nochmal hallo,
vor einer weile habe ich 2 kleine azaleen gekauft - also die fürs zimmer die kleinen…
habe sie aber in balkonkästen gesetzt. - nun ists so, die eine die nicht sooooo extrem viele blüten hatte und auch früher fertig war ist wieder grün und langsam kommen erneut knospen - blüht ja evtl nochmal.
die andere die wie wild gewachsen ist und geblüht hat als wärs der letzte tag - wochelang praktisch nur blüte an blüte - die hat nun lauter braune äste und sonst nix - kahlschlag.
wie soll ich die nun behandeln? - was ist zu tun und womit ist zu rechnen? (habe sie übrigens aus den kasten entfernt, sah mir zu gruselig aus) - steht nun im netten topf woanders - sonnig - aber es tut sich nix…hat sie sich verausgabt und nu isse hin oder wie is das?
ich danke im voraus für eure hilfe:smile:
HG
nina
habe sie aber in balkonkästen gesetzt. - nun ists so, die eine
die nicht sooooo extrem viele blüten hatte und auch früher
fertig war ist wieder grün und langsam kommen erneut knospen -
blüht ja evtl nochmal.
Eine Azalee blüht einmal im Jahr. Eigentlich im Spätherbst.
die andere die wie wild gewachsen ist und geblüht hat als wärs
der letzte tag - wochelang praktisch nur blüte an blüte - die
hat nun lauter braune äste und sonst nix - kahlschlag.
Die Pflanzen werden mit Blühhormonen und Licht/Temperaturprogrammen synchronisiert für den Verkauf. Danach sind sie „fertig“ im wahrsten Sinn des Wortes. Blattverlust sagt, dass sie einmal zu trocken wurde.
wie soll ich die nun behandeln? - was ist zu tun und womit ist
zu rechnen? (habe sie übrigens aus den kasten entfernt, sah
mir zu gruselig aus) - steht nun im netten topf woanders -
sonnig - aber es tut sich nix…hat sie sich verausgabt und
nu isse hin oder wie is das?
Umtopfen in Azaleenerde, kühler schattiger Platz und nie trocken werden lassen. Dann schiebt sie im Herbst wieder Knospen und Du kannst sie ins Haus holen, wo die Blüten dann auf gehen.
Udo Becker