hab Mitte Januar eine Azalee mit Stamm bekommen. Leider ist sie nun verblüht. Da ich nicht unbedingt den grünen Daumen habe und bei mir sämtliche Pflanzen verwelken, wüßte ich gerne ob sie wiederkommt und ab man die Blüten abschneiden sollte?
Hallo Pauline,
nur die verblühten Blütenblätter vorsichtig abzupfen. An den Blattachseln wächst die Pflanze i. a. mit neuen Blättern weiter.
Im Frühjahr in Rhododendron-Erde umtopfen und dann vorsichtig an Tageslicht im Außenbereich gewöhnen. Sobald mit Nachfrösten nicht mehr zu rechnen ist, draußen im Garten etwas beschattet weiterpflegen, hin und wieder düngen und ausreichend wässern. Möglichst weiches Regenwasser zum Giessen verwenden.
Und wenn Du einen halbwegs grün-braunen Daumen hast, müsste das gute Stück im nächsten Herbst mit der Verkürzung des Tageslichtangebotes neue Blüten treiben.
Wenn Du einen feuchten Schattenplatz, z.B. hinter dem Haus, Nordseite hast, einpflanzen nach dem Frost. Einmal gießen im Sommer vergessen und es ist vorbei. Im Herbst, vor dem Frost ins Haus und kühl und hell stellen. Dann induziert die Azalee wieder Blüten. Wenn die Knospen schon gut sichtbar sind, kann man sie auch warm stellen.
So üppig wie aus dem Gartencenter wird sie aber nicht blühen, dafür aber länger.
Udo Becker
danke Euch für Eure Tipps. Werde mein Glück mit dem Rauspflanzen probieren. Klappt übrigens auch gut mit Alpenveilchen, die bei mir absolut nicht blühen, dafür darausen um so üppiger…