Azubi durch Prüfung gefallen, wie gehts weiter?

Liebe Wissenden,

ein Azubi zum Verkäufer ist das erste mal durch die Prüfung gefallen. In 6 Monaten soll die Prüfung in Rechnungswesen wiederholt werden. Sollte er erneut durchfallen möchte der Betrieb, in dem er arbeitet, ihn nicht noch länger beschäftigen. Da dieser Azubi sehr faul ist und nichts dafür tut die nächste Prüfung zu betsehen. Kann dieser Betrieb dies tun? Oder muß er den Azubi bis zur zweiten Prüfung weiter beschäftigen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Hallo,

soweit ich weiß, darf man auch als externe an Prüfungen teilgenommen werden und man wird bis zu diesem Tage von der derzeitigen Firma freigestellt. Davon kenne ich zwei derzeitige Fälle …

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die antwort, aber das wollte ich nicht wissen. darf die firma ihn entlassen/kündigen?

Sorry :smile: Ich bin der Meinung, dass man in dieser Zeit zwar kündigen kann, aber dann mit wie es auch gesetzlich genannt wird, also 3-Monate Kündigungsfrist bzw. fristlose Kündigung, wenn es ein harter Fall ist (Diebstahlt etc,)

Danke für die antwort, aber das wollte ich nicht wissen. darf
die firma ihn entlassen/kündigen?

darf die firma ihn entlassen/kündigen?

Die muss ihn gar nicht kündigen.

„(3) Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.“

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__21.html

… und dann ist das Ausbildungsverhältnis einfach beendet. Da bedarfs keiner Kündigung.

MfG

1 „Gefällt mir“

es wird auch nicht einfach so gekündigt.

vielen dank für die viele Hilfe!!!

es wird auch nicht einfach so gekündigt.

vielen dank für die viele Hilfe!!!

Einen faulen Lehrling wird man nicht los. Frag die Kammer, die den Lehrvertrag eingetragen hat.