Azubi - Fahrtkosten vom Steuer absetzen

Hallo Community,

ich weiß, dass es mehrere Beiträge zum Thema gibt, aber sie sind leider veraltet.
Meine Frage: Ich bin Azubi im 1. Jahr, bekomme Gehalt in Höhe von: 740€ + die Fahrtkostenerstattung von Firma: 101€ und einmalig Urlaubsgeld: 200-irgendwas€
(Brutto!), kann ich noch die Fahrtkosten trotzdem vom Steuer absetzen?
Danke im Vorraus! :wink:

kenn mich im deutschen recht nicht aus sorry

Die Fahrkosten einfach angeben und den Zuschuss des AG in der entsprechenden Spalte ausfüllen, wird also gegengerechnet.

Hi Exo,

Ich könnte jetzt einfach sagen, ja klar kannst du das …

Die Wahrheit ist, dass du es kannst und mußt. Du gibst dein Gehalt an, dein Fahrgeld, und die benötigten Kilometer um zur Arbeit zu kommen. Da meistens der Zuschuss nicht so hoch ist wie die Absetzbare Summe, kommt dann immer etwas raus. Aber eins bitte, gehe nicht in ein Lohnsteuerhilfeverein, die machen es nicht so ordentlich. nimm das Elsterformular und gehe Schritt für Schritt alles durch, und nächstes Jahr kannst du die Daten wieder verwerten und musst nur die Hälfte korregieren z.B. Anzahl der Tage … KM …

Gruß Frank

PS: Wenn du Hilfe gebrauchen kannst, melde dich.

Hallo,

Da du die Fahrkosten von der Firma erstattet bekommst,kannst du Sie nicht mehr absetzen.

Man muss auch 18 sein ,dass man die Steuer einreichen kann.

Gruß
monika61

danke schön für deine Antwort:wink: somit weiß ich jetzt bescheid:wink:

Hallo,

ja die Fahrkosten können Sie trotz Erstattung absetzen.

Hallo,

ja sie können die Fahrtkosten ansetzen müssen allerdings auch die Fahrtkostenerstattung angeben, diese wird natürlich angerechnet.

Hi,

Du kannst nicht, wenn du Fahrtkosten erstattet bekommst, die nochmal absetzen.

Mfg
Michelle

Sorry, steuerlich darf ich nicht beraten…

Hallo Community,

ich weiß, dass es mehrere Beiträge zum Thema gibt, :aber sie
sind leider veraltet.
Meine Frage: Ich bin Azubi im 1. Jahr, bekomme Gehalt ;in Höhe
von: 740€ + die Fahrtkostenerstattung von Firma: 101€ ;und
einmalig Urlaubsgeld: 200-irgendwas€
(Brutto!), kann ich noch die Fahrtkosten trotzdem vom ;Steuer
absetzen?

Abzüglich der Erstattung, aber du wirst damit nicht über den pauschalen Abzug von 1000,-€ pro Jahr kommen. Der wird ohne weitere Angaben vom Finanzamt verrechnet.

Danke im Vorraus! :wink:

Grüße, Björn, AoG