Hallo zusammen,
ich hab mich hier so mal durch dieses Forum durchgewurschtelt, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung gekommen. Daher einen neuer Thread :-/
Also ich bin 21 Jahre alt,Azubi, bin Vollweise und bekomme daher Vollweisenrente und beziehe Kindergeld.
Mein monatliches Bruttoeinkommen ist noch 660,00 € Netto 524,68 €
Ab nächsten Monat sind es 732,00 € das werden dann Netto 579,…€ sein
Zuzüglich bekomme ich eine Vollweisenrente von 268 €
und Kindergeld 154,00 €!
Das macht im Monat Brutto: 1082,00€ Netto: 946,00 €
Meine Arbeitsstelle ist 35 km von mir entfernt, aber ich fahre mit Bus und Bahn dorthin. Ebenfalls meine Schule ist 30 km entfernt.
Meine Frage jetzt ich verdiene doch wahrscheinlich viel zu viel so das ich doch gar kein Kindergeld beziehen darf, oder?
Ich meine man kann zwar viele Sachen drücken, aber soviel wiederum auch nicht, oder?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll wenn mein Kindergeld wegfällt, alleine meine Wohnung kostet 450€ warm, mit allem drum und dran, wenn das Kindergeld wegfällt, wüsste ich nicht wie ich all meine Kosten bewältigen sollte, wie Telefon Internet, was ich hauptsächlich wirklich für die Schule brauche, etc.
Ich hoffe wirklich dass es hier experten gibt, die mir helfen können
. Zwar hat die Kindergeldkasse mich noch nicht angeschrieben aber ich habe es vor kurzem von nem Arbeitskollegen mitbekommen, das er das Kindergeld fast nicht bekommen hat, und das hat mir echt Angst gemacht
…
Ich hoffe hier wirklich auf Hilfe 
Vielen Lieben Dank, und Liebe Grüße aus Bonn
Sonja
Lesestoff: http://www.klicktipps.de/kindergeld.php
Kurzfassung:
Vom AusbildungsBrutto wird die gesetzliche Sozialversicherung und die Werbungskostenpauschale 920 € abgezogen.
Wenn die tatsächlichen Werbungskosten höher sind, dann die. Hier liegt m. E. die einzige Möglichkeit zur Beeinflussung.
Von der Waisenrente wird pro Jahr auch eine kleine Kostenpauschale abgezogen.
Im o. a. Link gibt es auch eine Tabelle zur Berechnung der Einkünfte.
Gruß JK