Hallo zusammen,
angenommen ein neuer Azubi beginnt seine Ausbildung, nach kurzer Zeit stellt der Ausbilder ( macht keine Einstellungen bzw. Verträge) fest, das ein Azubi im 1. Lehrjahr mehr verdient als ein Azubi im 3. Lehrjahr.
Der Ausbilder meint das das nicht sein dürfte und fragt sich nun wonach sich dir Vergütung richtet?
Einen Tarifvertrag gibt es für den Betrieb nicht.
Muss der Betrieb die Vergütung für den „alten Azubi“ anpassen bzw. erhöhen?
Welches Vorgehen würdet Ihr vorschlagen? Chef interessiert sich dafür nicht mal angenommen.
Danke und schönen Gruß
Dazu habe ich zwei Fragen. Hat es der Betrieb leicht, Azubis zu bekommen? Und ist der Azubi im 3. Lehrjahr unterbezahlt?
Bei der ersten Frage geht es darum, dass mittlerweile auch auf dem Ausbildungsmarkt das Angebot und die Nachfrage den Preis machen. Wenn es vor 3 Jahren leichter war, einen Azubi für seinen Betrieb zu gewinnen, als heute, wurde der Azubi im 1. Lehrjahr vielleicht mit einem höheren Gehalt gelockt. Das wäre in meinen Augen legitim. Natürlich könnte das für schlechte Stimmung im Betrieb sorgen, wenn der Azubi im 3. Lehrjahr das spitzt kriegt. Deswegen meine zweite Frage. Wenn er eh schon schlecht bezahlt ist, könnte das erst recht schlechte Stimmung machen.
Meines Wissens gilt da Vertragsfreiheit. Jeder bekommt so viel, wie er dem Laden wert ist und wieviel er selber verhandelt hat.
Hi,
wo kann der Ausbilder mal nachschauen ob der Azubis 3. Lehrjahr unterbezahlt ist oder nicht? Leider ist der Betrieb keiner Gewerkschaft angeschlossen.
Ich finde es halt bedenklich der Stimmung bzw. der Gerechtigkeit wegen ein Unding das ein neuer Azubi mehr bekommt als jemand der „schon eine echte Hilfe im tägl. Betrieb ist“.
Dem Betrieb fällt es leicht Azubis zu bekommen daher kann ich mir das „locken“ neuer Azubis Argument nicht vorstellen.
Gruß