Kleiner Betrieb 3 Leute: Chef, 400€-Kraft und azubi als EHkfm. Der Betrieb ist sowohl delikatessengeschäft als auch Bistro.
Der Azubi ist 30 und hat früher als Koch gearbeitet. Kocht auch hier lieber als alles andere.
Chef kann nicht mehr bezahlen und setzt 400€-Kraft auch 160 und kann Azubi nicht mehr bezahlen.
Azubi ist einsichtig, möchte aber auf gar keinen Fall ausbildung woanders fortsetzen. Will lieber eine Kochprüfung machen.
Chef will versuchen laden zu retten. Wie soll er sich im Falle Azubi verhalten?
Hallo!
Das ist eine missliche Lage. Leider kann ich dazu keine Lösung liefern. Vielleicht hilft eine Anfrage bei der Handelkammer.
Viel Erfolg!!
gruß rafibrm.
Das muss der Chef entscheiden, es geht hier um wirtschaftliche Interessen, ggfs. zahlt auch das Arbeitsamt die Ausbildung weiter.Hier wäre eine Unternehmensberatung gefragt und dann muss geschaut werden was praktikabel ist. Für den Azubi kann es sich an die zuständige Kammer wenden. Evtl. Ganz alleine kann er den Laden sowieso nicht stemmen.
Der Auszubildende kann nur in dem Bereich eine Prüfung ablegen in dem er ausgebildet wurde. Kündigungen sind leider nicht immer vermeidbar.
Es tut mir leid, aber da muss ich passen. Der Sachverhalt ist zu kompliziert bzw. müsste noch viel detaillierter geschildert werden, um hier irgendeinen brauchbaren Rat abgeben zu können.
Bei Kündigungen von Auszubildenen in so kleinen Betrieben, die eigentlich nicht unter das Kündigungsschutzgesetz fallen, bin ich ebenfalls überfragt. Tut mir leid.
Gruß
hallo annie,
sorry, aber da bin ich echt überfragt.
der chef kann ja den azubi in der ausbildungszeit nicht kündigen oder? andererseits, wenn er nicht mehr bezahlt wird, eine Kochausbildungsstelle bekommt er doch bestimmt auch woanders. Echt schwierig.
LG Peters
Hallo,
leider kann ich dir keinen rat geben.
Hallo Annie
In manchen Bereichen gibt es die mMöglichkeit einer kooperation zwischen Betrieben.
Soll heissen: Der Azubi schliesst mit dem Kooperationspartner den Lehrvertrag ab, arbeitet aber z.B. im seinem ersten Ausbildungsbetrieb.
Fragt mal bei Agentur für Arbeit nach oder IHK.
Hatte ähnliches Problem mit meinem Junior.
Hoffe konnte etwas helfen.
Viel Glück für die Zukunft.
Kleiner Betrieb 3 Leute: Chef, 400€-Kraft und azubi als EHkfm.
Hallo Benno,
danke, werd mal schauen was ich tun kann.
Viele Grüße
Annie
Hallo,
dabon habe ich keine Ahnung. Am besten frag bei der zuständigen Gewerkschaft.
Viele Grüße
Peter Herholtz