Azubi nach der berufschule arbeiten

Hallo @ all,

Mein Freund ist jetzt fast im 3 Lehrjahr und hat momentan differenzen mit seinem Ausbilder.Mein freund soll jetzt als einziger von 3Azubis nach der Berufschule Arbeiten kommen („auch wenns nur zum ausräumen ist“ war die bemerkung von dem Ausbilder)! Ist das eigentlich Rechtens?Kann man da was gegen tun wenns nicht erlaubt ist?wenn ja wo meldet man sich denn dann?

danke für eure antworten

Hallo,
ist dein Freund noch Jugendlicher (unter 18) gilt §9 Jugendarbeitsschutzgesetz. Einfach mal googeln!

Gruß
Hans

Nein ist er nicht. Es geht ja auch eigentlich darum, dass nur er nach der Berufsschule arbeiten muss, die anderen Azubis dürfen vom usbilder aus nachhause nur er halt nicht! und da wollte ich halt wissen ob das überhaupt erlaubt ist??

Hi,
der AG hat ein (theoretisches) Recht die Differenz zwischen der (meist) kürzeren Unterrichtszeit und der vereinbarten Arbeitszeit einzufordern.

Bei mir war es ne halbe Stunde oder so.
In unserem Fall hat der Betrieb gesagt: ok! Das ist die Zeit die zum Führen des Berichtshefts gegeben werden muss und wir sind quit.

In den meisten Fällen wird darauf verzichtet, weil es sich zeitlich nicht lohnt.

Wenn aber der AG gerade nicht gewillt ist auf irgendwas zu verzichten (weil er z.B. einen Hals auf den AZubi hat) denke ich daß er das auch nicht muss.

Ob es erlaubt ist nur einen Einzelnen reinzuholen bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
Nick

Danke für deine antwort…also mein freund hatte schon mit einem berufschullehrer darüber gespochen und der lehrer sagte es wäre wohl nicht erlaubt wegen einem gleichstellungsgestz(ich hatte es gegooglet hab aber nicht das passende gefunden)
wie auch immer die anderen azubis sind auch alle volljährig und dürfen halt nach der schule nachhause…das wurmt einen schon wenn man dann als einziger im betriebt antanzen muss nur weil der meister grad schlechte laune hat.

Hallo,

von wann bis wann ist Berufschule? Entspricht das einem „normalen“ Arbeitstag? Ich frag, weil unsere Azubis einen vollen und einen halben Tag Berufschule haben. Am halben Tag müssen sie nach der Schule eigentlich zur Arbeit kommen. Eigentlich, weil sie auch ihren freien Nachmittag da nehmen können, oder Überstunden abbauen (die in der Vorweihnachtszeit teilweise anfallen).

Auch zu meiner Ausbildungszeit musste ich alle 14 Tage (in der kurzen Woche) nach dem Unterricht zu meinem Arbeitsplatz. Wir musste nicht alle, da mein Arbeitgeber bei 2 Stunden einen Schlussstrich gezogen hat. Also, ging die Schule bis 15 Uhr, Arbeitszeit wäre bis 17 Uhr gewesen musste man nicht mehr an den Arbeitplatz, war die Schule vorher zu Ende (auch wenn z.B. kurzfristig eine Stunde ausgefallen ist) dann schon.

Die Berufschule hat übrigens dann beim Arbeitgeber angerufen, dass die Schule vorher beendet war.

Grüße Ute

Die Berufschule endet gegen 15Uhr die „normale“ arbeitszeit ist da auch bis 17Uhr.Er hat ja auch total viele überstunden darf die allerdings selten bis nie abfeiern und muss halt trotzdem noch für 2 stunden zum Betrieb um aufzuräumen!Und auch samstags muss er manchmal arbeiten und darf dafür dann auch nicht frei nehmen!

Ich finde es hat irgendwie was von Mobbing!

Hi,

der lehrer sagte es wäre wohl nicht erlaubt wegen einem gleichstellungsgestz

Erlaubt ist es m.E. nicht grundlos einen Azubi mehr ackern zu lassen als alle Anderen.
Also könnte der Azubi dagegen vorgehen.
Das ist die Theorie.

In der Praxis wird es darauf hinauslaufen wie der AG das begründet. Mir fallen als spontane Möglichkeiten ein:
-er ist der einzige 3.Jahreslehrling und die müssen das
-er hat aus Grund XY „Nachholbedarf“ gegenüber den Anderen
-der AG möchte den Azubi wegen eventueller Übernahme mehr einbinden als die Anderen
-er wohnt als Einziger am Ort und daher ist es nur bei ihm zumutbar

Das alles ohne rechtliche Garantie, nur um eine Idee zu geben wie unbegrenzt die Möglichkeiten sind die dazu führen könnten daß nur er arbeiten muss.

Der Unternehmer wird im Ernstfall sicher einen Anwalt haben der da was Passendes konstruiert.

Zum Vorgehen in der Praxis: Wer wird kurz vor Ende der Lehre einen Krieg mit seinem Ausbilder anfangen? Kurz bevor dieser das Abschlußzeugnis schreibt…
Die restliche Lehrzeit wird wohl auch nicht gerade angenehmer und welcher andere Arbeitgeber sollte ihn (im Falle der Kündigung) zur Fortsetzung seiner Lehre nehmen wenn sich im Ort/der Branche rumspricht warum er weg ist?

Mein Rat wäre: Augen zu und durch!

Gruß
Nick

1 „Gefällt mir“

wir hatten schon überlegt das er einfach wo anders die ausbildung weiter fürht da der Ausbildungsleiter ja gesagt hatte in einem vier-augen gespräch das wenn er die ziwschen prüfung bestehen sollte er persönlich dafür sorgt das er trotzdem durchfällt…also denke ich ist es doch das beste einen anderen betriebt zu suchen

Hi

wir hatten schon überlegt das er einfach wo anders die ausbildung weiter fürht da der Ausbildungsleiter ja gesagt hatte in einem vier-augen gespräch das wenn er die ziwschen prüfung bestehen sollte er persönlich dafür sorgt das er trotzdem durchfällt…

Häh? Er ist im 3. Lehrjahr und hat noch keine Zwischenprüfung?

Wie ein Ausbilder im Betrieb dafür sorgen will daß jemand durchfällt ist mir auch rätselhaft. Zwar bestehen oft Verbindungen zwischen den ortsansässigen Meistern und den entsprechenden Prüfungsgremien, aber jemanden absichtlich durchfallen zu lassen ist ein ziemlich große Maßnahme, die bei der Prüfung von mehreren Prüfern gleichzeitig durchgeführt werden müsste… Nicht sehr wahrscheinlich!

also denke ich ist es doch das beste einen anderen betriebt zu suchen

Wenn das Verhältnis zum Ausbilder so mies ist, daß man es nicht mal mehr den Rest des 3. Jahres aushält, sollte man zur IHK gehen und sich dort beschweren. Die helfen im Notfall auch bei der Suche nach einer Stelle für den Rest der Zeit.

Gruß
Nick

Also der ist im August im 3 Lehrjahr und die zwischen Prüfung steht halt bald an, es sind dann ab august noch 1,5 Jahre. Ich weiß auch nicht wie der Ausbilder den durchfallen lassen will, aber die androhung das er es vorhat und versuchen wird recht ja eigentlich schon. Naja wie auch immer da hat man immer wegen irgendwas anderem stress mit dem „super vorzeige Ausbilder“

Lieben gruß
schlange

Hi,

Also der ist im August im 3 Lehrjahr und die zwischen Prüfung steht halt bald an, es sind dann ab august noch 1,5 Jahre.

Ok, ich bin von 3 Jahren Gesamtdauer ausgegangen. Dann ist’s erstens zu lang um irgendwas „auszusitzen“ und für fast 2 Jahre auch leichter noch einen Betrieb zu finden.

Gruß
Nick

Hossa :smile:

Hier steht alles, was du wissen möchtest:

http://berufsstart.muenchen.verdi.de/berufsschule_is…

Viele Grüße

Hase

Hey danke das hilft mir wirklich weiter vielen dank