Azubi-Plätze mit 32

Hallo Leute,

meine Freundin sucht einen Ausbildungsplatz. Leider ist sie schon 32 Jahre alt. Warum sie erst jetzt eine Ausbildung macht ist ja momentan egal.

Leider findet man im Internet unter den herkömmlichen Angeboten nur was für Hochschulabsolventen. Da Sie keinen Hochschulabschluss hat bringt das nix.

Kennt jemand interessante Internetseiten, auf denen man sich nach Ausbildungsstellen erkundigen kann? Alternativ dazu wären auch Fundstellen für Jobs und Arbeitsplätze für angelernte oder ungelernte Tätigkeiten interessant.

Vielen Dank schon mal im voraus.

bye

charly

Hallo Charly,

Leider findet man im Internet unter den herkömmlichen
Angeboten nur was für Hochschulabsolventen. Da Sie keinen
Hochschulabschluss hat bringt das nix.

Wer sucht denn Hochschulabsolventen für eine Standard-Berufsausbildung? Etwas merkwürdig, das Ganze. Sie braucht für die ganz normale Berufsausbildung doch nur einen Schulabschluss.

Kennt jemand interessante Internetseiten, auf denen man sich
nach Ausbildungsstellen erkundigen kann? Alternativ dazu wären
auch Fundstellen für Jobs und Arbeitsplätze für angelernte
oder ungelernte Tätigkeiten interessant.

Guck mal hier: http://www.jobversum.de

Übrigens sollte das Alter nun wirklich keine Rolle mehr spielen. Als ich mit meiner Ausbildung begann, war in meiner Berufsschulklasse auch schon einer über 30.

Gruß

Christina

Moin Charly!

Hört sich ja ganz so an, als wüsste Deine Freundin noch nicht einmal, was für eine Ausbildung sie machen will.
Hauptsache irgendwas ?!?!?

Ich würde einen Beratungstermin im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum, Abteilung vom Arbeitsamt) vorschlagen.
I.d.R. sind dort kompetente Leute, die auch Tipps für eine Branche geben können.

Ich will ja jetzt auch gar nicht wissen, warum Deine Freundin jetzt erst mit einer Ausbildung anfangen möchte/will/kann.
Aber vielleicht gibt es ja gerade deswegen aus ihrem bisherigen Leben irgendwelche Erfahrungen, die sie trotz des im allgemeinen recht hohen Berufseinstiegsalters für eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Betrieb/Firma/Dienstleister sehr interessant macht.

Und wenn der/die Berater/in in ihren Augen nur Mist erzählt hat, dann ruhig nochmal hingegen und ein neues Gespräch mit einem anderen Berater ausmachen.
Hatte ich auch mal erlebt, dass der Typ mir immer erzählte ich sollte unbedingt studieren, alles andere wäre doch heutzutage Quatsch und ohen Zukunft (bin zwar heute trotzdem Student, aber das hat damit nichts zu tun; damals hatte ich noch andere Interessen).

Ich denke es kann nicht schaden diese immerhin kostenlose Beratungsmöglichkeit zu nutzen.
Und schämen braucht sie sich ja nun auch nicht!
Im Gegenteil, sie will ja jetzt wohl wirklich was hinkriegen - und das ist die beste Voraussetzung, egal in welchem Alter!

Gruss
Lanzelot

Hallo Charly,

meine Freundin sucht einen Ausbildungsplatz. Leider ist sie
schon 32 Jahre alt. Warum sie erst jetzt eine Ausbildung macht
ist ja momentan egal.

Für uns schon, für eine Bewerbung leider nicht ganz, denn obwohl die Wirtschaft mittlerweile nicht mehr komisch auf das Alter reagiert, so wird Deine Freundin sicherlich auf ihren bisherigen Lebenslauf angesprochen werden. Wer hier keine schlüssigen Argumente bringt, hat ein Problem.

Leider findet man im Internet unter den herkömmlichen
Angeboten nur was für Hochschulabsolventen. Da Sie keinen
Hochschulabschluss hat bringt das nix.

Sucht sie eine Lehrstelle oder einen Arbeitsplatz für Ex-Studenten ? Hochschulabschluss = Uni- oder FH-Abschluss. Oder meinst Du eine Hochschulreife = (Fach-)Abitur

Kennt jemand interessante Internetseiten, auf denen man sich
nach Ausbildungsstellen erkundigen kann? Alternativ dazu wären
auch Fundstellen für Jobs und Arbeitsplätze für angelernte
oder ungelernte Tätigkeiten interessant.

Warum nur Internetseiten ? Meines Wissens werden Jobs für An-/ Ungelernte meistens über die Zeitungen angeboten. Bei Azubis sogar nur in der Lokalpresse (billiger, ausserdem heisst es oft „nur Bewerber aus der unmittelbaren Umgebung“).

Alternativ: Blindbewergung bei grossen Unternehmen (z.B. Daimler, Bosch, usw.)

Grüsse

Sven

Das, was da steht sind die Wünsche!!!
Hi Charly!

Das, was die Unternehmen da rein schreiben, ist das Wunschdenken! Ich bin selbst mit in die Ausbildung bei uns etwas eingebunden - und die Differenz zwischen dem, was wir gerne an Azubis hätten und dem, was die Bewerber wirklich zu bieten haben ist schon enorm.

Jeder Arbeitgeber versucht doch erst mal, die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen! Das ändert aber nix an der Tatsache, das bei uns nicht jeder Azubi ein Abitur hat (auch, wenn wir so inserieren!).

Also: Einfach drauf los bewerben!

Vielleicht ein Tipp: http://www.aubi-plus.de/suchmaschine/index.html?r=start

Liebe Grüße
Guido

Echt ???
Moin Guido!

Das ist ja wirklich interessant.

Weisst Du zufällig, ob das nur bei Euch so ist, oder ob das bei anderen Unternehmen bzw. Branchen auch so gehandhabt wird?

Wenn das wahr ist, dann hätten sich viele meiner Bekannten (und mich eingeschlossen, weil ich mein Studium mal abbrechen und stattdessen eine Ausbildung machen wollte) ja mögliche Ausbildungs-/Arbeitsplätze entgehen lassen!

Denn wir haben teilweise gar nicht erst versucht uns zu bewerben, eben weil wir die Anforderungen nicht alle erfüllen konnten.

Gruss
Lanzelot

Hi!

Weisst Du zufällig, ob das nur bei Euch so ist, oder ob das
bei anderen Unternehmen bzw. Branchen auch so gehandhabt wird?

Ich kam Ende letzten Jahres in die blöde Situation, dass ich meinen Job verlor. Also habe ich mal alle Möglichkeiten (Zeitungsinserate, I-Net, Initiativbewerbung, etc.) ausgeschöpft um mich zu bewerben. Es gab etliche Zeitungsanzeigen in denen WEIT höhere Qualifikationen verlangt wurden, als ich zu bieten habe. Zu den Vorstellungsgesprächen wurde ich trotzdem fast immer eingeladen! Auch mein jetziger Job war eigentlich für einen Dipl.-Kfm. ausgeschrieben - ich habe nicht einmal Abitur…

Wenn das wahr ist, dann hätten sich viele meiner Bekannten
(und mich eingeschlossen, weil ich mein Studium mal abbrechen
und stattdessen eine Ausbildung machen wollte) ja mögliche
Ausbildungs-/Arbeitsplätze entgehen lassen!

Da kann ich Dir nur das gleiche sagen, wie meinem 16-jährigen Neffen, der sich gerade auf Ausbildungsplätze bewirbt: Wenn Du es nicht versuchst, KANNST Du keinen Erfolg haben!

Wir hier würden sehr gerne nur Abiturienten einstellen (hat eher was mit dem Alter als der Qualifikation zu tun). Aber ganz ehrlich: Mir ist eine richtig gute Fachoberschulreife lieber als ein ultramieses Abi! Und die guten Abiturienten fangen eher selten eine Ausbildung an - sie studieren!

Grüße
Guido