Azubi und Frau mit 1 Monat alten Sohn Hilfen

Hallo,

ich weiss nicht ob es in dieses Forum gehört. Falls ich falsch bin dann verschiebt es bitte. Nun zu meinen Fall. Als Azubi im letzten Lehrjahr ab Oktober wohne ich mit meiner frischen Frau und meinen kleinen Sohn der 1 Monat ist, zurzeit noch im Haus meiner Mutter. Zahlen Miete und paar NK.

Das Haus ist auch von meiner Mutter angemietet. Da diese aber immer mehr durchdreht ist das Verhältnis nicht mehr aushaltbar. Sie ist manisch Depressiv und wenn man das Verhältnis in den Griff kriegt mit Ratschlägen etc. Kommt es irgendwann wegen was neuen zum Eklat.

Um eine eigene Wohnung zu Finanzieren reicht das Geld nicht wirklich aus. Mein Netto ist nicht gerade bescheiden und dazu bezahle ich noch 150€ Schulgeld.

Welche Hilfen stehen uns zu ? Neben Wohngeld gibts noch BAB aber sagen wir mal wir müssten jetzt ausziehen. Wir können uns keine Miete geschweige denn Kaution leisten. Hat wer Ratschläge, Tipps und einen guten Rat wie was wo ?

mfg

Hallo,

ich werde mit meiner Meinung mal wieder ganz alleine dastehen, aber egal.

hier greift das Motto : " Das Leben ist keine ponyhof "

Guck, das ihr mit deiner Mutter zurecht kommt, und überlegt nicht, wie der Steuerzahler für euch aufkommen soll.

Soetwas überlegt man sich, bevor man sich in der Ausbildung ein Kind „anschafft“!

Liebe Grüße

Michael

naja nun, sollte Mutter/Großmutter wirklich manisch depressiv sein (also psychiatrisch diagnostiziert) halte ich es für wenig sinnvoll, ein junges Paar mit Säugling bei dieser Mutter/Großmutter wohnen zu lassen.

Ich empfehle eine Beratung bei den üblichen Verdächtigen:

• Pro Familia
  • Diakonie/Caritas
  • Jugendamt
  • öffentliche Familienberatung etc.

Die Frage sollte übrigens lauten:
Welche Hilfen brauchen wir?
und nicht: Was steht uns zu?

LG
Lutzie

2 Like

Hi,

mir sträuben sich immer die Nackenhaare wenn ich einen Artikel lese der so formuliert ist wie deiner, gänzlich ohne Dank den Eltern gegenüber mit einseitiger Schuldzuweisung.

Warum kann man nicht einfach um Hilfe frage?

Macht es einen Unterschied ob sie jetzt die böse Mutter ist, wohlgleich wir das anhand deiner Aussagen eh nicht bewerten können. Vielleicht ist ihr auch nach ausziehen zumutet denn anscheinend lebt jetzt eine zweite Familie in IHRER Wohnung.

Für mich ist das ein typischer Fall bei dem sich alle an einen Tisch setzten müssen um eine Lösung zu finden und Anlaufstellen hat dir Lutzie ja schon aufgezählt.

Viele Grüße
Me

Guten Tag,

klar sollte es lauten nicht lauten was steht uns zu. ich hab mich auch bis jetzt so durch alles durchgeboxt ohne auch nur einen Cent vom Staat zu verlangen oder zu erbeten. An einen Tisch setzen hab ich versucht. Hab auch gesagt ich zahle mehr Miete aber meine Mutter hat meine Frau auf dem Visier und lässt man kann mit ihr nicht reden.

Alles für den kleinen Mann wurde selbst angeschafft trotz knappen Gehaltes. Ich möchte ja jetzt nicht mit dem Zeigefinger auf andere Zeigen aber es gibt genug Leute die sich ihre BMWs finanzieren auf kosten von Vater Staat und so dreist Lügen das sie vieles erhalten. Ich wollte nie in so eine Situation kommen, hab es mir nicht gewünscht aber meine Familie lass ich nicht im Stich um aleine hier wohnen zu bleiben.

Nur weil ich nachfrage welche Möglichkeiten es gibt muss ich mich doch hoffentlich nicht rechtfertigen.
Mein Sohn ist ein Tropi also trotz Pille entstanden und war jetzt kein Wunschkind aber wirlieben ihn über alles und eine Abtreibung kam nicht in Frage. ich find auch solche Aussagen sowas überlägt man sich vorher bevor man sich ein Kind anschafft als Beleidigung.

Es ist passiert, es ist was schönes. Kinder sind die Zukunft. Wenn es eine Möglichkeit gebe ohne Hilfen würde ich sie ergreifen.

Trotzdem danke für einige Ratschläge.

1 Like

Entschuldigt den neuen Beitrag aber hab gesehen das durch mein schnelles schreiben, ich einen haufen Mist verfasst habe. Auch meine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig. leider hab ich nicht rausgefunden wie ich den Beitrag editieren kann, damit es lesbar ist.

Hallo Nebulah

leider hab ich nicht rausgefunden wie ich den Beitrag editieren kann, damit es lesbar ist.

Das kann man hier in diesem Forum auch nicht. Da könnte man nur den ganzen Beitrag löschen, aber auch nur, solange er noch nicht beantwortet wurde. Du könntest höchstens einen MOD fragen, ob er irgendwas ändert, aber ich persönlich halte es nicht für nötig.

Wenn ihr eine Familie seid und ein Kind habt, wird es sicher eine Möglichkeit geben, bei der manisch-depressiven Mutter auszuziehen. Die ersten Anlaufstellen wurden ja schon genannt.

Viele Grüße

Hi

gänzlich ohne Dank den Eltern gegenüber mit einseitiger Schuldzuweisung.

Der Dank gegenüber den Eltern wird schon noch kommen, wenn er da nicht mehr wohnt. Schuldzuweisungen habe ich eigentlich gar nicht gelesen, nur eine kurze Schilderung der Unerträglichkeit der Situation, und eine Erwähnung der Krankheit der Mutter.

Denke ich jedenfalls.

Viele Grüße