Azubi und GmbH

Hallo alle miteinander,

ich mache eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und möchte dieses Jahr noch Geschäftsanteile einer GmbH erwerben.

Ist das möglich oder krieg ich da Probleme? Was bin ich denn dann freiwillig oder pflichtig in der GKV? Bin ja dann Gesellschafter/Geschäftsführer.

Hat da jmd Erfahrungen mit?

Danke im vorraus

Hallo.

ich mache eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und möchte
dieses Jahr noch Geschäftsanteile einer GmbH erwerben.

Ist das möglich oder krieg ich da Probleme? Was bin ich denn
dann freiwillig oder pflichtig in der GKV? Bin ja dann
Gesellschafter/Geschäftsführer.

Ja, da in der kfm. Ausbildung üblicherweise (Berufsschule, 1. Jahr) vermittelt wird, was eine GmbH ist und was den Unterschied zwischen einem Gesellschafter (=Anteilseigner=Du) und einem Geschäftsführer (Angestellter der GmbH, muss kein Anteilseigner sein) ausmacht, und Du da offensichtlich fehltest, ist es klug, Geschäftsanteile zu erwerben, weil Du Deine Abschlussprüfung wohl nicht bestehen wirst. Demzufolge wirst Du von Geldanlagen leben müssen …

Mit einem, zehn oder zehntausend Anteilen bist Du Mitglied der Gesellschafterversammlung, die üblicherweise einmal im Jahr tagt, und darfst dann bei den geschäftlichen Entscheidungen mitschnabeln. Als Geschäftsführer wirst Du nicht in die engere Wahl kommen, und wenn doch, solltest Du die Hände von Anteilen dieses Ladens lassen. Probleme kannst Du nicht bekommen, es sei denn, Du erwirbst einen Mehrheitsanteil an einem direkten Konkurrenten und benützest Deine Azubi- Insiderinfos gegen Deinen Arbeitgeber. Was die Möglichkeit der Nachschusspflicht angeht, solltest Du Dir die Satzung der GmbH daraufhin anschauen. Wenn die GmbH einen Aufsichtsrat hat (kann so sein, muss aber nicht) könntest Du rein massentheoretisch ein Mandat in diesem bekommen; das wiederum ist Deinem Arbeitgeber anzuzeigen.

Gruß kw

Hallo kw,

als ich deine Antwort gelesen habe, musste ich echt schmunzeln.

Sau geil formuliert! *fg*

Gruß

Norbert