Azubi und Tagegeld bei Dienstreisen

Hallo liebe WWW-ler,

seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, ob Azubis für eine dienstlich veranlasste Weiterbildung in einer 100km entfernten Ortschaft auch Tagegeld erhalten. Gibt es dafür irgend eine lesbare Seite im I-net oder gar ne Verordnung oder ist es tatsächlich vom Tarifvertrag abhängig?

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es vom Arbeitgeber Pflicht war nicht nur die Fahrtkosten, sondern auch Tagegeld zu erhalten, wenn man länger als 8 Stunden unterwegs ist.

Warum ich gerade nach den Azubis frage, denke ich ist klar. Sie haben garantiert nicht so viel Brutto am Endes des Jahres, dass sie es steuerlich bei der Einkommenssteuer geltend zu machen können.

Liebe Grüße
Asmodine

Hallo,

Gibt es dafür
irgend eine lesbare Seite im I-net oder gar ne Verordnung oder
ist es tatsächlich vom Tarifvertrag abhängig?

Ne Seite zu den entsprechenden Kosten kenn ich nicht. Es gibt keine allgemeine Verordnung dazu, die den AG zur Zahlung verpflichtet. Ja, das ist Vertrags- bzw. Vereinbarungssache.

MfG

Hi Teufeline,
ich habe auchh jahrelang keine Reisekostenerstatung vom AG erhalten.
Vernünftig gemacht, habe ich am Ende des Jahres sogar manchmal mehr zuürck belommen als ich an Steuern bezahlt hatte *g*.

Geht natürlich nur wenn manm Steuern bezahlt hat.
Durch die Reisekosten wird dann ein neuer Steuersatz gültig und man bekommt den Unterschiedsbetrg auch zurück… so sehe ich das… habe Habe mir vom AG immer eine Erklärung unterschriebe lassen, dass ich keine Reisekosten erstattet bekommen habe… und dann ein ganzes Bündel Unterlagen mit beigelegt.
Habe aber wirklich keine Ahnung, weshlb ich immer mehr zutrück bekam.

Die Tagespauschalen und Km-Sätze kann man ganz leicht finden.
Kauf dir ne Reisekostzenabrechnungsblock… da steht alles imer aktuell im Umschlag drin.
8 Stunden Abwesenheit reichen heute aber glaub ich nicht mehr… fängt bei 10 an… geh mal in „Papierladen“ und imm mal so nenen Block zur Hand . Musst ja nicht gleich kaufen.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]