Azubi: Urlaub und Berufsschule

Hallo,

mein Sohn ist seit erstem September in Ausbildung und wir möchten nächstes Jahr endlich mal außerhalb der Schulferienzeit gemeinsam in Urlaub gehen. Darf er Urlaub nehmen, auch wenn eigentlich Berufsschule ist? Kann der Arbeitgeber dazu nein sagen?

Danke für eure Hilfe!

Elisabeth

;Kann der Arbeitgeber dazu nein sagen?

Urlaub des Arbeitnehmers, egal ob Azubi oder ausgelernt, muß vom AG genehmigt werden. Der AN hat zwar Anspruch auf eine bestimmte Zahl an Urlaubstagen, aber er hat keinen Anspruch an einem von ihm festgesetzten Tag Urlaub zu bekommen (Sonderuralube aus bestimmten Gründen ausgenommen). Es kann also durchaus sein, dass der AG vorgibt nur außerhalb der Berufsschulzeit den Urlaub zu nehmen.

Darf er Urlaub
nehmen, auch wenn eigentlich Berufsschule ist? Kann der
Arbeitgeber dazu nein sagen?

Hallo Elisabeth,
an der Berufsschule, in welche die Azubis unter meinen Kollegen gehen, muss bei Fehltagen in der Berufsschule eine Entschuldigung des Arbeitgebers vorliegen (auch bei über 18-jährigen). Es hängt also vom Arbeitgeber ab, ob er für Urlaub bereit ist, eine Entschuldigung für die Schule auszustellen. Ich persönlich würde nicht unterstützen, dass die Azubis für den Urlaub die Schule schwänzen, da diese in der Regel entgegen aller Schimpfereien einen gewissen Wert hat, aber das muss wie gesagt der AG entscheiden.

Viele Grüße,
BumbleBee

Hallo Elisabeth,

in den meisten Bundesländern (allen?!) besteht in der Berufschule Anwesenheitspflicht! Unsere Azubis kriegen nur während der Schulferien Urlaub.
Es gibt aber zwei Varianten.
Ist der Azubi zu Beginn der Ausbildung über 18, kann er entscheiden, ob er die Berufschule besuchen will oder nicht. Dies ist aber eine endgültige Entscheidung und kann nach Wochen oder Monaten nicht revidiert werden. Bei uns hat noch nie ein Azubi die Berufschule verweigert.
Ist der Azubi unter 18, muß er an der Berufschule teilnehmen und der AG muß ihn für diese Zeit freistellen.

Ich gehe mal schwer davon aus, daß Dein Sohn nur in den Schulferien Urlaub kriegt.
Und ihr solltet zu seinen Gunsten auf solche Spielchen verzichten, denn Berufschule vermittelt, auch wenn viele etwas anders erzählen, meist wichtigen Stoff.

Gandalf

Hallo Elisabeth,

mein Sohn ist seit erstem September in Ausbildung und wir
möchten nächstes Jahr endlich mal außerhalb der
Schulferienzeit gemeinsam in Urlaub gehen.

Das ist ein schöner Wunsch.

Darf er Urlaub
nehmen, auch wenn eigentlich Berufsschule ist? Kann der
Arbeitgeber dazu nein sagen?

Das sind für mich zwei Fragen.

Erstmal ist es möglich, dass Dein Sohn für die Berufsschule schulpflichtig ist. (Hier bei uns ist es so.) Näheres regelt das Landesschulgesetz. Ist Dein Sohn schulpflichtig, gibt es keinen Urlaub ausserhalb der Saison.

Nach dem Berufsbildungsgesetz ist der Auszubildende für die Berufsschule freizustellen, außerdem muß der Arbeitgeber den Auszubildenden zum Berufsschulunterricht „anhalten“; somit kann er auch „nein“ zum Urlaub während der Berufsschulzeit sagen.

Gruß
Jörg zabel

Hallo,

Darf er Urlaub nehmen, auch wenn eigentlich Berufsschule ist?

Definitiv Nein!

Kann der Arbeitgeber dazu nein sagen?

Er kann nicht nur, er muss. Rechtliche Grundlage ist hierzu das Berufsbildungsgesetz (BBiG) http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/index.html

§ 15 Freistellung
Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.

Ergo: Schule ist definitiv Pflicht! Nichteinmal der Ausbildende kann sie davon befreien!

In Bayern gibt es zusätzlich die Berufsschulordnung BSO, und hier den §22 Beurlaubung:
http://by.juris.de/by/BerSchulO_BY_P22.htm

Absatz 1 sagt: Schüler können in dringenden Ausnahmefällen auf schriftlichen Antrag beurlaubt werden.

Urlaub in der Nebensaison zählt hierzu sicher nicht!
Azubis werden nur wegen dringender betrieblicher Erfordernisse vom Unterricht freigestellt.
Und ob ein Chef diese einfach so bescheinigt, darf bezweifelt werden.

Grüße
Wawi

Hallo Elisabeth,

wie die anderen schon schrieben, ist es nicht ratsam und i.d.R. nicht zulässig, wegen des Urlaubs die Berufsschule zu schwänzen. Aber wie wäre es mit einem Start in den Urlaub knapp vor dem offiziellen Ferienbeginn oder mit einer Rückkehr kurz danach? Dadurch sind die Preise für Pauschalreisen häufig schon im etwas günstigeren Bereich.

Natürlich klappt das nur, wenn die Berufsschultage günstig liegen, z.B. beim Berufsschultag Mittwoch und Ferienbeginn/-ende am Wochenende.

Abgesehen davon solltet Ihr mal darüber nachdenken, ob es in dem Alter noch wünschenswert ist, mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Während meiner Ausbildung war es so, dass unser Arbeitgeber bestimmte Jugendreisen bezuschusste und das war für uns Azubis der Anlass zu den ersten richtigen Urlauben ohne Eltern - egal, ob das mit dem Zuschuss nun geklappt hatte oder nicht. Für uns war es eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg in die Selbstständigkeit (wir waren zu dem Zeitpunkt 17-18). Selbstverständlich lagen alle diese Reisen in den Ferien.

Unsere Eltern konnten dann ganz unabhängig von uns ihren eigenen Urlaub planen :wink:. Außerhalb der Saison. In dem Alter kann ein Jugendlicher schließlich auch mal 2 oder 3 Wochen allein bleiben.

Überlegt doch mal, ob so ein getrennter Urlaub nicht eine gute Alternative wäre.

Nebenbei bemerkt: Solche Jugendreisen sind relativ preisgünstig. Vermutlich werdet Ihr mit der Kombination Jugendreise für den Azubi + Reise in der Nebensaison für die Eltern deutlich günstiger wegkommen als bei einem gemeinsamen Familienurlaub knapp neben oder in der Hauptreisezeit. Mal ganz abgesehen von den Extras, die er Euch nicht rausleiern kann, wenn Ihr nicht dabei seid :wink:.

Nach der Ausbildung kann man dann immer nochmal mit den Eltern oder einem Elternteil Ferien machen. Ganz freiwillig. Es ist dann irgendwie viel zwangloser und gleichberechtigter. Mir hat das fast mehr Spaß gemacht, als die Familienurlaube in der Kinderzeit.

Viele Grüße

Anne

Hallo Anne,

herzlichen Dank für deine ausführliche und engagierte Antwort. Ich bin auch durch die Postings der anderen „wer-weiss-wasler“ schon restlos überzeugt, dass wir nicht außerhalb der Ferien fahren werden - oder besser: er wird nicht.

Zu deinen Anregungen: Ich stimme dir in allem vorbehaltlos zu. Allerdings ist es bei uns so, dass besagter Sohn in den vergangenen 4 Jahren nicht mehr mit uns Eltern gefahren ist, sondern von Jugendcamp auf Korsika über Sprachkurs Malta und Klettern in den Alpen schon einiges an Eigenurlaub hinter sich hat.
Es ist vielmehr so, dass ich mit Freunden eine Studienreise nach Ägypten geplant habe, er sich aber gerne anschließen möchte. Aber das wird wohl nicht gehen.

Liebe Grüße von

elisabeth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

HI,

rechtlich dürfte schon alles beantwortet sein. ==> Geht nicht.

Mal ne andere Frage: Ist es in seinem Betrieb nicht so, dass alle Azubis zu einer bestimmten Zeit Urlaub haben bzw. nehmen müssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn bei 10 Azubis und jeder will mal 3 Wochen Urlaub haben, natürlich alle durcheinander im Jahr…
Also ich als Ausbilder, hätte große Probleme den Ausbildungsstoff allen bei zubringen, wenn immer mal einer fehlt. Ich würde das nicht mitmachen.

Und noch was rechtliches: Die Berufsschulpflicht endet mit dem 21. Lebensjahr. Das weiss ich noch von früher aus meiner Azubizeit.

Gruss Daniel

Hallo Elisabeth,

grundsätzlich besteht, wie alle anderen schon sagten, eine Berufsschulpflicht.

In meiner Berufsschulklasse war es aber so, dass der eine oder andere auch mal während der Schulzeit Urlaub hatte. Meistens aus betrieblichen Gründen. Wichtig ist, dass der Betrieb das vorher mit der Berufsschule abstimmt.

Wenn ihr gerne gemeinsam in den Urlaub fahren wollt, kann Dein Sohn doch einfach mal seinen Chef fragen, was der dazu meint.

Grüße
Jeanine

hallöchen,

bei mir war es in der ausbildung so, dass man pro fach 20 % fehlen darf bevor man verwiesen wird, ob entschuldigt oder nicht. am besten mal an der schule nachfragen.

lg