Ich mache zur Zeit eine Ausbildung bei der ich 300 Euro verdiene. Dazu bekomme ich 300 € Unterhalt von meinem Vater und 184 € Kindergeld. Meine Mutter kann mir keinen Unterhalt zahlen, da sie ALG2 empfängt. Die Ausbildung geht noch bis Ende 2012. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche.
784 € klingen erstmal viel.
Wenn man jedoch meine Lebensunterhaltkosten abzieht, bleiben davon nicht mehr viel übrig:
300 € Miete, 50 € Strom, Müllgebühren, Fahrtkosten zur Arbeit (ca. 40km pro Tag), Schulkosten (ca. 700-800 Euro pro Jahr), KFZ-Versicherung… etc. (hab bestimmt noch was vergessen)
Ich muss eigentlich regelmäßig meine Großeltern um Benzingeld bitten, da ich sonst nicht mehr zur Arbeit kommen würde…
Wohngeld und Bafög bekomme ich nicht, da mein Vater zuviel verdient.
Hat jemand eine Idee was es noch für Möglichkeiten gibt?
von diesem Geld leben sehr viele Rentner auch heutzutage nach 4o Jahren fleissiger Arbeit.
Und mit Kindererziehung. Es kommt halt nicht alles vom Himmel .
Hallo,
viel kann ich Dir leider auch nicht dazu dagen. Besteht die Möglichkeit, von der Firma einen monatlichen Benzingutschein zu bekommen. Maximal darf die Höhe 40 € monatlich sein. Das ist dann wenigstens etwas. Eine andere alternative vielleicht ist das Sozialamt. Ich weiss nicht, ob Sie bei Deinem Vater einen höheren Ansrpch als die 300 Euro errechnen können. Mahr weiss ich leider auch nicht. Viel Erfolg Circan
Hallo,
außer einen Nebenjob anzunehmen wüste ich auch kein anderen weg. Wenn möglich Fahrgemeinschaften bilden. Nicht vergessen beim Lohnsteuerjahresausgleich einiges geltend zu machen, was aber bei deiner geringen Vergütung nicht so zu tragen kommt.
Hallo,
wer Kinder in die Welt setzt ist für diese so lange
verantwortlich, bis diese sich selbst Unterhalten können. Meist nach der Berufsausbildung.
Das heißt für Dich, Du musst zu Deinem Vater und mit dem über eine Aufstockung Deines Unterhaltes reden.
Vielleicht mal noch bei der ARGE anfragen.
Ansonsten gibt es keine Möglichkeit.
Schöne Grüße
Sprenzpeffer
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung bei der ich 300 Euro
verdiene. Dazu bekomme ich 300 € Unterhalt von meinem Vater
und 184 € Kindergeld. Meine Mutter kann mir keinen Unterhalt
zahlen, da sie ALG2 empfängt. Die Ausbildung geht noch bis
Ende 2012. Ich arbeite 40 Stunden in der Woche.
784 € klingen erstmal viel.
Wenn man jedoch meine Lebensunterhaltkosten abzieht, bleiben
davon nicht mehr viel übrig:
300 € Miete, 50 € Strom, Müllgebühren, Fahrtkosten zur Arbeit
(ca. 40km pro Tag), Schulkosten (ca. 700-800 Euro pro Jahr),
KFZ-Versicherung… etc. (hab bestimmt noch was vergessen)
Ich muss eigentlich regelmäßig meine Großeltern um Benzingeld
bitten, da ich sonst nicht mehr zur Arbeit kommen würde…
Wohngeld und Bafög bekomme ich nicht, da mein Vater zuviel
verdient.
Hat jemand eine Idee was es noch für Möglichkeiten gibt?