Azubi: Wohngeld oder Bafög?

Hallo zusammen!

Ich bin Azubi im erstem Lehrjahr und werde in den nächsten Tagen in meine eigene Wohnung ziehen.

Ich würde gerne wissen wollen, ob ich Wohngeld beantragen könnte? Wie läuft das dann ab (welches Amt ist zuständig, welche Einkommensgrenze…)
Oder könnte ich Bafög beantragen? Wie läuft das dann ab (welches Amt ist zuständig, welche Einkommensgrenz und vor allem: muss man das Bafög zurückzahlen)???

Gruss

Hallo Kinga,

falls du nicht schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, hast du unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, die du beim Arbeitsamt beantragen kannst.

Falls du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, dies also nicht deine erste ist, und du somit keinen Anspruch auf BAB hast, hast du eventuell Anspruch auf Wohngeld.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, dies also
nicht deine erste ist, und du somit keinen Anspruch auf BAB
hast, hast du eventuell Anspruch auf Wohngeld.

Das ist meine erste Ausbildung und bin im 1.Lj. Also kann ich erst BAB beantragen. Wenn das nicht klappt evtl Wohngeld.

Wo muss ich dann hin um BAB zu bekommen? Zum AA, aber welche Abteilung???

Das ist meine erste Ausbildung und bin im 1.Lj. Also kann ich
erst BAB beantragen. Wenn das nicht klappt evtl Wohngeld.

Wo muss ich dann hin um BAB zu bekommen? Zum AA, aber welche
Abteilung???

Hallo,
also meines Wissens mußt du hier (wohne in Dortmund) zum Sozialamt. Aber warum versuchst du es telefonisch nicht erst einmal bei der Zentrale deiner Stadt. Die helfen dann weiter, wo du hin mußt. (Arbeite auch bei der Stadt und die sind eigentlich immer hilfsbereit!)
Grüße Skippy

anrufen!
bei uns macht es das bafoegamt mit(in jena).
ich schliesse mich meinem vorgaenger an. bei den inzwischen genannten anrufen und schon weiss man mehr.

mfg
rene

Hallo,

als Azubi kannst du kein BaföG bekommen. Dafür aber ggf. BAB. Wohngeld dann aber vermutlich nicht. Für beides ist ein Antrag bei der Agentur für Arbeit, genau Jobcenter zu stellen. Ein Telefonat klärt auf wo!!

Gruß
Otto