Guten Morgen,
folgendes Problem: Ich bin Azubi bei Aldi Süd im 1. Lehrjahr und verdiene 725 Euro brutto (568,04 netto) derzeit. Dazu kommen als zusätzliche Leistungen 555 Euro Weihnachtsgeld und ca. 600 Euro Weihnachtsgeld.
Ich miete mit einem Kumpel eine 3 Zimmer Wohnung, die uns 340 Euro warm kostet.
Kindergeld ist zur Zeit in Bearbeitung. Bekomme ich weiterhin Kindergeld? Mein Chef meint ja.
Dann noch was anderes: Kann ich noch irgendwie irgendwo anders evtl. eine Mietunterstützung beantragen? Also ich hab erstmal Wohngeld beantragt, das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich Anspruch beim Arbeitsamt habe. Okay, dann hab ich beim Arbeitsamt BAB (Berufsaubildungsbeihilfe) beantragt. Wurde abgelehnt. Angeblich stehen mir die Mittel für meinen Lebensunterhalt und meine Berufsausbildung zur Verfügung. Aber mal ehrlich, auch wenn es viel ist, was ich als Azubi verdiene, reicht es nicht ganz um den Monat sparsam über die Runden zu kommen, auch wenn ich mir mit meinem Kumpel die Mietkosten teile.
Nun habe ich vor, wieder Wohngeld zu beantragen und die Kopie des Ablehnungsbescheids des Arbeitsamtes dazu zu legen. Mal schauen ob das was bringt - ich denke nicht.
Kennt noch irgendjemand eine Möglichkeit Mietzuschuss oder so zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus.