Azubi, zusätzliche Unterstützung?

Guten Morgen,
folgendes Problem: Ich bin Azubi bei Aldi Süd im 1. Lehrjahr und verdiene 725 Euro brutto (568,04 netto) derzeit. Dazu kommen als zusätzliche Leistungen 555 Euro Weihnachtsgeld und ca. 600 Euro Weihnachtsgeld.
Ich miete mit einem Kumpel eine 3 Zimmer Wohnung, die uns 340 Euro warm kostet.
Kindergeld ist zur Zeit in Bearbeitung. Bekomme ich weiterhin Kindergeld? Mein Chef meint ja.
Dann noch was anderes: Kann ich noch irgendwie irgendwo anders evtl. eine Mietunterstützung beantragen? Also ich hab erstmal Wohngeld beantragt, das wurde abgelehnt mit der Begründung, dass ich Anspruch beim Arbeitsamt habe. Okay, dann hab ich beim Arbeitsamt BAB (Berufsaubildungsbeihilfe) beantragt. Wurde abgelehnt. Angeblich stehen mir die Mittel für meinen Lebensunterhalt und meine Berufsausbildung zur Verfügung. Aber mal ehrlich, auch wenn es viel ist, was ich als Azubi verdiene, reicht es nicht ganz um den Monat sparsam über die Runden zu kommen, auch wenn ich mir mit meinem Kumpel die Mietkosten teile.

Nun habe ich vor, wieder Wohngeld zu beantragen und die Kopie des Ablehnungsbescheids des Arbeitsamtes dazu zu legen. Mal schauen ob das was bringt - ich denke nicht.

Kennt noch irgendjemand eine Möglichkeit Mietzuschuss oder so zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Marcel,

ich möchte mal ganz ehrlich zu dir sein. Ich habe damals in meiner Ausbildung auch schon eine eigene Wohnung gehabt. Zusätzlich hatte ich ein eigenes Auto, weil ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zur Arbeit kommen konnte. Das alles habe ich mir selber finanziert und zwar ohne irgendwelche Unterstützung, weil ich leider keinen Anspruch darauf hatte. Ich hatte eine ähnliche Ausbildungsvergütung wie du und bin NEBENBEI ARBEITEN gegangen! So hatte ich wenigstens genug Geld um über die Runden zu kommen.

Suche dir einen Nebenjob, dann wird das bei dir finanziell auch klappen.

Gruß

Phoebe

Einteilung des Geldes
Hallo

folgendes Problem: Ich bin Azubi bei Aldi Süd im 1. Lehrjahr
und verdiene 725 Euro brutto (568,04 netto) derzeit.

Gratulation, soviel hatte ich nicht. Ist in meinen Augen kein Problem.

Dazu
kommen als zusätzliche Leistungen 555 Euro Weihnachtsgeld und
ca. 600 Euro Weihnachtsgeld.

da hast du aber richtig Glück

Ich miete mit einem Kumpel eine 3 Zimmer Wohnung, die uns 340
Euro warm kostet.

Wenn du eine Wohnung mietest, die nicht so viel kostet und auch noch dort arbeitest, wo man günstig an Lebensmittel heran kommen kann…wo ist eigentlich dein Problem? Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Während meiner Lehre hatte ich auch Auto, Wohnung usw… und hatte keine knappen 600 Euro plus Kindergeld. Wenn du Absagen von den Ämtern bekommst, solltest du darüber nachdenken,ob das Geld nicht doch „theoretisch“ ausreicht.

Mal bisschen sparsamer leben und bewusst mit Geld umgehen. Ein wenig Arbit nebenbei schadet nie, habe ich seit meinem 14ten lebensjahr gemacht. Andere müssen mit wesentlich weniger klar kommen.

Toll, Dein Anspruchsdenken.
Mit 560 Euro im Monat nicht klarkommen? Damit komme ich nicht klar. Darf ich leise anfragen, ob du schon mal darüber nachgedacht hast, dass das Geld mehr als ausreichend ist, um gut über die Runden zu kommen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,
folgendes Problem: Ich bin Azubi bei Aldi Süd im 1. Lehrjahr
und verdiene 725 Euro brutto (568,04 netto) derzeit. Dazu
kommen als zusätzliche Leistungen 555 Euro Weihnachtsgeld und
ca. 600 Euro Weihnachtsgeld.
Ich miete mit einem Kumpel eine 3 Zimmer Wohnung, die uns 340
Euro warm kostet.

Macht doch nur 170,- für jeden!

Kindergeld ist zur Zeit in Bearbeitung. Bekomme ich weiterhin
Kindergeld? Mein Chef meint ja.

Könnte sein,wie alt biste denn?und ist es auch deine 1.Ausbildung?

Dann noch was anderes: Kann ich noch irgendwie irgendwo anders
evtl. eine Mietunterstützung beantragen? Also ich hab erstmal
Wohngeld beantragt, das wurde abgelehnt mit der Begründung,
dass ich Anspruch beim Arbeitsamt habe. Okay, dann hab ich
beim Arbeitsamt BAB (Berufsaubildungsbeihilfe) beantragt.
Wurde abgelehnt.

War klar!Dafür verdienste zu viel!Ausserdem würde das auch aufs Kindergeld angerechnet werden!

Angeblich stehen mir die Mittel für meinen

Lebensunterhalt und meine Berufsausbildung zur Verfügung. Aber
mal ehrlich, auch wenn es viel ist, was ich als Azubi
verdiene, reicht es nicht ganz um den Monat sparsam über die
Runden zu kommen, auch wenn ich mir mit meinem Kumpel die
Mietkosten teile.

Übereleg doch mal ein ALG Empfänger lebt auch nur von 345,-!Und du hast 400,- wenn man die Miete abzieht! :stuck_out_tongue:

Nun habe ich vor, wieder Wohngeld zu beantragen und die Kopie
des Ablehnungsbescheids des Arbeitsamtes dazu zu legen. Mal
schauen ob das was bringt - ich denke nicht.

Kennt noch irgendjemand eine Möglichkeit Mietzuschuss oder so
zu bekommen?

Was ist mit deinen Eltern?

Vielen Dank im Voraus.

wow also soweit ich weiss ist kindergeld aufkeinenfall mehr drin.
aber du kannst mal bei der agentur für arbeit einen antrag holen. dort gibt es wohl unterstützung für die miete oder wie wäre es mit wohngeld.
aber ich denke du verdienst schon soviel ich glaube nicht das du hilfe erwarten kannst