HI, ich habe gerade ein Spezial über die Boeing 727 in einer Flugzeitschrift gelesen, da kam mir folgende Frage in den Sinn:
Wo ist denn eigentlich der Luftaustritt des mittleren Triebwerk bei einer B727?
Normalerweise hat ein Triebwerk ja eine „Röhrenform“, d.h. vorne rein, hinten raus, wie z.B. auch die Lockheed Tristar. Das hat die 727 nicht; das Seitenleitwerk geht hinten zusammen. Geht der Abgasstrahl da raus, wo sonst der APU-Ausgang ist?
der „Ausgang“ des mittleren Triebwerks bei der B727 liegt in der Verlängerung des Rumpfes, unterhalb des Leitwerks.
Sieh Dir mal folgende Bilder dazu an:
Die Lockheed TriStar ist übrigens genauso konstruiert. Du verwechselst sie wahrscheinlich gerade mit der DC-10 oder der MD-11, da ist „Engine No. 2“ in der Tat „röhrenartig“ im Leitwerk eingepaßt.
In welcher Zeitschrift hast Du über die B727 gelesen?
„Easy going on big Boeing - if it ain’t Boeing I ain’t going!“