B.A. als Hauptfach,M.A. als Nebenfach?!

Hallo,

Ich fange jetzt bald an der Uni Frankfurt an Sinologie (Bachelor) im Hauptfach zu studieren. Als Nebenfach wollte ich unbedingt Soziologie haben. Das gibt es bisher leider aber nur mit dem Abschluss Magister Artium.

Meine Frage: Besteht trotzdem die Möglichkeit das beides zu studieren? Zumal das Nebenfach 8 Semester dauert, und mein Nebenfach nur 6!! Wie soll das gehen?

Danke im Voraus! :wink:

Auch Hallo,
beim Magister war es so das du 2 Haupt- oder ein Haupt mit 2 Nebenfächern studieren konntest. Dieses System wurde mit Bachelor/Master komplett abgeschafft. Du kannst nur noch ein Fach im BA studieren und dann entweder das gleiche oder ein „erlaubtes“ anderes (Erlaubt heißt, das du nicht jedes Fach Master mit einem x-beliebigen Bachelor studieren kannst) Fach im Master.

Normalerweise ist es nicht möglich einen Bachelor mit einem Magister Nebenfach zu kombinieren. Da es das ganze B.A./M.A. aber noch nicht so lange gibt, kann es sein, das es Übergangslösungen gibt. Ich würde dir empfehlen bei der Soziologie anzurufen und zu fragen welche Möglichkeiten du hast. Es wäre denkbar, das die Soziologie in einem Jahr auf BA umstellt und du dann das Nebenfach wechselst, oder schon Kurse besuchst die dir dann angerechnet werden.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne nochmal melden
LG Backs

Moin,

Ich fange jetzt bald an der Uni Frankfurt an Sinologie
(Bachelor) im Hauptfach zu studieren. Als Nebenfach wollte ich
unbedingt Soziologie haben. Das gibt es bisher leider aber nur
mit dem Abschluss Magister Artium.

Meine Frage: Besteht trotzdem die Möglichkeit das beides zu
studieren? Zumal das Nebenfach 8 Semester dauert, und mein

Das ist die Frage, die Du am besten mit der Studienberatung Deiner Uni diskutierst. Ich habe diese während meines Studiums als sehr kompetent und hilfreich empfunden, interessiert an einer Lösung, die meinen Vorstellungen entspricht.

Allerdings war das in Jena und ich studierte Physik als Hauptfach.

Gruß,
Ingo