Ich möchte gerne mit meinem Patenkind (17) für ein paar Tage nach Irland fliegen, als Geburtstagsgeschenk und Schulabschlußfahrt. Am liebsten nach Shannon, weil ich dort als Jugendliche 3x war. Leider meldet sich meine damalige Austauschschülerin nicht, ich hatte sie gebeten, mal zu schauen, welche guten und günstigen Bed&Breakfast es dort oder in der Nähe gibt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Hab es selbst schon mal versucht über Google, aber fühl mich bißchen erschlagen von den Angeboten und verwirrt, vielleicht kann ja jemand was empfehlen, oder eine Seite empfehlen oder sagen, worauf ich achten soll.
Die Flüge sind ja zum Teil recht günstig, um die 113,- hin und zurück pro Person, aber kann nur Flüge nach Dublin günstig finden. Man könnte ja notfalls mit dem Bus von Dublin nach Shannon fahren, aber das dauert Stunden, meine ich mich zu erinnern und ich weiß auch nicht, wie oft die fahren und sich das für ein verlängertes WE überhaupt lohnen würde und was es kostet.
Bin im Moment noch sehr durcheinander.
fliegen: innerhalb der Sommerferien, nach dem 25.7. bis 19.08. innerhalb dieses Zeitraumes. Ab Frankfurt und etwa 3-4 Tage bleiben, da bin ich flexibler… Glaub Air Lingus war sicherer als Ryanair oder? Ist die Angabe nich zu unzupräzise? Flexibilität ist manchmal ja auch hinderlich…
Nachtrag: bin eben auf die Idee gekommen, auch mal nach Jugendherbergen zu suchen. Ein Ausweis der DJH kostet für mich 21,- und Patenkind für 12,50. Hab zwei gefunden, die ich spontan ganz nett fand, das eine (Jamaica Inn) 16km von Shannon Airport. Das andere (Sleepzone The Burren) hab ich noch nich so genau raus, wie weit, lach, Aber es kann ja auch nich ewig weit sein. Finde ich schwierig, die günstigen Flüge (auf der Seite von Air Lingus) mit den Tarifen der Jugendherbergen abzugleichen. Das mit dem Gepäck hab ich auch noch nich so ganz gerafft, kostet das bei Air Lingus auch bei einem Gewicht bis zu 18kg oder ist ein Gepäckstück bis 18kg pro Person frei?
Die beiden Hostels die du angibst sind nicht Mitglied beim offiziellen Jugendherbergsverband. Ergo brauchst du auch keinen Mitgliedsausweis um dort (verguenstigt) zu uebernachten. Im Sleepzone Hostel war ich selber mal, ist ein altes Hotel, was zum Hostel umfunktioniert wurde. Generell sind diese Sleepzone Hostels ganz nett (gibt auch noch eins weiter noerdlich in Connemara). Einen guten Ueberblick ueber Hostels in IRL gibt es auf hostelworld.com Generell gibt es sehr viele Hostels an der Westkueste und alle in denen ich war hatten einen guten Standard und waren ziemlich billig, ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu B&B.
Wenn ich schon nach Irland fliege wuerde ich mich vielleicht nicht unbedingt auf Shannon festlegen, das ist doch etwas langweilig dort, wobei du ja offenbar Gruende hast dorthin zu fahren.
Zu deinen Flugproblemen: Bei Aer Lingus ist Gepaeck (zumindestens auf deren Europastrecken) nicht inklusive. Wenn du nach Shannon willst wuerde ich Ryanair von Deutschland nehmen, was anderes fliegt da nicht direkt hin. Alternativ kannst du natuerlich nach Dublin und dann z.B. mit Aer Arann in den Westen fliegen. Die inlaendischen Fluege sind meistens nicht allzu teuer und Aer Arann bedient zahlreiche Orte an der Westkueste.
Aer Lingus und Ryanair sind sicherheitstechnisch gleich. Qualitativ und Servicetechnisch dürfte die Aer Lingus einen kleinen Vorsprung haben.
Eher problematisch dürfte die Frage sein, ob Du bei Ryanair zwei Tickets (Frankfurt-London-Frankfurt und London-Shannon-London) buchen musst oder ob es eine Nonstop-Verbindung gibt (ich arbeite mit denen nicht, drum kann ich Dir dazu keine Auskunft geben). Wenn es zwei Tickets gibt musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du bei einer Flugverspätung kein Recht auf eine Anschlussverbindung hast. Wenn also Frankfurt-London verspätet ist und Du die Maschine London-Shannon verpasst, ist die Kohle weg und Du musst ein neues Ticket kaufen.
Geht der Flug nonstop, würde ich den einer Verbindung Frankfurt-Dublin mit weiterflug/fahrt nach Shannon natürlich vorziehen. Achte bei der Ryanair darauf, dass Du einen Web-Checkin machst, bei der Buchung keine Versicherung abschließt (wenn Du keine willst) und Dir schon bei der Buchung darüber im Klaren bist, wie viel Gepäck du mitnehmen möchtest.