B&B-Preise in Irland West

Ihr Lieben,

nach mehreren Malen England fahre ich nun (wie immer alleinreisend) im Oktober nach Irland (Galway, Mayo, Clare, Aran Islands). Eigentlich erwartete ich dort einen ähnlichen Preisquerschnitt für eine Single Accommodation, wie im UK (war im Durchnitt bei 20£, also 30€), aber Pustekuchen. Unter 40€ scheint da laut Netz-Recherche für mich nix drin zu sein. Was auch daran liegen kann, daß es so gut wie keine Single-Zimmer zu geben scheint. Hat da jemand andere Erfahrungen?

Dankbar für jeden Tip,
Dörte

Hallo Dörte,

ich habe da für 25 bis 30 EUR die nacht residiert. Vor Ort anmieten und handeln.

Christian

Hi,
leider penne ich immer in hostels, wenn ich in den Westen reise, kann Dir also nichts genaues zu aktuellen B&B Preisen sagen. Aber Oktober ist nun wirklich nicht mehr Hauptsaison, also mach Dir nicht allzu viel Sorgen.

Wollte nur erwaehnen, dass das LETZTE Oktoberwochenende (wo Du dann vielleicht gar nicht hier bist) immer bank holiday ist - also langes Wochenende mit Montag als Feiertag. Da fahren schon viele Leute weg, und es gibt hier und da Veranstaltungen, wo’s dann in den Orten schon ziemlich ausgebucht sein wird. Auf Anhieb faellt mir fuer das Wo-ende aber nur das Cork Jazz Festival ein, und da wirst Du dich ja nicht gerade rumtreiben.

Ansonsten hast Du recht - es werden eigentlich nur Doppelzimmer angeboten. Aber in der Pampa findest Du auch guenstiges, und kannst, wie schon von meinem ‚Vor-schreiber‘ erwaehnt, mal verhandeln, weil Du halt nun alleine bist und nicht gleich fuer zwei zahlen willst.

Ausserdem wuerde es sich lohnen, auch mal backpackers hostels in Erwaegung zu ziehen - manche haben nicht nur ‚dorms‘, sondern auch Privatzimmer (die dann auch immer Doppelzimmer sind).

Gruss aus Dublin & viel Spass,
Isabel

Backpackers-brrr…
Hi Isabel,
danke erstmal. Die Backpackers kenne ich aus England und - Einzelzimmer hin oder her - mich gruselts da. Zu viele Leute. Moment mal, Jazzfestival in Cork??? Ich glaub´ ich mach´ noch ´ne Biege, sonst wäre ich nämlich schon am 20. Oktober wieder hier.
Das mit dem Handeln funktioniert, ohne jemanden auf den Schlips zu treten? So von wegen stingy stupid german tourist? Nun denn, ich bin schon über längere Schatten gesprungen…

die schon die Tage zählende Dörte

Na, wenn Du zu dem Wo-ende nach Cork faehrst, UND hostels nicht magst - dann schoen frueh da was buchen! Cork ist an dem Wochenende immer voellig ueberlaufen.

Ansonsten, ueber diese prejudices (stingy German tourists…) musst Du halt drueber weg - ich denke mal, emphasis is on ‚I’m travelling alone, and I can’t AFFORD to pay for two‘.

Solange Du dich gut ‚benimmst‘ - nicht so, wie Du ultra-orthodoxen Juden im B&B der Mutter eines Bekannten, die sich weigerten, irgendwelche Elektrizitaet am Sabbath zu verwenden (wo man ja noch nichts gegen einwenden kann), die dann aber den Teppich in ihrem Zimmer so mit Kerzenwachs versauten, dass das Zimmer erstmal unbenutzbar war & fuer teures Geld nen neuer Teppich reinmusste…

(bitte nicht missverstehen - if you need to live by your culture even when you find yourself in different parts of the world - fine. But not when you incur hundreds or thousands of pounds of damage that other people have to pay! Es geht auch anders. Man muss den Kerzenwachs ja nicht unbedingt verkleckern…)

Gruesschen,
Isabel

PS: Was mir eigentlich an den backpacker hostels gefaellt, sind eben gerade die verschiedenen Leute, die man da halt trifft…