B F G I O und Q in Kennzeichen?

Hallo, in vielen Straßenverkehrsämtern (z.B. Hannover, Leipzig, Kassel, Offenbach) bekommt man mit Buchstabenkombinationen, die ein B F G I O oder Q enthalten, besondere Zahlen (z.B. nur 2 oder 3 Ziffern anstatt 4).

Nun meine Frage: Was hat es mit dem B F G I O und Q aufsich? Warum nimmt man nicht irgendwelche anderen Buchstaben?

Danke für Eure Antwort

Hallo,

das sind Buchstaben, die bis vor einigen Jahren gar nicht ausgegeben wurden, damit es mit der alten Schrift (vor Einführung der Eurokennzeichen) nicht zu Verwechslungen mit anderen Buchstaben bzw. Ziffern kommt.

Dazu kommt noch, dass manche Kennzeichenbezirke noch einmal unterteilt sind (z.B. in Stadt und Landkreis) und jeder seine eigenen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen hat. Ich glaube, das trifft sogar auf alle genannten Bezirke zu, zusätzlich noch auf HB (Bremen u. B-Hafen).

In Hannover ist es z.B. so, dass früher die Stadt immer 2 Buchstaben und 3 Zahlen hatte. Die Region (früher Landkreis) hatte zwei oder vier Zahlen. Mit Einführung der „neuen“ Buchstaben gibt es auch andere Kombinationen, weil z.B. alles mit B,F und G (ich glaube auch die anderen genannten Buchstaben) zur Stadt gehört, auch ohne zweiten Buchstaben.

Schau mal bei Wikipedia, da ist auch noch einiges erklärt.

Beste Grüße
Guido