Hallo liebe www-ler,
nachdem ich mir schon den Wolf gesucht habe und leider nicht fündig geworden bin, versuche ich jetzt mein Glück hier. Ich bin auf der Suche nach dem Originalzitat von Benjamin Franklin. Zu deutsch:
Anständig mit allen. Umgänglich mit vielen. Vertraut mit wenigen. Freund mit einem. Feind mit keinem.
Danke fürs Helfen & schönes WE
Nofri
Hi,
Be civil to all, sociable to many, failiar with few, friend to one enemy to none.
mfg.a_f
Be civil to all, sociable to many, failiar with few, friend to
one enemy to none.
Nicht ganz richtig:
„Be civil to all; sociable to many; familiar with few; friend to one; enemy to none.“
Hi, sin,
Nicht ganz richtig:
weil ich eine neugierige Karline bin: was stört dich genau?
Der fehlende Beistrich von enemy? Püüühh…what a shame:smile:) Ich habe nicht c&p, da wäre das vermutlich nicht passiert.
Oder dass ich keine Strichpunkte gemacht habe? Hmmm…ich habe den Text auf einer B.Franklin - Seite nochmal kontrolliert (das Hirn ist ja nimmer das von früher:smile: - da war es auch mit Beistrichen.
Aber sonst bin ich recht zufrieden - ich habe mich fast an das ganze Zitat erinnert - ich habe weitestgehend richtig geschrieben:smile: - ich habe mir einen schönen Sonntag verdient!
Finde ich zumindest:smile:
mfg. a_f
Korrrrrrrrrrrrrrrrrrrekkturrrrrrrrr - sorry
Nochmal Hi,
sorry, du hast sowas von Recht!!!
War ja auch schon spät, heute Nacht:smile:)
Das Zitat ist auch auf der B.Franklin Seite mit Strichpunkten!!!
Aber sag mal ehrlich - hat das jetzt die Qualität/oder auch nicht Qualität meiner Antwort wirklich beschädigt??
Ich verspreche hoch und heilig, ich werde ab sofort jedes Pünktchen dreimal kontrollieren - ernsthaft! Manchmal können falsche, oder fehlende Satzzeichen ja tatsächlich den Sinn komplett umdrehen!
Schönen Sonntag dir,
mfg. a_f
Hallo,
Aber sag mal ehrlich - hat das jetzt die Qualität/oder auch
nicht Qualität meiner Antwort wirklich beschädigt??
Wenn du erwähnst, dass du aus dem Gedächtnis zitierst, ist es perfekt.
Dann hast du genug Info geliefert, dass die UP nach dem Originalzitat so suchen kann, dass sie eine Quelle findet (abgesehen davon, dass du dir ein Sondersternchen für Gedächtnisleistung verdient hast).
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Der fehlende Beistrich von enemy?
Oder dass ich keine Strichpunkte gemacht habe?
… oder dass in failiar ein m fehlt? 
Gruß
Kreszenz
2 „Gefällt mir“
Hallo, Kreszentia:smile:
… oder dass in failiar ein m fehlt? 
Danke dir - das hat meinen Tag gerettet!!!
Ich hatte für einen Moment schon die Lust verloren ob der…na, lassen wir das!
Schönen Sonntag!
mafg. a_f
Hallo, Elke,
Dank für den Trost und hab’ einen schönen Sonntag!
mfg. a_f
Danke dir - das hat meinen Tag gerettet!!!
Ich hatte für einen Moment schon die Lust verloren ob
der…na, lassen wir das!
Weshalb regst Du Dich denn so auf?
Die Interpunktion war falsch, familiar schreibt man mit m.
Apropos Interpunktion:
http://grammar.about.com/od/e/g/exclamterm.htm
Gruß,
du - ich hoffe, du hast nichts dagegen - ich bin in den Garten applaudieren gegangen!! Dort habe ich in der strahlenden Sonne kleine Blümchen bewundert, die wie I-Tüpfelchen aussehen:smile:)
Soviel zu meiner Aufregung, von der schon Thomas Bernhard sagte, sie ist eh nur eine Erregung:smile:
Gruß und auch dir viel Sonne!
a_f