Problem gelöst (Danke für deine Hilfe)
Hallo Marvin,
besser spät als nie. 
Ich hab’s rausgefunden.
Ich hab’ den Grund, auch wenn mir bestimmt keiner erklären kann, wie so was kommt. (Hab’ eine Theorie, die allerdings sehr dürftig ist.)
Nicht mehr. Es ist wieder weg.
((
Hast Du ne Katze, die immer mal die Kabel raus zieht? 
Nein, nur ein Kaninchen das sich am PC-Lüfter kuschelt.
Vorher ging’s. Jetzt nicht mehr.
Und dazwischen lag ein Neustart.
Das kann ein endloses Spiel werden, was hast Du denn
verändert?
Ich hab’ den PC neugestartet ohne ihn komplett herunterzufahren.
… Das ist die Lösung!!
-o
Ich kann das selbst kaum glauben.
Wenn ich den PC hchfahre und in Ubuntu gehe, geht das Internet unter Ubuntu.
Wenn ich den PC von Windows aus neustarte, geht das Internet nicht unter Ubuntu.
Wenn ich den PC von Windows aus abschalte und dann neuhochfahre geht das Internet unter Ubuntu.
Warum?
Ich habe im Moment keine Idee mehr…
Ich hätte eine Theorie.
Der WLAN Stick wurde unter Windows gestartet. Weil mein PC beim Neustart nur einmal ganz kurz abschaltet, ist es vielleicht möglich das der Stick noch die Verbindung zum Router hält. Unter Ubuntu sagt er das eine Verbindung besteht, aber da nur eine zulässig ist können keine Daten übertragen werden.
Schalte ich den PC aus, liegt vor einem neuen Neustart mindestens 1 Minute. Genug Zeit für den Stick um den ganzen Strom abzulassen und alle Verbindungen zu kappen. Unter Ubuntu startet der Stick dann das erstemal und alles klappt.
1998 gab’ es mal einen Bericht in einem PC-Magazin. Darin hieß es, Zitat: „Sollte sich Ihr Computer nach dem Einlegen eines Speichermediums oder nach der Ausführung einer EXE-Datei seltsam verhalten (z.B. Starten von Programmen, plötzlich auftretende Fenster o.ä.) betätigen Sie sofort den Hauptschalter Ihres Computers und warten Sie midnestens 5 Minuten bevor SIe den PC wieder einschalten. Wahrscheinlcih sind Sie ienem Schädlingsprogramm zum Opfer gefallen. (…) Ein rapides Unterbrechen der Stromversorgung unterbricht den Speicherprozess Ihrer Festplatte so dass die schädlichen Programme nicht auf dem Computer verbleiben.“
Eine verrückte Theorie, ich weiß. Besonders da der Fehler nicht auftritt wenn ich von Ubuntu neustarte um mich direkt in Windows einzuloggen. Aber was Besseres habe ich nicht.
Danke nochmal für deine Hilfe!!
Liebe Grüße
reality-vision