B/L? Speditionskosten? China

Hallo,

ich möchte Ware aus China importieren und wurde von dem Verkäufer
gefragt:

„For your B/L, please let me know if you would like to surrender this
B/L (telex-release) for this shipment?“

Ich habe keine Ahnung was er will. :frowning:
Wer kann mir helfen?

Mein 2. Problem ist dass ich noch eine Spedition für den Transport
der Waren von Hamburg nach Regensburg (Bayern) brauche. Ich habe
folgende Daten erhalten über meine Ware:

215kgs, 0.967CBM

Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr für Transport +
Zollformalitäten abwickeln rechnen?

Sorry dass ich so viel Zeug frage, aber habs noch nie gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Auch Hallo,

der möchte wissen, ob Dir ein Express-BL per Fax reicht. Nein, tut es nicht! Er möchte bitte den Satz B/L pronto mit Kurier zu Dir schicken. Anders kriegst Du die Ware nicht. Er darf es gern vorher faxen, aber die Originale reisen unbedingt hinterher.

"Dear Sir/Mr.,
please send me a fax copy, but the B/L I’ll need in normal issue as soon as possible.
Thank you.

"

Um die Ware im Hamburger Hafen freizustellen brauchst Du eh eine Spedition (oder gaaaanz viel Zeit und Geduld). Nimm Dir eine mittelgroße Hafenspedition, z.B. Seabridge, Kontakt hat Google sicher. Die übernehmen für Dich die Verzollung, die Freistellung etc.
Der von Dir gewählten Spedition schickst Du die B/Ls, hintendrauf unterschreibst Du mit from/to. Das ist das Indossament, damit die Spedition an Deine Ware kann.
Nun bekommst Du eine Rechnung der Spedition, da kaum eine Spedition noch ohne Vorkasse Neukunden bedient. Wäre das Luftfracht, ich würd mich opfern:smile:
Wenn die bezahlt ist, hast Du wenige Tage später die Palette bei Dir.

Grüße,
Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcus,

ob originale oder express Bills of Lading hat lediglich etwas mit der Absicherung der Zahlung zu tun und nicht mit der Abfertigung als solches. Wenn der Absender schon fragt, können wir davon ausgehen, dass die Sendung bereits durch Vorkasse bezahlt wurde (oder ein entsprechendes Vertrausverhältnis besteht). Das Ausstellen von 3/3 Originalen ist somit überflüssig und es würde allen Beteiligten Zeit und Kosten sparen wenn man in solchen Situationen auf Originale verzichtet.

Generell bin ich der Meinung, dass 3/3 eine aussterbende Art sind (ausgenommen L/C Geschäfte).

Viele Grüße
Me

1 Like

Hallo,

grundsätzlich gebe ich Dir da Recht, habe auch länger darüber gegrübelt. Da sie aber sagte, sie habe das noch nie gemacht erscheint mir die 3/3-Lösung am sichersten.
Deshalb rate ich Anfängern immer dazu, beim L/C Geschäft hast Du ja dann keine Wahl.

Grüße,

Marcus

Hallo noch mal,

nur mal um ein bisschen Verwirrung zu stiften :wink: ich habe in den letzten zwei – drei Jahren auch schon das eine oder andere L/C gesehen, in dem auch Express B/L´s gefordert bzw. akzeptiert wurden (Vornehmlich wenn es um Transporte in die USA/Canada geht) und anfänglich erschien es mir auch sehr deplaziert aber vielleicht ist das ja auch ein neuer Trend.

Viele Grüße
Me

Was bin ich froh, dass ich Luftfrachter bin…