Hallo Insider,
meine Tochter und ich suchen nach einer passenden Austauschorganisation für ein High-School-Jahr in den USA.
Es verunsichert uns, dass in einigen Forumsberichten zu lesen war „Bis zu meinem Abflug hatte ich keine Gastfamilie. Ich bekam eine Notfalladresse mitgeteilt, damit ich fliegen konnte. Dort angekommen erwies sich meine Adresse in als Fehlschlag…
HELP!!! Wer weiß Rat … und kennt eine Organisationen ihre Vorgaben (lt. AGB’s im Prospekt bzw. BewerbungsGespräch) auch einhält?
Den Rat eines posters, “erkundigt euch vorher, wie es in dem Land mit Gastfamilien aussieht“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen, … denn, frage ich den Anbieter in D, erhalte ich eine beruhigende Antwort, dass alles termingerecht klappen wird…
Freuen uns auf ehrliche Antworten.
cu
Tara & Tochter
ich weiß nicht, ob es Organisationen gibt, die eine Gastfamilie vor Abflug wirklich garantieren. Es gibt aber durchaus Organisationen mit gutem und nicht so gutem Ruf. Für empfehlenswert halte ich zum Beispiel ICX. Wenn du weitere Fragen hast oder ausführlichere Auskünfte haben möchtest, mail mich ruhig an. Ich bin vor fünf Jahren während des elften Schuljahres in Amerika gewesen und meine Gastfamilie existierte nicht nur wirklich, sie stand sogar schon seit Mitte Mai fest
Hallo,
ich kenne es nur so, dass es an Schulen wie z.B. dem Gymnasium immer einen Lehrer gibt, der für Austausch und die Organisation zuständig ist. Vielleicht gibt es das an eurer Schule auch?
Ansonsten hilft es immer sich mal beim Direktor einen Termin geben zu lassen, der hat meistens Informationsbroschüren und Erfahrungen mit den verschiedenen Organisationen.
Nicht INTO!!!
Hallo,
ich war im Jahr 2000-2001 in den USA mit INTO. Nicht mit denen fahren!!! Auf keinen Fall- die Partnerorganisation hat da absolut alles verhuddelt und ich war eigentlich konstant auf mich alleine gestellt. Ich habe es dann mit der Schule dort alles geregelt bekommen- aber die Organistion hatte mir absolut nicht geholfen- und ich kann aus Erfahrung sagen die Familien sind von denen nicht besonders gut ausgewaehlt worden (ich lebte dann nach 3 Familienwechseln nicht! mehr in einem Mobilehome und musste!! auch nicht mehr 3 mal in der Woche zur Bibelstunde!!
Ich habe einige Freundinen, die aehnliche Erfahrungen gemacht haben mit IST. Achtet besonders bei der Auswahl darauf, dass das nicht so eine Riesenorganisation ist- groessere Organisation bedeutet mehr Schueler, mehr Schueler bedeutet schlampige Familienauswahl.
Empfehlen kann ich sehr auch das Programm der Bundesrepublik- die vergeben bei frueher Anmeldung auch Art Stipendien bei Partnerschulen.
Das Reise Know How Buch- Als Gastschueler in den USA- kann ich sehr mpfehlen wenn man einen kleinen Einblick haben will.
Weitere Fragen beantworte ich gerne unter meiner Email.
Schoenen Gruss
Kolibri