Ѕ е b а ѕ t і а n M о s e r

Hallo, Guten Morgen.

Ich habe ein kleines Problem:
Bei meinem Tagesberich muss ich ca. 50 Mitarbeiter Namendlich in eine Exel Datein eintragen.
Meine Frage lautet:
Ist es möglich den Namen ein Kürzel zu geben,
Z. B. Max Mustermann und als Kürzel MMU.
Wenn ich MMU in eine andere Spalte eingebe sollte der Name Max Mustermann in der Spalte erscheinen !
Ist dies möglich ??
Wenn Ja, bitte ein Beistiel für die Eingabe.

Besten Dank

Hallo Sebastian

Ich bin auch kein Experte, aber versuche diesen Tipp mal! Könnte die Lösung für Dich sein!

Lieben Gruß Kletterer

excel - Autotext-Funktion wie in Word

Autotext-Funktion wie in Word

In Word können Sie bequem häufig wiederkehrende Zeichenfolgen, etwa Ihren Firmennamen, in Form eines Autotextes in das Dokument einfügen. Um ihn schnell in einen Text einzubinden, müssen Sie nur noch den Namen des Autotextes in das Dokument schreiben und mit [F3] in die komplett ausgeschriebene Formulierung umwandeln. Auch in Excel können Sie in den Genuss eines ähnlichen Services kommen, indem Sie die Funktion Namen ein wenig zweckentfremden.

Wenn Ihnen z.B. die Zeichenfolge Firma Muster und Söhne zu lang ist, um sie jedesmal erneut einzutippen, wählen Sie in Excel zunächst Einfügen - Namen - Festlegen und entscheiden sich für ein Kürzel. Schreiben Sie die Kurzform, also beispielsweise FM, in das Feld Namen in der Arbeitsmappe und schreiben Sie darunter in das Feld Bezieht sich auf hinter das Gleichheitszeichen den kompletten Text innerhalb von Anführungszeichen.

Für die Firma Muster müsste der Eintrag also =„Firma Muster und Söhne“ lauten. Bestätigen Sie den Eintrag mit einem Klick auf die Schaltfläche OK und schreiben Sie im Dokument in die Zelle, in der dieser Firmenname erscheinen soll, ein Gleichheitszeichen gefolgt von dem Kürzel. Sobald Sie mit der Taste [Return] die Eingabe bestätigen, wandelt Excel das Kürzel automatisch in den vollständigen Text um.

Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung und habe mich umgehört und habe auch leider keine Antwort gefunden.

Tut mir leid, ich kann Dir leider nicht helfen.

viele Grüße
Sieglinde

Hallo, Guten Morgen.
Sebastian

Bei meinem Tagesberich muss ich ca. 50 Mitarbeiter Namendlich
in eine Exel Datein eintragen.

Meine Frage lautet:

Wenn ich MMU in eine andere Spalte eingebe sollte der Name
Max Mustermann in der Spalte erscheinen !

Ist dies möglich ??

Wenn Ja, bitte ein Beistiel für die Eingabe.
Habe keine Ahnung,ich bin kein Computer-Experte.

Wen du bei der Telekom bist rufe da mal an ,ich mache es auch manchmal so.

Besten Dank

Herbert

Hallo, ja es ist möglich, ich habe eine Tabelle fertig gemacht. Past bestimmt nicht wie Sie sie brauchen, aber mann kann sie anpassen wie sie wollen. Schicken sie mir eine Mail, dann hänge ich die Tabelle an. ( [email protected])
Mit freundlichen Grüßen
M.Mantel

per S-Verweis, Hilfe siehe Excel-Funktionen

Hallo, Guten Morgen.

Bei meinem Tagesberich muss ich ca. 50 Mitarbeiter Namendlich
in eine Exel Datein eintragen.

Meine Frage lautet:

Wenn ich MMU in eine andere Spalte eingebe sollte der Name
Max Mustermann in der Spalte erscheinen !

Ist dies möglich ??

Was hälst du davon, wenn du ein Drop-Down-Menü einfügst?
Das würde super funktionieren, wenn der Name immer in derselben Spalte erscheinen soll.

Wenn du schreibst, gibst ein Kürzel ein, z. B. in der Zelle A1 dann soll der Name in der Zelle B1 erscheinen oder wie sieht deine aktuelle Excel-Datei aus?

Kommt der Name des Mitarbeiters auf diesem Blatt öfters vor?

LG
HePe

Schaue dir mal diesen Link:

http://www.office-loesung.de/ftopic59233_0_0_asc.php

Viel Erfolg

Hallo Sebastian,
ich habe ein Beispiel geschrieben (Word-dokument) und hoffe das es klappt. Gruss Scharfrichter
Hallo Sebastian,

du must dir eine Liste mit allen Namen schreiben, z.B. Spalte J - O
in Spalte J steht die laufende Nr. der Liste – Datenbank
die Formel kommt in Spalte C , dann kannst du die Formel in die anderen Spalten kopieren
anstatt der laufenden Nr in der Liste, kann man auch Buchstaben eingeben.

steht in Spalte B die 1 dann steht in Spalte C der Meier usw.

A B C D E F G H I J K L M N O
Datum Nr. Name V-Name Ort Straße Nr. 1 Meier Martin hier Ringstr. 9
2
3
4
5
6

Formel =WENN(B4=„“;„“;SVERWEIS(B4;$J$4:blush:N$30;2:wink:)