Mit 'amerikanischen' Zahlen rechnen

Hallo,

habe hier eine Bilanz in Excel mit der ich gerne rechnen würde. Das Problem dabei ist, dass die Zahlen mit einem Punkt als Trennzeichen bei 1000er Zahlen versehen sind und hinter den Zahlen noch die jeweilige Währung angegeben ist. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus:

123.318,00 USD 95.505,00 USD 78.299,00 USD 75.452,00 USD

Das Problem mit dem Vertauschen von Punkt und Komma hab ich gelöst, indem ich einfach die Internationalisierung umgestellt habe.

Aber da in allen Zellen noch die Währungen angeben sind (u.a. EUR, USD, CHF) lässt mich Excel damit nicht rechnen.

Wie kann ich mit den Zahlen rechnen, ohne dass ich die Währungszusätze alle lösche? Da die Währungen in der Tabelle nicht einheitlich sind, würde ich nach einer Löschung der Zusätze nicht mehr wissen, welche Zahl in welcher Währung vorliegt.

Hallo Jessy,

Das Problem mit dem Vertauschen von Punkt und Komma hab ich
gelöst, indem ich einfach die Internationalisierung umgestellt
habe.

du meinst, irgenwo in Windows hast du das geändert?
Das gilt aber für das ganze Windows, ich würde das nicht machen wollen nur wegen paar Excelmappen.

Aber da in allen Zellen noch die Währungen angeben sind (u.a.
EUR, USD, CHF) lässt mich Excel damit nicht rechnen.

Was genau bedeutet rechnen? Wenn das Ergebnis Euro sein soll oderr eine andere Währung brauchst du einen Wechselkurs, einen festen oder soll der Zeitaktuell sein?

Wie kann ich mit den Zahlen rechnen, ohne dass ich die
Währungszusätze alle lösche? Da die Währungen in der Tabelle
nicht einheitlich sind, würde ich nach einer Löschung der
Zusätze nicht mehr wissen, welche Zahl in welcher Währung
vorliegt.

Schau mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=101
ist zwar das Falsche weil da die Zahl rechts im Text steht, aber für links gibts da sicher auch eine Formel.

Schwierigkeiten können theoretisch auftreten mit der zahlerkennung durch deine Umstellung *möglicherweise, nix weiß*

Gruß
Reinhard

Hallo Jessy

Aber da in allen Zellen noch die Währungen angeben sind (u.a.
EUR, USD, CHF) lässt mich Excel damit nicht rechnen.

Wie kann ich mit den Zahlen rechnen, ohne dass ich die
Währungszusätze alle lösche?

Ganz einfach indem du nur die Zahlenwerte ohne USD in die Zelle schreibst und den Zellen dann mit rechtem MAusklick auf die Zelle und „Zellen formatieren“ unter Zahl die Kategorie „Währung“ gibst und als Symbol den USDollar auswählst.
Schon werden die Zahlenwerte in den Zellen mit Komma und punkt plus Währungszeichen dargestellt und du kannst mit Ihnen rechnen.
Dasselbe kannst du auch mit anderen Währungen machen, willst du also was in Euro umrechnen dann wählst du bei den Ausgabezellen eben Euro als Währung.

Hab ich deine Frage richtig verstanden?
Gruß
Mike

Hallo Jessy2,

wenn zwischen den Werte und der Währung immer Trennzeichen steht (Leerzeichen, Semikolon, Komma usw.), kannst Wert und Währung durch „Text in Spalten“ trennen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=64

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

sehr gut. Das löst genau das Problem. Danke dir.

Grüße

Danke für die Antwort. War zwar nicht genau das nachdem ich gesucht hab, aber im Nachhinein doch sehr nützlich.

sehr gut. Das löst genau das Problem. Danke dir.

Hallo Jessy,

nein, das löst nicht das Problem, das löst die Auswirkung des Problems.
Glaub mir einfach, es hat NUR Vorteile, wenn man schon, zumindest wenn man Einfluß darauf hat, streng darauf achtet daß möglichst alles in Spalten getrennt „ankommt“.

Egal wie hier Zahlwert und Einheit oder bei Name, Vornameme, Ort, Plz, Str, Nr.
Wenn die sauber getrennt vorliegen bist du auf der total sicheren Seite.

Und du hast ja 256 -16xxx Spalten oder kannst die Rohdaten in eine ausgeblendete Tabelle schreiben.
Zur „Ansicht“ kannste ja die daten mit & wieder so zusammenstellen wie du willst, das ist Kinderleicht und sicher.

Aber mit das Schwierigste bis hin zum „geht“ bei einzelnen Datensätzen ist, sowas zusammengesetztes wieder auseinanderzupflücken.

Da prallt ja alles zusammen, Namen die ein Leerzeichen in sich haben, der falsche Doktor mit seinen 11 Vornamen, Straßen die auch Leerzeichen in sich haben oder auch Zahlen, hausnummern die keine Ziffern sind.

Excel/Vba ist kein mensch, der sich erdenken kann was da was ist, es braucht exakte Regeln und die kann man da kaum erstellen.

Hier war nicht nur einaml jemand der da so eine zusammengewürfelte Adressliste hatte und darum bat sie wieder aufzusplitten.
Ich, andere, taten ihr bestens, aber bei 800.000 Datensätze gibt es halt Datensätze, die fallen bei allen Regeln durch, passen nicht rein.

Und das bedeutet leider, manuelle Nacharbeit. Und, da Excel nicht erkennen kann, zumindest nicht 100,00% ob bei einem datensatz sowas vorliegt heißt das sehr eindeutig, manuelle Überprüfung aller 800.000 Datensätze.

In diesem Sinne, sorg rechtzeitig dafür, falls möglich, daß Betrag und Währungseinhaeit getrennt kommen.

Just my 2 cents.

Gruß
Reinhard