sehr gut. Das löst genau das Problem. Danke dir.
Hallo Jessy,
nein, das löst nicht das Problem, das löst die Auswirkung des Problems.
Glaub mir einfach, es hat NUR Vorteile, wenn man schon, zumindest wenn man Einfluß darauf hat, streng darauf achtet daß möglichst alles in Spalten getrennt „ankommt“.
Egal wie hier Zahlwert und Einheit oder bei Name, Vornameme, Ort, Plz, Str, Nr.
Wenn die sauber getrennt vorliegen bist du auf der total sicheren Seite.
Und du hast ja 256 -16xxx Spalten oder kannst die Rohdaten in eine ausgeblendete Tabelle schreiben.
Zur „Ansicht“ kannste ja die daten mit & wieder so zusammenstellen wie du willst, das ist Kinderleicht und sicher.
Aber mit das Schwierigste bis hin zum „geht“ bei einzelnen Datensätzen ist, sowas zusammengesetztes wieder auseinanderzupflücken.
Da prallt ja alles zusammen, Namen die ein Leerzeichen in sich haben, der falsche Doktor mit seinen 11 Vornamen, Straßen die auch Leerzeichen in sich haben oder auch Zahlen, hausnummern die keine Ziffern sind.
Excel/Vba ist kein mensch, der sich erdenken kann was da was ist, es braucht exakte Regeln und die kann man da kaum erstellen.
Hier war nicht nur einaml jemand der da so eine zusammengewürfelte Adressliste hatte und darum bat sie wieder aufzusplitten.
Ich, andere, taten ihr bestens, aber bei 800.000 Datensätze gibt es halt Datensätze, die fallen bei allen Regeln durch, passen nicht rein.
Und das bedeutet leider, manuelle Nacharbeit. Und, da Excel nicht erkennen kann, zumindest nicht 100,00% ob bei einem datensatz sowas vorliegt heißt das sehr eindeutig, manuelle Überprüfung aller 800.000 Datensätze.
In diesem Sinne, sorg rechtzeitig dafür, falls möglich, daß Betrag und Währungseinhaeit getrennt kommen.
Just my 2 cents.
Gruß
Reinhard