Verhindern eines automatischen Seitenumbruchs

Hey.
Ich habe das Problem, dass Word auf einmal angefangen hat, in einem Dokument an bestimmten Stellen nur noch Seitenumbrüche anstatt Zeilenumbrüche durchzuführen (bei Betätigung der Entertaste). Die von mir gewollt eingefügten Seitenumbrüche lassen sich nicht mehr rückgängig machen.
Hat vielleicht jmd eine Ahnung, ob ich etwas falsch eingestellt haben könnte? Ich kann mir leider absolut nicht erklären, was passiert ist und durchklicken hat bisher zu nichts geführt.
Schon einmal tausend Dank im Voraus!!!

Liebe Grüße
Fee

Hallo Fee,

keine Ahnung, was da bei Dir in WORD schiefläuft.

Um der Sache auf die Spur zu kommen wäre es allerdings hilfreich, wenn Du bei Deiner Frage angibst, mit welchem WORD Du arbeitest.
Die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten sind bei den verschiedenen Versionen doch unterschiedlich versteckt.

Lieber Gruß
Wolfgang

Hey,
ich arbeite mit Word 2007. Ich hab mich auch irgendwie unklar ausgedrückt, ich meine ich kann keinen Absatz einfügen (nicht keinen Zeilenumbruch).
Wenn ich mir die Formatierungssymbole anzeigen lasse, dann steht vor dem betreffenden Absatz, der immer von dem Seitensprung betroffen ist, ein rechteckiges Symbol (wie von einem Leerzeichen nur größer/dicker; ein Leerzeichen ist da außerdem ganz sicher nicht).

Lieben Gruß
Fee

Hey Fee,
da haben wir das Problem:
ich kenne mich nur mit WORD 2003 aus, und da ist dieses Verhalten von WORD unter „Format - Absatz - Zeilen- und Seitenumbruch - Absätze nicht trennen“ bzw. „Seitenumbruch oberhalb“ versteckt.
In WORD 2007 muss es irgendwo auch diese Optionen geben.
Ich vermute, dass bei Dir (warum auch immer) die Option „Seitenumbruch oberhalb“ aktiviert ist. diese Option musst Du für die Formatierung der Absätze ausschalten, dann müsste WORD auch wieder das machen, was Du möchtest.

Lieber Gruß
Wolfgang

1 Like

Ahhh, tausend Dank!!! Das war es!
Wie auch immer es passiert ist; es ist weg!
Nochmal ganz herzlichen Dank!

Lieber Gruß
Fee

Na, dann kansst Du ja beruhigt und ohne Sorgen schlafen!

Gute Nacht!
W.

Hallo feechen1!

Vielen Dank für deine Anfrage.

Nach Google-Recherche habe ich folgende Lösungsansätze gefunden:

Möglichkeit 1:
Sie haben eine Option für den Seitenumbruch eingestellt. Die Optionen Zeilen nicht trennen, Absätze nicht trennen oder Seitenumbruch oberhalb beeinflussen, an welcher Stelle automatische Seitenumbrüche durchgeführt werden.

Um die Seitenumbruchformatierungen aus dem Text zu entfernen, markieren Sie den Absatz, der auf den nicht gewünschten Seitenumbruch folgt, klicken Sie im Menü Format auf Absatz und dann auf die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch. Falls nötig, deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Zeilen nicht trennen, Absätze nicht trennen und Seitenumbruch oberhalb.

Möglichkeit 2:
Sie haben einen Abschnittsumbruch eingefügt. Die Optionen
Nächste Seite, Gerade Seite oder Ungerade Seite für Abschnittsumbrüche bewirken einen automatischen Seitenumbruch.

Um zu verhindern, dass mit dem Abschnittsumbruch gleichzeitig ein Seitenumbruch durchgeführt wird, klicken Sie auf den Abschnitt, der
unmittelbar auf den Abschnittsumbruch folgt und dann im Menü Datei auf Seite einrichten. Klicken Sie auf die Registerkarte Layout und dann im Feld Abschnittsbeginn auf Fortlaufend.

Möglichkeit 3:
Sie haben einen Spaltenumbruch eingefügt. Ein in die letzte Spalte einer Seite eingefügter Spaltenumbruch funktioniert wie ein Seitenumbruch. Markieren Sie den Spaltenumbruch, und drücken Sie ENTF.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, wenn auch meine Antwort etwas spät kommt.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,
was passiert ist kann ich nicht sagen. Ich würde die Normal.dot löschen, Word erstellt dann eine neue Vorlage und vielleicht klappt dann wieder alles.

Gruß
Susi

Hallo Fee,

ich weiß ja nicht, ob du mit WORD 07 arbeitest. Dort werden unter Layout eine Menge Sachen angeboten. Da ich solche Umbruchs-Probleme noch nicht hatte, habe ich mich damit natürlich nicht weiter beschäftigt.

Ich wünsche Dir viel Glück
Sonja

Hallo Fee,
ehrlich gesagt, bin ich auch ratlos.
Falls du noch keine kompetente Antwort hast beantworte doch bitte meine Fragen:
Welche Word Version?
Passiert das nur in einem Dokument? Oder erst ab einem bestimten Zeitpunkt?
Passiert es auch in alten, gespeicherten Dokumenten?
Klemmt deine STRG Taste? (mit STRG + Enter wird ein Seitenumbruch erzeugt). Dann müßtest du aber in anderen Programmen auch Probleme haben.

So erst mal Gruß
winnie

Hallo,
schau doch bitte mal bei Format -> Absatz -> Zeilen- und Seitenwechsel nach, da sollten alle Haken rausgenommen werden, um keine vorzeitigen Seitenwechsel zu haben.
Viel Erfolg!

Hallo feechen1,

ledier fällt mir auf die Schnelle nichts dazu ein - und ich habe derzeit wenig Zeit, um das genauer zu recherchieren. Sorry,

viel Glück
Kay-Beee

Sorry,
kann im Moment nicht weiterhelfen.