B&W hängt

Hallo Ihr Götter,
bin noch ziemlicher Neuling und habe mir desswegen den Affen genommen. Hat auch alles gut funktioniert. Er hat super gelernt und ist auch relativ fitt. Als ich dann zum 2ten mal bei dem großen Bär war und dieser sagte ich solle noch etwas üben (kämpfen) erschien dieser Troll und versperte den Pass. Nun, ich nicht dumm und hin zum Troll. Wie ich sehen konnte, befand sich der Böse ausserhalb der Markierung meines Bereiches. Trotzdem konnte ich meinen Affen zu ihm schicken und das war dann das letzte mal, dass meine Kreatur etwas tat. Sie steht jetzt seit mehreren Stunden im Abstand von 2 Metern vor dem Troll, hat 100% Hunger und macht nichts mehr. Ich kann sie nicht bewegen oder sonstiges mit ihr machen.
Weiss jemand von euch ob das Spiel noch zu retten ist, oder ob das ein Fehler im Programm ist und ich von vorne Anfangen muss?

Hab ich übrigens schon, allerdings jetzt mit der Kuh. Die ist aber ziemlich doof und lernt nicht so schnell wie mein Affe.

Oh du Glücklicher.
Ich habe jetzt 75 Stunden
hinter mir. Und ich habe dabei
Klopper erlebt. Da hast du echt
Glück mit deinem Problem.
Du hast es früh erkannt und musst
nur neu anfangen.
Glaub mir, viel schlimmer ist es, wenn
du in den „echten Leveln“ alles
alleine machen musst.
Elkhunter

ich hatte das auch ein paarmal.

autosave laden hilft manchmal. sonst abstellen, beten (als gott ???) und nochmals starten.

ich hatte bisher wirklich das glück, dass es dann so oder mit irgendeinem save wieder lief.