B12 Mangel

Hallo,

ich vermute bei mir, daß ich schon über Jahre an einem B12 Mangel leide.
Nun würde mich interessieren welches Tests ganz sichere Ergebnise bringen.

Viele Grüße
Ine

Hallo!

ich vermute bei mir, daß ich schon über Jahre an einem B12
Mangel leide.
Nun würde mich interessieren welche Tests ganz sichere
Ergebnisse bringen.

Das Problem ist ja, dass Tests richtig, falsch negativ oder falsch positiv sein können. Sensitivität und Spezifität eines Tests gehen oft nicht gut miteinander einher. Die perfekten Tests gibt es deshalb fast nie.
Erst eine Kombination von Tests kann überhaupt sehr sicher sein.
Wie kommst Du denn darauf, einen solchen Mangel zu haben?
Was für Tests wurden denn schon gemacht?
Wurden Deine roten Blutkörperchen mal auf ihre Zahl, Größe und den Hämoglobingehalt untersucht?
Bei entsprechender Indikation gibt man mitunter VitB12 und wenn die Probleme weggehen, war es hilfreich :wink:

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
also mir ist nichts bekannt, daß sp. nach B12 je gesucht wurde. Habe HA mal auf B12 Mangel angesprochen und bekam Empfehlung mir Bierhefetabl. zu besorgen.
Mein Verdacht, daß ein Mangel besteht begründet sich anhand von vielen Symptomen und einigen „Zufalls-Befunden“.
Muskelschwäche (Hände, Arme, Beine, Nacken/Schulter), CTS, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Harnverhalt(mehrere Tage bestehend)…
würde den Rahmen sprengen weiter aufzuzählen.
Zufalls-Befund!?: unspezifische kleine gliöse Läsion im fronto-parietalen Marklager li.
In Anbetracht das bei mir eine Teilresektion des Ileum, ständige Diarrhö und gelegentliche Fettstühle sowie zeitweise häufiger Gebrauch von Antazidum besteht möchte ich fast behaupten, daß es an ein Wunder grenzen würde, würde kein Mangel bestehen.
Laborwerte, die außerhalb des Normbereichs lagen (Feb.08):
Erythrozyten: 3.7 Mio/µl; Hämatokrit: 35.2%; MCH: 34.3pg; MCHC: 36.5g/dl; Neutrophile(abs.): 6.9 Tsd/µl.
Stempel drauf, Schublade rein und abgehakt.
Gruß, Ine

Hallo!

Das Blutbild sieht zumindest nicht so aus, wie uns das das als typisch für einen Vitamin B12 Mangel beigebracht wurde. Vieles etwas grenzwertig.
Du könntest ja zum Arzt gehen und nach einem neuen ähnlichen Blutbild fragen, ob es möglich ist, VitB12 zu bekommen.

Gruß, Stefan

Hallo Ine, welche Symptome hast du denn, dass du einen Vitamin B12 Mangel vermutest?

Bei mir waren es damals die plötzlichen Stimmungsschwankungen, die mich zu einem Vitamin B12 Test bewegt haben. Da ich mehrere Vermutungen hatte, was hinter meiner schlechten Laune stecken könnte, habe ich erstmal einen Vitamin B12 Selbsttest von Cerascreen durchgeführt.

Auch wenn die Vermutung da war, war ich erstmal geschockt, als ich nach wenigen Tagen im Cerascreen online Portal von meinem Vitamin B12 Mangel erfahren habe und habe ihn mir von einem Arzt noch bestätigen lassen, weil ich es einfach nicht glauben wollte.

Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und du findest heraus, woher deine Symptome kommen.

[Werbelink entfernt, Beitrag editiert vom www Team]