B25 beton Mischungsverhältniss

Hi,

wenn ich B25 Beton herstellen möchte… welches Verhältniss wird hier benötigt?

Ich lese immer von 3 Schippen Kies und eine Schippe Beton.

Aber welche Kiesgröße nimmt man denn da?
Oder bekommt man nur eine Standard größe beim Kieswerk ?

Frage 2: Ich hab aus meiner Jugendzeit noch so in erinnerung, das dann auch noch ne Schippe Kalk reinkommt.
Ich lese immer von Spülmittel, der das ganze „geschmeidiger“ machen soll. Ersetzt Kalk das Spülmittel ?

Frage 3: In frage 1 (B25-Beton) will ich nur n Sauberkeitsschicht herstellen. Darauf soll dann Betonrollen (z.b. Schweißbahn S60) und darauf dann WU Beton. Was brauche ich zum Herstellen von WU-Beton ?

Und keine Angst = es ist nur ein Abstellraum ohne Decke, der ca. 1,8m in der Erde steckt. Mit Grundwasser haben wir zur Zeit zwar keine Probleme… aber ich würde mal auf Nummer sicher gehen wollen.

Gelagert wird darin nur Terassenzeug… wie Stühle uns so. Wird dann mit einer großen Holzplatte abgedeckt, sodass nichts reinregnet.

Also jetzt bitten den Statiker oder ähnliches mal weglassen.

Habt Dank

Hallo,
gut, lassen wir den Statiker mal weg.

dann gibt es auch von mir keine sinnvolle Antwort, denn

• Kalk im Beton hat nischt zu suchen, es sei denn, es ist Speiß (Kalkmörtel)
  • drei Schüppen Kies und eine Schüppe Beton … oder Zement, das ist das graue Pulver auss´m Sack … naja, kann was werden, aber: Quizzfrage: wieviel Wasser??

Nimm Zementestrich als Sackware, dann hast Du mit Mischungsverhältnissen und Rezepturen nix am Hut …

WU-Beton ist ein recht kompexes Thema, hängt ab vom Beton (C30/37 oder höherwertig), wie er nachbehandelt wird (5 Tage feucht oder Länger?), wie er bewehrt wird (Q513 i.+a.??), wie die Fugen ausgebildet sind (Bleche oder Formteile aus Fugenbandmaterial?) … und das alles mal eben als Hobbybetonbauer machen …

LAss´ dir das Mauern, mach eine Schweissbahn vor oder eine Dickbeschichtung, eine Drainage dran, vernünftigen Filterkies und Vlies … aber lass´ die Fingersse wech von Beton …

Hallo Lordicon,
das sind drei Fragen auf einmal.
Der einfachheit halber… ruf mich kurz an.
02843 160808
Keine Angst ich beiße nicht.
Gruß Guido

Hallo,

zu 1) Das Mischungsverhältnis für einen C25/30 (neue Bezeichnung für B25) lautet 1:6:0,6 (Zement/Kies/Wasser)

zu 2) auf gar keinen Fall Kalk zumischen. Mann kann für Mauermörtel eine Schippe Kalk bei mischen, aber bei der Betonherstellung ist es eher von Nachteil, da Kalk auch sehr viele Luftporen enthält und diese negativ für die Festigkeiten sind.

zu 3) eigentlich ist jeder Beton Wasserundurchlässig. Aber bei einen > 350 kg/m³ kann nicht passieren. Mischg.: 1:5,5:0,5

Gruß Martin

Wie jetzt… da muß ich jetzt nochmal nachhacken.

Bei mehr als 350kg Zement pro m³ handelt es sich schon um WU-Beton ?
Ich rechne mal so, das 1 x m³ so um die 1600kg wiegt. (Kies wiegt ja reichlich).
Somit wäre (wie von dir @Martin beschieben) eine 1/5 Mischung schon WU-Beton ?

Finde ich erstaunlich… wo doch Betonwerke doch so n riesigen Heel drauß machen… ala Premium Produkt.

WU Beton ist aber Diffusionsdurchläßig. Sprich: Wasserdampf soll ja durchgehen.

Wenn ich also meinen Stahlträger zur zusätzlichen
Abstützung in 100% Zement lege, dann ist der Stahlträger bzgl. durchrostung ideal geschützt ?
Ich muß hinzufügen, das ich den Träger ca. 1meter tiefer als Bodenplatte einbuddeln müßte. Damit liegt der Träger (respektive der 100% Zement) m drekten Grundwasser.
Beton bindet ja auch unter Wasser aus.

Hi,

also das mit dem Mischverhältnis stimmt im Groben so. 1/3 ist das das Verhältnis Kies zu Zement. Wenn man den Beton selber herstellt ist das das Maß was man einhalten sollte. Die Frage stellt sich ob es nicht günstiger ist sich denn Beton liefern zu lassen.
Die Standard Größe ist 0 – 32 mm. Also 0 mm währe Sand bis zu einer Kiesgröße von 32 mm. Man bekommt alles zwischen diese beiden Größen. Die Abstufungen währen 2,4,8,16 und dann 32 mm.

Das mit Kalk und Spülmittel ist Blödsinn. Kalk gehört so oder so nicht in Beton sondern in Putz. Das wurde so vor 50 Jahren gemacht. Heute ist dieses nicht mehr notwendig. Spülmittel darf überhaupt nicht in Beton da er die Festigkeit beeinträchtig.
Für die Sauberkeitsschicht brauchst du nicht so ein hochwertigen Beton (B25) zu benutzen. Das wäre weggeschmissenen Gelde. Da reicht völlig ein B 5 oder B10 aus.

WU Beton kannst du nur sehr schwer selber herstellen. Du brauchst eine Bestimmte Zementsorte und auch noch Chemische Zusätze um aus normal Beton WU Beton herzustellen.

Fals noch fragen auftauchen einefach melden.

Gruß Goran

Hallo,

1m3 wiegt ca 2350 kg! 350 kg/m3 reichen auf jeden Fall aus. Die Betonwerke wollen doch auch nur Geld verdienen.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Tschüss
Martin

Hallo in BETON kein Kalk rein mischen.Ich würde 20cm kies oder split einbringen bis 32cm durch Messer, dan eine folie drauf legen damit das wasser im beton nicht gleich weg fliest ,das ist nicht gut für den beton.Wu beton kann man nicht selber mischen frage in beton werk nach,kostet so der meter bei uns um die 80bis 90 euro.Und auch kein spülmittel dabei geben ,das zeug was du meinst heist estrichöl ist dazu da das der beton sich nicht entmischt.3schippen kies und 1 zement is in oky.würde 32kies nehmen wen du es selber mischen willst .hoffe ich konnte dir helfen

Hallo lordicon,

1. Kies von 0-32mm ist meistens Standard und reicht in der Regel aus.

2. Kalk kommt beim Mauern, Säer dann besser verarbeitet werden kann. Im Beton hat Kalk oder Spuelmittel nichts zu suchen.

3. WU-Beton kenn ich leider nicht. Wenn du wasserunlaessigen Beton meinst, dann gibt es Zusatzstoffe dafür, die in den Beton zugegeben werden.

MfG
Dschengiz

Sorry, war für einige Zeit verreist, daher denke ich, daß Dein Problem schon gelöst ist. Wenn nicht, melde Dich einfach noch mal.