Hallo Leute,
bisher gibt es ja bei Diplomen die Zusätze …(BA) oder …(FH) oder eben ohne Zusatz.
Wie ist denn das bei der Umstellung auf Bachelor und Master? Gibt es dann einen BA(BA) und einen MBA(FH) oder wird das anders geregelt?
Danke
Steffen
Hallo Leute,
bisher gibt es ja bei Diplomen die Zusätze …(BA) oder …(FH) oder eben ohne Zusatz.
Wie ist denn das bei der Umstellung auf Bachelor und Master? Gibt es dann einen BA(BA) und einen MBA(FH) oder wird das anders geregelt?
Danke
Steffen
Hallo,
es gibt dann keine Zusätze mehr und es ist ganz egal, wo du diesen Abschluß gemacht hast.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Aber es kann doch nicht egal sein, ob du den Abschluss an ner Uni oder an ner FH gemacht hast??
Gruß,
Steffie
P.S.: Vielleicht schreibt man es nicht mehr explizit dahinter (obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann), aber man kann ja immer noch anhand des Namens der Uni / FH sehen, wo er studiert hat. Wär ja auch noch schöner.
Hallo,
ein UNI Diplom ist ja auch viel mehr als ein BA oder FH Diplom. Deshalb schreibt man es dahinter. Das Uni-Diplom entspricht etwa dem Master, das FH/BA DIplom dem Bachelor. (Viele FHs und die BAs vergeben ja bereits einen Bachelor z.B. über die Open University. Einen Bachelor gibt es für 180 - 210 Credit-Points. Und die müssen alle genau gleich nachweisen.
Gruß
Peter
Hi!
Das Uni-Diplom
entspricht etwa dem Master, das FH/BA DIplom dem Bachelor.
Ja, aber es gibt den Master bzw. Bachelor doch sowohl an der Uni als auch an der FH. Und die sind ja nicht gleich… oder doch?
Gruß,
Steffie
Hallo,
hier an der FH Niederrhein zB kann man (so wie ich das verstanden hab) den Bachelor und danach den Master machen an:
http://atlas.hs-niederrhein.de/studber/uebersicht_fb…
Am Ende kommt man allerdings auch auf 10 Semester, wie an der Uni. Ist dieser Abschluss dann „genau so viel Wert“ wie ein Master an der Uni?
Oder gibts halt doch Master und Master (FH)?
Gruß,
Steffie
Hallo an die Miss Wissbegierig.
Am Ende kommt man allerdings auch auf 10 Semester, wie :an der
Uni. Ist dieser Abschluss dann „genau so viel Wert“ wie :ein
Master an der Uni?
Oder gibts halt doch Master und Master (FH)?
Das wohl nicht. Schliesslich soll das B/M-System der Vereinheitlichung der Abschlüsse dienen. Aber am Studienort kann man dennoch erkennen, wo der Kandidat herkommt. Was natürlich nichts taugt, wenn ebendieser ‚nix kann‘: http://www.simon-kucher.com/Internetdatabase/publica…
HTH
mfg M.L.
hallo,
ein UNI Diplom ist ja auch viel mehr als ein BA oder FH Diplom.
was meinst du mit viel mehr wert? in bezug auf was?? ein ziel des blognaprozesses war ja auch, die praxisnähe besser herzustellen. es wurde ja viel kritisiert, dass an der uni zwar viel,a ber oft eben nicht das für die praxis wichtige, gelehrt wird. nicht umsonst gibt es sehr viele arbeitslose jungakademiker, die versuchen, über ein praktikum berusferfahrung zu sammeln. und studierende an einer berufsakadmie haben einen entscheidenden vorteil: sie bringen schon während des studiums berufsrefahrung mit, sie haben gezeigt, dass sie in recht kurzer zeit was durchziehen können und sind noch deutlich jünger als kollegen von der uni. ein klassischer uni abschluss bietet sich an, wenn man/frau in die forschung bspw. oder promovieren m´öchte oder eine professur machen mag oder eben andere tätigkeitsfelder anstrebt, die eine eingangsvoraussetzung mit sich bringen.
durch den bachelor und master haben sowohl die unis als auch die fhs und bas die aufgabe, ihre bisherigen inhalte so anzugleichen, dass sie durch das ecs vergleichbar werden. ich fnide deine äußerung, dass das eine „mehr wert“ sei, ziemlich geringschätzig
vg
kerstin