BA(Hons) -- was heißt das?

Hallo!

Ich fülle gerade ein Bewerbungsformular für eine englische Uni aus (für ein Master-Studium)… und da steht folgendes:

„Degree(s) to be awarded and class of degree eg BA(Hons) 2i; JD with GPA3.7“

Was bedeutet das BA(Hons)?? Ich frage deshalb weil ich im Studiengang „Bachelor of Business Administration“ studiere, und auch einen „Honors“ Eintrag zwischen meinen Noten habe… hat das was miteinander zu tun, und muss ich dann auch (Hons) in Klammern hinter schreiben?

Danke!

Dennis =o)

Hallo!

Ich fülle gerade ein Bewerbungsformular für eine englische Uni
aus (für ein Master-Studium)… und da steht folgendes:

„Degree(s) to be awarded and class of degree eg BA(Hons) 2i;
JD with GPA3.7“

Was bedeutet das BA(Hons)?? Ich frage deshalb weil ich im
Studiengang „Bachelor of Business Administration“ studiere,
und auch einen „Honors“ Eintrag zwischen meinen Noten habe…
hat das was miteinander zu tun, und muss ich dann auch (Hons)
in Klammern hinter schreiben?

Jaja, das sieht man mal, wie toll solche Studiengänge auf die Realität vorbereiten :smile:

Es hat mir den Anschein, als wärst Du im GPA (Grade Point Average) oder wenigstens bei eingen Fächern über einen bestimmten Wert gekommen, ab dem man als besonders schlau gilt. Daher bekommt man noch so etwas in der Art wie in Deutschland das „summa/magna/cum laude“.

Ich erinnere mich an meine „amerikanischen“ Zeiten, da wurde man ab einem Druchschnitt von 3.5 sogar quartalsmäßig in einer „honor roll“ in der Zeitung veröffentlicht. Die Amis hauen eben gerne mächtig auf den Putz.

Du solltest das aber keineswegs auf Deine Visitenkarte drucken lassen, wenn Du Dich nicht komplett lächerlich machen willst.

Gruß

Fritze

Danke
Hallo Fritz!

Jaja, das sieht man mal, wie toll solche Studiengänge auf die
Realität vorbereiten :smile:

Ich beantworte das jetzt mal nur mit einem Zwinkern ;o)

Es hat mir den Anschein, als wärst Du im GPA (Grade Point
Average) oder wenigstens bei eingen Fächern über einen
bestimmten Wert gekommen, ab dem man als besonders schlau
gilt. Daher bekommt man noch so etwas in der Art wie in
Deutschland das „summa/magna/cum laude“.

OK, da das so ist (hast recht), werde ich das wohl auch mit (Hons) in mein Bewerbungsformular reinschreiben. Ich hatte mir das schon fast gedacht, aber da sich im Internet sowas nicht finden lässt (oder ich stell mich blöd an) – z.B. weiß ich auch nicht wirklich, was „first class“ oder „second class“ zu bedeuten hat – dachte ich, ich frag mal… naja, wird schon so sein :o)

Ich erinnere mich an meine „amerikanischen“ Zeiten, da wurde
man ab einem Druchschnitt von 3.5 sogar quartalsmäßig in einer
„honor roll“ in der Zeitung veröffentlicht. Die Amis hauen
eben gerne mächtig auf den Putz.

Uiiiiiiii nee das muss nun wirklich nicht sein…

Du solltest das aber keineswegs auf Deine Visitenkarte drucken
lassen, wenn Du Dich nicht komplett lächerlich machen willst.

Och, warum denn nicht? NÄchstes mal… ich hab’ mir grad gestern neue gedruckt ;o) (siehe Grafik-Brett)

Viele liebe Grüße, und ein schönes Wochenende,

Dennis =o)

Hallo,

Du solltest das aber keineswegs auf Deine Visitenkarte drucken
lassen, wenn Du Dich nicht komplett lächerlich machen willst.

Och, warum denn nicht? NÄchstes mal… ich hab’ mir grad
gestern neue gedruckt ;o) (siehe Grafik-Brett)

Nur um ganz sicher zu gehen: In die Bewerbung gehört sowas rein, auf eine Visitenkarte auf keinen Fall. Es zeugt nicht gerade von einem großen Selbstbewusstsein, wenn solche Zusätze mit gedruckt werden und es ist mir obendrein auch noch niemals begegnet. Viele lassen sogar ihre Titel (ausser einem Dr.) grundsätzlich weg. Also das Dipl. Ing. oder dergleichen. Auch ausufernde Funktionsbezeichnungen (Chief Creative Managing Director for Evaluation of Processes Too Complicated To Explain) sieht man zum Glück immer seltener.
Sieh es als vornehmes understatement :smile:

Gruß

Fritze

1 Like

Hallo Fritze!

Nur um ganz sicher zu gehen: In die Bewerbung gehört sowas
rein, auf eine Visitenkarte auf keinen Fall. Es zeugt nicht

Nur um auch ganz sicher zu gehen… das war mir von Anfang an klar und wäre mir eh nie eingefallen :o)

Sieh es als vornehmes understatement :smile:

Immer doch!

Viele liebe Grüße aus Bruchsal,

Dennis =o)

*der den Bachelor eh noch nicht für was besonders erwähnenswertes hält*

Hi Dennis,

ergänzend zu der Erklärung von Fritz noch 2 Mini-Ergänzungen.

OK, da das so ist (hast recht), werde ich das wohl auch mit
(Hons) in mein Bewerbungsformular reinschreiben.

Würd ich auf jeden Fall tun. Bei uns hat man das hons-degree bekommen, wenn man ne gewisse Anzahl von Fächern belegt und bestanden hat plus ne Semesterarbeit abgeliefert hat. Ob man das auch noch mit besonders tollen Noten machen mußte weiß ich gar nimmer *schäm*, glaub ich aber nich.
Die Noten sind dann im Degree verschlüsselt. Also Du kannst ein „first“, ein „upper second“ und ein „lower second“ und so weiter bekommen. Das hängt dann nur von Deinen Noten (bzw. Prozenten) ab. Da gibt’s dann einen Schlüssel xx% bis yy% ergibt zz-degree. So ungefähr, wie wenn Du Schulnoten von 1-1,5 in „sehr gut“ und 1,6 bis 2,4 in „gut“ etc. aufteilst.

Liebe Grüße

Dipl.-Ing.(FH), B.Sc.(hons)Petzi