BA Kunst und Medien (kein Lehramt) Fragen :)

Hey liebe Interessierte und Experten!

Erstmal ein Moin, da ich hier neu bin:smile:

So nun zu meinen Fragen.

Also nach langem hin und her (Hotelmanagement/freier Künstler/Theater etc.) geht meine Motivation am ehesten in Richtung Kunst und Medien. Da ich das ganze jedoch nicht auf Lehramt studieren möchte wollte ich fragen in welche Bereichen man nach dem Studium „gerne gesehen“ wird.

Des weiteren ob jemand von euch schonmal die Aufnahmeprüfung für diesen Studiengang gemacht hat oder was man sich darunter Vorstellen kann. Als Aufgabe unter anderem:

„Verfassen Sie eine Rezension zu einer aktuellen Ausstellung in Ihrer Umgebung, zu einem Film, einer Theateraufführung oder zu einem Comic, die oder der für Sie besonders wichtig oder ärgerlich war. Sie können dabei auf ein Werk näher eingehen, von dem Sie dann bitte, falls möglich, eine Abbildung beifügen.“ Falls jemand Anregungen hat gerne an mich.

Ausserdem wird erwartet, dass ich eigene Arbeiten (keine Schulischen) zum Vorstellungsgespräch mitbringe. Doch obwohl ich mich für das Thema interessiere habe ich keine eigenen Arbeiten.

Also es ist wirklich nun viel Text, aber das musste ich erst einmal los werden. Ich wäre jedem Leser sehr dankbar für kleine Tipps oder Hilfen.

Grüße aus Leer

Bastian

Hallo Danbas,

Erstmal ein Moin, da ich hier neu bin:smile:

herzlich willkommen …

So nun zu meinen Fragen.

Also nach langem hin und her (Hotelmanagement/freier
Künstler/Theater etc.) geht meine Motivation am ehesten in
Richtung Kunst und Medien. Da ich das ganze jedoch nicht auf
Lehramt studieren möchte wollte ich fragen in welche
Bereichen man nach dem Studium „gerne gesehen“ wird.

das kann kein Mensch beanworten, da niemand eine gesicherte Aussage über den Arbeitsmarkt in x Jahren abgeben kann.
Studiere, was Du am liebsten studieren willst und mache Dich darauf gefasst, hinterher etwas ganz Anderes zu tun, um an Geld zu kommen

Des weiteren ob jemand von euch schonmal die Aufnahmeprüfung
für diesen Studiengang gemacht hat oder was man sich darunter
Vorstellen kann. Als Aufgabe unter anderem:

„Verfassen Sie eine Rezension zu einer aktuellen Ausstellung
in Ihrer Umgebung, zu einem Film, einer Theateraufführung oder
zu einem Comic, die oder der für Sie besonders wichtig oder
ärgerlich war. Sie können dabei auf ein Werk näher eingehen,
von dem Sie dann bitte, falls möglich, eine Abbildung
beifügen.“ Falls jemand Anregungen hat gerne an mich.

was hast Du zuletzt gelesen (Buch, Comic)?
was hast Du zuletzt gesehen (Film , TV)

such Dir im Netz vorhandene Rezensionen zu jeweils einem Buch, einem Film.

Eine Rezension ist mehr als eine Inhaltsangabe.
Du musst bewerten, ob der Autor das Werk gut umgesetzt hat.
Dabei fragt man nach Handlungslogik, Spannung, bei darstellenden Werken nach der Fähigkeit der Schauspieler, die Figur schlüssig darzustellen, nach der Fähigkeit des Regisseurs, Dir als Zuschauer eine Stimmung, einen Ort, eine Handlung zu vermitteln.
Du darfst und sollst auch negative Eindrücke begründen.
Im Sinn von: Schauspieler XY ist es nicht gelungen, die Figur A schlüssig darzustellen, weil …

Ausserdem wird erwartet, dass ich eigene Arbeiten (keine
Schulischen) zum Vorstellungsgespräch mitbringe. Doch obwohl
ich mich für das Thema interessiere habe ich keine eigenen
Arbeiten.

dann wird es allerallerhöchste Zeit darüber nachzudenken

1. solche zu produzieren -frage mal ruhig im Fachbereich der angestrebten Wunsch-Uni nach.
    Es gibt eine „Studienberatung“.
    Die wissen Alles (sollten sie zumindest …)

2. wenn Du Dich dazu nicht in der Lage siehst, eigene Arbeiten zu produzieren, solltest Du über den Studiengang nachdenken. Ob er wirklich das ist, was Du willst.
    Du wirst während BA Kunst und Medien alles mögliche produzieren müssen.
    Dich selbst, Videos, Installationen, Texte.
    Wer das nicht mag und womöglich schon immer freiwillig getan hat, tut sich sehr, sehr schwer.

Also es ist wirklich nun viel Text, aber das musste ich erst
einmal los werden.

viel Text?
kaum ein paar Zeilen.
Schon nicht-künstlerische Studiengänge fordern pro
Semster durchaus mehrere Seminararbeiten von zwischen 10 und 30 Seiten Umfang.
Rechne damit, dass die Nachbearbeitung der Wochenstunden Deines Studiengangs noch einmal so viel Zeit verlangt.

Ich wäre jedem Leser sehr dankbar für
kleine Tipps oder Hilfen.

das beste ist immer noch weit vor Beginn des 1. Semesters an die Wunschuni fahren und mit den Leuten dort reden

viele Grüße
geli