Ba-Studium

Was bietet so ein Studium?
Welche Vorteile hat man mit solch einem Studienplatz?
Wie kann man eine geeignete Bewerbung an ein solches Institut formulieren?
Bitte euch um Hilfe und danke für jede Antwort

Hallo

Was bietet so ein Studium?

Theorie und Praxis in einem. Schnelle Ausbildung 3 Jahre. Meistens wird man vom Arbeitgeber hinterher übernommen, Geld während des Studiums, in der Wirtschaft anerkannt

Welche Vorteile hat man mit solch einem Studienplatz?

s.o

Wie kann man eine geeignete Bewerbung an ein solches Institut
formulieren?

Im Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes Adressen von Firmen besorgen, die an der BA ausbilden, oder direkt von der Berufsakademie einholen.
Eigentlich „ganz normales“ Bewerbungsschreiben mit Zeugnissen.

Bitte euch um Hilfe und danke für jede Antwort

Bitte

Sina

Was bietet so ein Studium?

Praxis und Theorie in einem, relativ kurz, gute Arbeitsmarktchancen und viiiel Spaß…

Welche Vorteile hat man mit solch einem Studienplatz?

Bei deinem Ausbildungsunternehmen hast du quasi den Fuß schon in der Tür für hinterher (ist doch heutzutag kein schlechtes Argument). Wenn es dir dort nicht gefällt, oder es aus einem anderen Grund mit einer Übernahme später nicht klappt, hast du durch deine Mitstudenten auch schon andere Betrieb etwas kennen gelernt, bei denen du anfragen kannst (oder die vielleicht sogar
bei dir anfragen). In den Studiengängen (zumindest in der Wirtschaft) gibts meist sogar Branchengleichheit, sodass du dich relativ schnell in einen anderen Betrieb eindenken könntest (ob Aldi oder Lidl oder Plus, alles Händler eben :wink:)
Ansonsten ist der Wechsel von Therorie und Praxis ganz interessant. Wenn man was nicht kapiert hat, kann man es sich im Unternehmen ganz praktisch mal angucken und auch erklären lassen (vorausgesetzt man hat nen aufmerksamen und auskunftswilligen Ausbildungsbetrieb). Man lernt halt was an der BA und kann es dann auch gleich umsetzen - oder eben auch nicht. Wenn man vollgestopft mit lauter Ideen nach langem Studium von ner Uni kommt, und dann schmerzlich feststellen muss, was in der Praxis alles anders läuft oder nicht funktioniert, ist man doch eher gefrustet. Beim BA-Studium kommt die Keule meist schon früher, und man lernt viel besser, damit umzugehen, dass Theorie und Praxis meist zwei Paar Schuhe sind… (Das nur so nebenbei)

Wie kann man eine geeignete Bewerbung an ein solches Institut
formulieren?

Ansprechpartner für Ausbildungsplätze sind nicht die Akademien, sondern direkt die ausbildenen Firmen. Daher solltest du dich bei den für dich in Frage kommenden BAs mal nach Firmenlisten erkundigen. Und die Bewerbung da ist dann eine ganz gewöhnliiche Bewerbung um diesen „Ausbildungsplatz“ (also wie man halt Bewerbungen so schreibt, aber das ist ein anderes Thema…)
(Fast?) Alle BAs haben inzwischen Internetseiten, auf denen die nötigen Infos bereitgestellt werden (und manchmal sogar sinnvolle Downloads). Für eine Übersicht guck mal: http://www.berufsakademien.de (Von da müsstest du dann gut weiterkommen…)

Viel Vergnügen
Grüßle
Sarah