BA- Studium

Hey Leute,

mein großes Ziel ist es, nach meiner Ausbildung ein BWL-Studium anzufangen. Bisher wollte ich immer ein BA Studium anfangen da ich mir dachte, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn ich Praxis Erfahrungen im Studium sammeln und Gleichzeitigkeit auch noch Geld verdiene.

Ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten und er meinte, dass es gar nicht so Vorteilhaft ist, sonder auch ne Menge nachteile mit sich bringt. Da ich aber nicht alles (bzw so gut wie garnichts) verstanden habe hoffe ich doch das einer von euch, mir das noch mal genauer erklären kann.
PS: Wohne in Berlin und möchte nach Möglichkeit auch hier Studieren. Soll ja von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

MFG
booyaka

Hey Leute,
Bisher wollte ich immer ein BA Studium
anfangen da ich mir dachte, dass es nur von Vorteil sein kann,
wenn ich Praxis Erfahrungen im Studium sammeln und
Gleichzeitigkeit auch noch Geld verdiene.
hoffe ich doch das einer von
euch, mir das noch mal genauer erklären kann.
PS: Wohne in Berlin und möchte nach Möglichkeit auch hier
Studieren. Soll ja von Bundesland zu Bundesland verschieden
sein.

Hi, was denn genauer erklären?

Es gibt Teilzeitstudien, dafür solltest du dich aber vorher um einen Job bemühen.
Das normale Bachelor-Studium in Vollzeit ist schwer mit der Berufstätigkeit zu vereinbaren, da du sehr oft anwesend sein musst (z.B. nur 2 mal im Semester fehlen). Auch der Stundenplan ist nicht immer optimal, also würde es v.a. auf Wochenendarbeit oder Abends hinauslaufen.

Je nachdem WAS du dabei machen möchtest ließe es sich dennoch vereinbaren, das kommt darauf an, was du erklärt haben möchtest :wink:

lg
Kate

Also: Bisher dachte ich immer das ein BA Studium so was ähnliches ist wie eine Duale Ausbildung. Man macht sein Job im Unternehmen und hat dazu noch an 2 anderen Tagen Schule. Ist das so? So wollte ich es eigentlich haben. Wollte aber auch mein Diplom machen und nicht „nur“ mein Bachelor
Bin ich da jetzt voll aufm Holzweg? =)

Hallo booyaka,

Also: Bisher dachte ich immer das ein BA Studium so was
ähnliches ist wie eine Duale Ausbildung. Man macht sein Job im
Unternehmen und hat dazu noch an 2 anderen Tagen Schule. Ist
das so?

nein
ein Bachelor-Studium ist ein Vollzeitstudium, das Dich an 6 Tagen der Woche Minimum 35-45 Stunden beschäftigen wird. Zu den Pflichtveranstaltungen, die Du im Rahmen des Studiums besuchen musst, kommt nämlich noch eine Menge Vor- und Nachbereitungszeit.

btw - Voraussetzung ist die Hochschulreife

So wollte ich es eigentlich haben. Wollte aber auch
mein Diplom machen und nicht „nur“ mein Bachelor

Diplom ist eine austerbende Sache
Du kannst nach dem Bachelor den Master machen

Bin ich da jetzt voll aufm Holzweg? =)

geh doch mal auf die Homepage der FU Berlin und lies nach, was dort unter dem Punkt Betriebswirtschaft angeboten wird

im Übrigen gibt es für jedes Studienfach eine „Studienberatung“, die gerne auch vorab Kandidaten berät.

viele Grüße
geli

Ja.
Siehe die Antwort von Geli.
Kann es sein, dass du da etwas mit der Berufsschule verwechselt hast? Da macht man eine Ausbildung und ist entweder zweimal die Woche in der Schule oder Schule und Ausbildung wechseln sich in Blöcken ab.

Mit einer dualen Ausbildung hat der Bachelor nichts zu tun, der Bachelor ist ein ganz normales Studium, das nur kürzer (und weniger intensiv) ist, nach dem Bachelor kannst du weiter machen und dein Wissen im Master vertiefen, allerdings sind an vielen Unis nur Plätze für die besten 20% vorgesehen. Das ist von Uni zu Uni verschieden.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo booyaka,

jetzt muss ich selbst noch einmal nachfragen: Meinst du das Bachelor of Arts (BA)-Studium oder das Studium an einer BA (=Berufsakademie)?

Für den zweiten Fall http://www.fhw-berlin.de/index.php?id=1027 - das wäre die (oder eine?) Berufsakademie in Berlin, die das duale Konzept von Ausbildung plus Studium mit Abschluss Bachelor anbietet.

Voraussetzung dafür ist, einen Ausbilder zu haben, der dich auch gleichzeitig studieren lässt. Im Vergleich zum gewöhnlichen Studentenleben sind hier die Ferien deutlich kürzer. Dafür aber hast du beides. Und den Master kannst du natürlich immer noch draufsatteln, das wäre dann eher dem Diplom entsprechend.

Hast du denn dann schon eine Ausbildung abgeschlossen? Da könnte nämlich der Haken sein: Du würdest dann ja sozusagen auch noch einmal im Betrieb ausgebildet werden, möglicherweise mit anderem Schwerpunkt, aber zu den Möglichkeiten gibt die Website oben einiges her.

Gruß sannah
(die nen Bekannten hat, für den das duale Studium an einer Berufsakademie genau das Richtige, aber manchmal hart war)

Hi,

nein
ein Bachelor-Studium ist ein Vollzeitstudium, das Dich an 6
Tagen der Woche Minimum 35-45 Stunden beschäftigen wird. Zu
den Pflichtveranstaltungen, die Du im Rahmen des Studiums
besuchen musst, kommt nämlich noch eine Menge Vor- und
Nachbereitungszeit.

Ich kann zur Sache zwar nichts sagen, aber ich glaube mit BA-Studium meint sie das hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie

Leider werden hier im Forum immer beide Abkürzungen miteinander verwurschtelt :smile:
BA ist wirklich die Abkürzung für Berufsakademie.
Beim „normalen“ Bachelor wär’s angebrachter direkt die richtige Abkürzung zu wählen.
Dort gibt es
Bachelor of Arts ( B.A. )
Bachelor of Science ( B.Sc. )
Bachelor of Engineering ( B.Eng. )
Bachelor of Laws ( LL.B. )
Bachelor of Education ( B.Ed. )

Wenn es überhaupt ne richtige Abkürzung NUR für Bachelor gibt, dann sollte man hier intern vielleiht Bc nehmen. Das gibts nämlich sonst noch nicht :smile:

Grüße
VAST

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du meinst wohl ein Studium an einer Berufsakademie?

also google mit den Schlagwörtern „Berufsakademie+Berlin“ brachte folgenden Treffer:
http://www.fhw-berlin.de/index.php?id=207

Weitere Infos sollte man selber finden können, sonst ist man kaum studienreif.

grüße dragonkidd