BA-Studium contra Zivildienst

Hallo Leute !

Ich möchte nächstes Jahr ein BA-Studium beginnen, weiss aber nun nicht, ob mich die Leute vom Amt für Zivildienst trotzdem einziehen können.
Ich bin 20 Jahre alt, anerkannter Kriegsdienstverweigerer und wurde für meine normale kaufmännische Ausbildung vom Zivildienst zurückgestellt.

Meine Frage ist nun, ob mich mein BA-Studium vorm Zivildienst „schützt“ bzw. ob ich für besagtes Studium noch ein zweites mal zurückgestellt werden kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Steffen

hi,

Meine Frage ist nun, ob mich mein BA-Studium vorm Zivildienst
„schützt“

nein

bzw. ob ich für besagtes Studium noch ein zweites
mal zurückgestellt werden kann.

ja. wegen der formalien mit der BA vorher abklären.

gruß, simon

Hallo Steffen,

meines Wissens nach ja, denn es handelt sich um eine „betriebliche Ausbildung mit Ausbildungsvertrag“. Verwende diese Bezeichnung statt dem Wort „Studium“, es erspart Dir viele Rückfragen bei Personen, die BA nicht kennen.

Es wird allerdings schwierig sein, jemanden zu finden, der Dich ohne Zivi einstellt, da die Ausbildung sehr teuer ist und man nicht hinterher ein Jahr auf den gut ausgebildeten Mitarbeiter verzichten möchte (der dann auch noch evtl. auf den Gedanken kommt, sich woanders zu bewerben).

Grüsse

Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute !

Ich möchte nächstes Jahr ein BA-Studium beginnen, weiss aber
nun nicht, ob mich die Leute vom Amt für Zivildienst trotzdem
einziehen können.

Ja.

Ich bin 20 Jahre alt, anerkannter Kriegsdienstverweigerer und
wurde für meine normale kaufmännische Ausbildung vom
Zivildienst zurückgestellt.

Meine Frage ist nun, ob mich mein BA-Studium vorm Zivildienst
„schützt“ bzw. ob ich für besagtes Studium noch ein zweites
mal zurückgestellt werden kann.

Evtl.

http://bundesrecht.juris.de/ersdig/
Lese §11 Abs. 4 ZDG und beachte das Wörtchen „soll“ zurückgestellt werden, nicht etwa „ist“ oder „wird“.
Ferner §24 ZDG.
Weitere Auskünfte, u.U. fraglicher Qualität, beim Bundesamt. Alternativ (und empfehlenswert, gegen geringe Gebühr):
http://www.zentralstelle-kdv.de/

HTH

Gruß
Carsten