Hallo Martin,
diese Antwort erssetzt kein ausführliches Beratungsgespräch; dient lediglich als Anregung.
Bei der Entscheidung für eine der Alternativen ist von entscheidender Bedeutung, wie gut Deine Fähigkeiten im selbständigen Arbeiten und Organisieren sind. Beides Fähigkeiten, die Du eher an einer Uni brauchst als in einer (i.d.R.) voll durchorganisierten BA-Ausbildung.
Bei einem (von Dir selber!) gut durchorganisierten Studium - dies fällt umso leichter, je genauer Du Dein späteres berufliches Ziel kennst - besteht die Möglichkeit durch diverse Praktika in Unternehmen Erfahrung zu sammeln.
Also: wenn Du Dein berufliches Arbeitsfeld bereits genau kennst, dann kannst Du Dein Studium gezielter aufbauen als diejenigen, die nicht so genau wissen, was sie wollen.
Ich glaube, dass es für Uni-Studenten ganz (unterstrichen) entscheidend ist, wo, welche Praktika gemacht werden. Anders formuliert: die Praktika öffnen die Türen zu den Unternehmen, weil letztere „Dich“ bereits kennen und Deine Motivation/Leistunsfähigkeit einschätzen können.
Nachteil der Universität:
In der Masse der Studenten (viele sind überhaupt nicht studierfähig (siehe diesbezügliche Untersuchungen von z.B. HIS)) geht man leicht unter. (Lies mal „Unibluff“ von Wagner (?)). Die Betreuungsrelation (also Zahl der Lehrenden im Vergleich zur Anzahl der Studenten) ist oft sehr schlecht. Es kommt also darauf an, vor dem Studium bzw. im Laufe des Grundstudiums, festzustellen, welche Uni die geeignetere ist und ggf. zu wechseln.
Übrigens:
Was spricht dagegen, dass Du die BA machst und später noch ein Studium (z.b. an einer amerikanischen Hochschule) dranhängst. Dies könntest Du z.b. durch eine Auslandssemester (während des Studiums) vorbereiten. Ich habe keinen Überblick über die Optionen, die sich Dir nach bestandener BA bieten: nehme aber an, dass es zahlreiche gibt.
Meine persönliche Empfehlung:
BA absolvieren: bessere Betreuung, bessere Organisation, kürzere Dauer.
Anschließend: evtl. noch ein Studium draufsetzen. Möglicherweise läßt sich so etwas auch mit einer Freistellung bei einem renomierten Unternehmen erreichen.
Gruss aus Lüneburg
Heiner Gierling