BA-Studium oder Uni-Studium ?

Hallo,
ich interessiere mich für ein Maschinenbau- bzw. Wirtschaftsingenieurstudium.
Ich könnte auch wahrscheinlich als BA-Student eines sehr großen deutschen Unternehmens anfangen, doch vor ein paar Tagen war ich an einer Uni und dort sagte mir man: "Als Ba-Student wäre man nur ein besserer Techniker, als letztes kommt BA, dann FH und als bestes Uni.“ Nun bin ich am überlegen, was ich mache, da ich ein gutes Abi habe, möchte ich natürlich, das beste, wie möglich aus mir machen. Mit dem BA-Studium werde ich wahrscheinlich übernommen und habe schon etwas Praxiserfahrung und mit dem Unistudium muß ich mich darum selber kümmern. So ist meine Frage was ihr mir ratet, mit welchem Abschluss ich am besten Karriere machen kann.

MfG Martin

Hi,

kommt drauf an, in welche Laufbahn es dich zieht.

Willst Du in die Forschung/ Entwicklung oder in eine akademische Karriere ist sicher Uni das beste. du mal promovieren willst, ist Uni besser.

Ist häufig etwas Theorielastig, aber Du bekommste eben auch ein bischen Mehr Hintergrundwissen und hast meist ein größeres Spektrum an Fächern/Kursen zur Wahl. Wenn Du Maschinenbau machen möchtest, müsstest Du Dir mal überlegen, in welche Richtung (Werkzeugmaschinen, KOnstruktion, Technologie, Arbeitswissenschaft…), es gibt da sehr viel Richtungen, aber nicht an jeder Hochschule alles.

Wenn Du eher praxisorientiert in die Wirtschaft möchtest, ist FH oder BA nicht schlecht, eben wegen der Praxiserfahrung. In Abhängigkeit on Unternehmen wirst Du etwas niedriger mit dem Gehalt einsteigen, hast aber eben der Vorteil, einen Job in Aussicht zu haben (nur auch das nicht überbewerten, es kann sich in den Jahren einiges ändern).

Und der soziale Status mit Uni ist halt etwas besser, aber bei den Personalern in den Betrieben auch nicht unbedingt, weil die eben auch auf die Praxisnähe achten.

Im ausland dürfte BA eher nicht so bekannt sein , ggf. gibt es bei späterem Wunsch im Ausland zu arbeiten, dann Anerkennungsprobleme?

Ein Freund von mir hat Ba gemacht (Wirtschaftisnformatik) und ist damit glaube ich ganz gut gefahren.

Andreas

Hallo Martin,

diese Antwort erssetzt kein ausführliches Beratungsgespräch; dient lediglich als Anregung.

Bei der Entscheidung für eine der Alternativen ist von entscheidender Bedeutung, wie gut Deine Fähigkeiten im selbständigen Arbeiten und Organisieren sind. Beides Fähigkeiten, die Du eher an einer Uni brauchst als in einer (i.d.R.) voll durchorganisierten BA-Ausbildung.

Bei einem (von Dir selber!) gut durchorganisierten Studium - dies fällt umso leichter, je genauer Du Dein späteres berufliches Ziel kennst - besteht die Möglichkeit durch diverse Praktika in Unternehmen Erfahrung zu sammeln.
Also: wenn Du Dein berufliches Arbeitsfeld bereits genau kennst, dann kannst Du Dein Studium gezielter aufbauen als diejenigen, die nicht so genau wissen, was sie wollen.

Ich glaube, dass es für Uni-Studenten ganz (unterstrichen) entscheidend ist, wo, welche Praktika gemacht werden. Anders formuliert: die Praktika öffnen die Türen zu den Unternehmen, weil letztere „Dich“ bereits kennen und Deine Motivation/Leistunsfähigkeit einschätzen können.

Nachteil der Universität:
In der Masse der Studenten (viele sind überhaupt nicht studierfähig (siehe diesbezügliche Untersuchungen von z.B. HIS)) geht man leicht unter. (Lies mal „Unibluff“ von Wagner (?)). Die Betreuungsrelation (also Zahl der Lehrenden im Vergleich zur Anzahl der Studenten) ist oft sehr schlecht. Es kommt also darauf an, vor dem Studium bzw. im Laufe des Grundstudiums, festzustellen, welche Uni die geeignetere ist und ggf. zu wechseln.

Übrigens:
Was spricht dagegen, dass Du die BA machst und später noch ein Studium (z.b. an einer amerikanischen Hochschule) dranhängst. Dies könntest Du z.b. durch eine Auslandssemester (während des Studiums) vorbereiten. Ich habe keinen Überblick über die Optionen, die sich Dir nach bestandener BA bieten: nehme aber an, dass es zahlreiche gibt.

Meine persönliche Empfehlung:
BA absolvieren: bessere Betreuung, bessere Organisation, kürzere Dauer.
Anschließend: evtl. noch ein Studium draufsetzen. Möglicherweise läßt sich so etwas auch mit einer Freistellung bei einem renomierten Unternehmen erreichen.

Gruss aus Lüneburg

Heiner Gierling

Dem , was die anderen geschrieben haben, kann ich mich nur anschließen, nur eins noch: wenn du vorhast, auch im Ausland zu arbeiten (was sich ja heute immer gut macht), bist Du sogar mit einem BA-Abschluß fast besser dran, ist nämlich international einheitlicher und wenn Du später im Ausland noch einen Masters Degree draufsetzen willst, hast Du mit dem BA Abschluß bessere Karten, als mit einem deutschen Uni-Abschluß.
Sonst musst du wirklich entscheiden, in welche Richtung sich Deine Berufsvorstellungen ziehen und Du musst Zeit/Kosten von Studium und BA gegeneinander aufwägen, an der Uni bist du sowieso meist ein bis 2 Jahre länger, als die Regelstudienzeit angibt.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
Gruß,
Andreas

Hallo,

Halloele

ich interessiere mich für ein Maschinenbau- bzw.

gute Wahl (persoenliche Wertung)

Wirtschaftsingenieurstudium.
Ich könnte auch wahrscheinlich als BA-Student eines sehr
großen deutschen Unternehmens anfangen, doch vor ein paar
Tagen war ich an einer Uni und dort sagte mir man: "Als
Ba-Student wäre man nur ein besserer Techniker, als letztes
kommt BA, dann FH und als bestes Uni.“

Was fuer eine Uni gibt denn so eine subjektive flache Kategorisierung ab?Dass ist ja wirklich Schwachsinn. Es gibt mit Sicherheit BA und FH-Studenten die "bessere"Ingenierure werden koennen als Unistudenten und umgekehrt. Man sollte sich die Aufgabenfelder der Ingenieure mal genauer anschauen. Beim „Forscher“ angefangen bis zum „Aussendienstler“ im Verkauf.
Fuer jeden Bereich werden unterschiedliche Qualififkationen abverlangt. Wichtig ist also auch, wass Du als Persoenlichkeit aus Dir machst. Sprich Praktika und Werkstudententaetigkeiten oder Mitarbeit bei Vereinen oder politischen Organisationen.

Das System an der FH finde ich uebrigens das Beste (Meinung) Dort hat man die Moeglichkeit innerhalb der Praktika sich die unterschiedlichsten Betriebe anzusehen, und zu testen ob man sich in diesem Bereich wohlfuehlen wuerde. Vielleicht denkst Du mal darueber nach. In meinem ersten Praktikum war ich bei einem Werkzeugbauer, dann Motorenentwicklung und Automobilhersteller, jetzt Gabelstaplerproduktion. Vielleicht kommt dasss fuer Dich auch in Frage

Nun bin ich am
überlegen, was ich mache, da ich ein gutes Abi habe, möchte
ich natürlich, das beste, wie möglich aus mir machen. Mit dem
BA-Studium werde ich wahrscheinlich übernommen und habe schon
etwas Praxiserfahrung und mit dem Unistudium muß ich mich
darum selber kümmern.

Ist doch auch etwas positives wenn man sich darum selber kuemmern muss. Fand es immer interessant waehrend der FH-Zeit Bewerbungen zu schreiben. Man kann sich in Vorstellungsgespraechen und im Bewerbungen schreiben testen. Bei der BA bekommt man dass ja alles quasi in den Schoss gelegt.

So ist meine Frage was ihr mir ratet,
mit welchem Abschluss ich am besten Karriere machen kann.

Mit KEINEM Abschluss kannst Du am besten Karriere machen. Nur mit dem was DU aus DEINEM Abschluss und DEINEM persoenlichen Studium machst.

Gruesse Bergsteiger

MfG Martin

Hallo,
der BA dauert 3 Jahre, FH 4 Jahre, Master 5 Jahre und Uni 6 Jahre (Regelstudienzeiten in den Ingenieurwissenschaften). Danach kannst Du Dir ausrechnen, was ein BA für die Karriere bedeutet: Schwierigkeiten. Wenn Du den BA in einem Großunternehmen machen willst, heißt das eigentlich, daß Du in diesem Unternehmen ‚gefangen‘ bist, das heißt, daß Du für eine spezielle Laufbahn in diesem Unternehmen ausgebildet wirst. Was passiert, wenn dieses Unternehmen ausgerechnet ‚Deinen‘ Unternehmenszweig abstoßen will, kannst Du Dir denken.
Ich weiß nicht, was Du eigentlich unter ‚Karriere‘ verstehst. Wenn Du eine führende Position erreichen willst, ist vor allem in größeren Unternehmen ein Uni-Diplom, evt. sogar mit Doktor angesagt. Wenn Du ‚nur‘ ein guter Ingenieur werden willst, ist die FH die richtige Wahl. der BA ist wirklich nicht so toll, wenn Du in Deutschland bleiben willst. BA und Master sind eigentlich die internationalen Entsprechungen für FH und Uni in Deutschland. Insofern also auch international eher anerkannt als hier. Umgekehrt wissen viele Personalchefs hier in D nichts mit BA und Master anzufangen, weshalb hier also Fh und Uni günstiger sind.
Im Endeffekt stimmt es natürlich, daß die Karriere (welche auch immer) mehr vom persönlichen Einsatz und den sich bietenden Chancen als von der Ausbildung abhängen. Aber eine höherwertige Ausbildung erleichtert die Sache ungemein…

Axel

Hi!

Nur ganz kurz:
die Frage sollte nich lauten: „BA oder Uni“, sondern „FH oder Uni“.
Vergiß das Thema BA ganz fix. Im zunehmenden internationalen Wettbewerb zählt die bestmögliche Ausbildung und der höchstmögliche Leistungswille. Sonst gar nichts. Betriebsblinde braucht der Arbeitzsmarkt sicherlich nicht. Auch wenn das sehr pauschal ist, so kenne ich doch einige Leute aus allen drei Richtungen und am erfolgreichsten sind die Leute mit FH- oder Uni-Abschluß in meinem Bekanntenkreis. Die BAler sitzen üblicherweise in Assitenzjobs in ihrem Ausbildungsbetrieb herum und kommen da nicht weg. Das weiss natürlich auch der Arbeitgeber, was die Gehaltsverhandlungen auch nicht wirklich erleichtern dürfte…

Grüße,

Mathias

Hallo Martin,

die beste Voraussetzung um richtig Karriere zu machen ist ein Uni-Diplom mit anschließender Promotion. Eine Garantie für eine Super-Karriere ist das aber auch nicht.
Das BA-Studium (BA=Berufsakademie) ist auf der Rangliste der möglichen Abschlüsse als Wirtschaftsingenieur ganz unten anzusiedeln. Das man später nur ein besserer Techniker ist sehe ich genauso. Die Chance mit einem solchen Abschluß eine Führungsposition in einem großen Unternehmen zu bekommen ist kaum vorhanden. Derartige Unternehmen suchen sich ihren Führungsnachwuchs stets aus einer Vielzahl von Uni- oder FH-Absolventen heraus. Mit einem BA-Abschluß wirst Du in einem solchen Unternehmen nie nach oben kommen. Außerhalb dieses Unternehmens kann der Abschluß sogar nahezu wertlos sein. Dort wirst Du dann wahrscheilich nur als Facharbeiter unterkommen. Ich kenne genug Leute, die zwar den Techniker oder Meister gemacht haben, aber dennoch, wie eh und je, fürs gleiche Geld schuften müssen.

Fazit: Wenn Du einigermaßen Karriere machen möchtest kommst Du um die Uni oder FH nicht herum. Wenn Du so schnell wie möglich Geld verdienen möchtest mach den BA-Abschluss.
Mein Tip: Geh zur FH! Ich studiere zwar selber an der Uni (bin Gott sei dank auch bald fertig) würde allerdings nie wieder dort anfangen wollen. Zu einem Uni-Studium gehört sehr viel Selbstdisziplin. Diese brauchte ich im Abi nicht, da mir alles „zugeflogen“ kam. Dementsprechend hatte ich die größten Probleme mich erst einmal an das notwendige Pauken zu gewöhnen. Ein FH-Studium (fast wie in der Schule) wäre mir sicher eher entgegengekommen. Aber ich habe mich, im Gegensatz zu 80% der Kommilitonen mit denen ich anfing, durchgebissen. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

MfG
Stephan