Hallo,
ich interessiere mich für ein Maschinenbau- bzw. Wirtschaftsingenieurstudium.
Ich könnte auch wahrscheinlich als BA-Student eines sehr großen deutschen Unternehmens anfangen, doch vor ein paar Tagen war ich an einer Uni und dort sagte mir man: "Als Ba-Student wäre man nur ein besserer Techniker, als letztes kommt BA, dann FH und als bestes Uni.“ Nun bin ich am überlegen, was ich mache, da ich ein gutes Abi habe, möchte ich natürlich, das beste, wie möglich aus mir machen. Mit dem BA-Studium werde ich wahrscheinlich übernommen. So ist meine Frage was ihr mir ratet, mit welchem Abschluss ich am besten Karriere machen kann.
MfG Martin
Ich habe ein BA Studium gemacht als Informatiker (Dipl. Ing. (BA) Informationstechnik) und würde es jederzeit wieder so machen.
Das meiste habe ich in den Praxisphasen gelernt, wenn du eine gute Ausbildungs-Firma hast, ist das eine super Sache. Und ein bischen Geld kriegst du dabei ja auch (ok dafür hast du auch keine Semesterferien in denen man was verdienen könnte). Ich fand das Studium aber trotz straffem Zeitplan recht locker und hätte da noch Optimierungsbedarf gesehen… aber wo gibts ein Diplom nach nur 3 Jahren schon? Und dann vollgas im Betrieb…
Es kann durchaus sein, dass in bestimmten Unternehmen, der Abschluss unterschiedlich angesehen wird, da kenn ich mich nicht aus. Bei uns ist das zum Glück nicht so, da zählt nur Leistung egal was für ein Abschluss.
Im September ist es ein Jahr her seit meinem Diplom, als Unistudent wäre ich noch ned mal an der Diplomarbeit. Berufserfahrung ist in meinen Augen alles! Du kannst dein Leben lang studieren aber wirst nie so schnell weiterkommen wie direkt im Beruf.
Also klares JA zum BA Studium von mir. Dann übernehmen sie dich noch meist, wenn du gut bist und du kannst voll loslegen, wer weiss ob du in 5 Jahren oder so nach nem Uni Studium nen Job kriegst.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bruno,
meinst du es gibt große Gehaltsunterschiede zwischen Ba und Uni?
Wo steh ich mich besser?
MfG Martin
meinst du es gibt große Gehaltsunterschiede zwischen Ba und
Uni?
Wo steh ich mich besser?
Das kommt auf die Firma an. Kann gar nix ausmachen , kann aber auch was ausmachen…
In größeren Firmen könnte es durchaus sein, dass Uni besser da steht… andersrum habe ich noch nicht erlebt.
Vielleicht erkundigst du dich irgendwie über die Firma wo du arbeiteten willst, ob es da Unterschiede bzgl. Gehalt und Karrierechancen gibt.
Grüße
Bruno
Hallo Martin,
ich interessiere mich für ein Maschinenbau- bzw.
Wirtschaftsingenieurstudium.
find ich gut, habe damals auch Maschinenbau (BA) gemacht (1991-94).
an einer Uni und dort sagte mir man: "Als
Ba-Student wäre man nur ein besserer Techniker, als letztes
kommt BA, dann FH und als bestes Uni.“
Klar, werden die immer sagen oder glaubst Du, sie raten Dir vom Uni-Studium ab ?
Hier meine Erfahrungen:
- Die zusätzliche Theorie eines Uni-Studiums kannst Du nur in der Forschung & Entwicklung ausnutzen, aber 80% aller Ingenieure arbeiten dort nicht !!! (noch nicht mal, wenn man die Konstrukionsabteilungen mitrechnet)
- Die Ausbildungsinhalte der BA sind gleichzusetzen mit der von der FH. Hintergrund: zieh mal von 9 Semestern FH die 3 Monate zusätzlich für die Diplomarbeit, 2 Praxissemester und längere Semsterferien ab. Wo landest Du ? Bei max. 6 Semstern = BA-Studium.
- Es kommt im praktischen Leben eines Ingenieurs auf Folgendes an: kaufmännische Kenntnisse, Fremdsprachen, Soft skills (Kommunikation usw.), Personalarbeit und Basiswissen Technik. Bekommt man das an einer Uni ? Eher wohl nicht…
- Ein Uni-Studium dauert ca. 12 Semester (damals 13,8 in Stuttgart als Durchschnitt). In der Zeit macht man 2 BA-Studiengänge z.B. Maschinenbau und Betriebswirtschaft = wesentlich fundierter als WI an der Uni.
- für denjenigen, der Theorie liebt: 6 Semster BA mit Dipl-Abschluss, anschließend bei Bedarf noch weitere 6 Semster Uni mit anschl. Uni-Diplom dauert auch nicht länger, als gleich zur Uni zu gehen, man hat aber einen „Zwischenschritt“ der bei mangelnder Motivation zum Weitermachen trotzdem gut angesehen ist (hat mein BA-Mitstudent damals so gemacht).
- während Uni-Studenten immer nach dem Geld sehen müssen, bekommst Du ein Gehalt und kannst Dir das Jobben verkneifen.
Zur Studienrichtung:
wenn Du nicht unbedingt was wirklich technisches hinterher machen willst (Versuch, Forschung usw.), sondern eher in Vertrieb, Einkauf, Produktionsplanung / Arbeitsvorbereitung usw. gehen willst, dann mache eher den Wirtschaftsingenieur.
Grüsse
Sven
Hier scheint es ja hauptsächlich um die Berufsakademie zu gehen, gibts die auch für Maschinenbau???
Oder war nich eher der BA Abschluß gemeint, also der Bachelor und er ist wirklich noch nicht so doll.
Für Technische Berufe rate ich auch zum FH-dipl. das lässt sich besser einsetzen, Die Berufsakademie ist hier gerne bei Wirtschaftsunternehmen gesehen, die eher grosszügige Strukturen haben (also grosse Wirtschaftunternehmen, wo man sich die Theorie in der BA holt und das Unternehmen in verschiedenen Abteilungen durchlaufen kann, so dass man eher auch in irgendeiner zum Ende des Studiums eingesetzt wird, man kennt sich ja schon.)
Der B.A., also BAchelor ist eher was für noch unentschlossene. Da kann man früh und mit Abschluss abspringen und hat noch ZEit für eine andere Richtung oder man vertieft sich zum MAster. Allerdings sind in diesen neuen Studiengängen die Anforderungen an den verschiedenen Hochschulen seeeeehhhhhhr unterschiedlich.
Hoffe noch ergänzendes beigetragen zu haben
Susanne
Aus der Fragestellung meine ich sicher gelesen zu haben dass es um die Berufsakademie geht und ja, die gibt es auch für Maschinenbau…
Ein Bachelor of Science „Diplom“ habe ich über eine Kooperation der BA mit der Open University auch noch bekommen (wird wohl ned viel wert sein, aber schaden tuts auch nicht
).
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]