ich bin drauf und dran mit meinem Betrieb ein Vertrag über ein BA-Studium aufzusetzen.Leider hakt es an einem Punkt.
Mein Betrieb hat noch nie zuvor einen BA-Studenten eingestellt und ich bin ebenso unwissend was die Vergütung anbelangt.
Von einem Freund weiß ich, dass dessen Freundin etwa 720 Euro im ersten Jahr, ca. 760 Euro im zweiten Jahr und round about 800 Euro im dritten Jahr verdient.
Eine weitere Aussage von der Studienberatung lautet:
„Die Ausbildungsvergütung orientiert sich an den Tarifen der jeweiligen
Branche.“
Ich selber habe bereits eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und will mit dem BWL-Studium Fachrichtung „Handel“ nun noch einen drauf setzten. Muss das bei der Vergütung berücksichtigt werden?
Wie siehts denn nun aus mit der Vergütung???
Könnt ihr mir in dieser Stunde der Not zu Seite stehen; auch wenn das schöne Wetter zum „demPCfernbleiben“ verleitet?
ich bin drauf und dran mit meinem Betrieb ein Vertrag über ein
BA-Studium aufzusetzen.Leider hakt es an einem Punkt.
Gute Idde!
Mein Betrieb hat noch nie zuvor einen BA-Studenten eingestellt
und ich bin ebenso unwissend was die Vergütung anbelangt.
…ist ja unglaublich…
Von einem Freund weiß ich, dass dessen Freundin etwa 720 Euro
im ersten Jahr, ca. 760 Euro im zweiten Jahr und round about
800 Euro im dritten Jahr verdient.
…schon mal ganz gut…
Eine weitere Aussage von der Studienberatung lautet:
„Die Ausbildungsvergütung orientiert sich an den Tarifen der
jeweiligen
Branche.“
DAs ist richtig. Ich bin auch BAler und habe 20% mehr als die kaufmännischen Azubis (IG-Metall-Tarif).
Ich selber habe bereits eine Ausbildung zum Kaufmann für
Bürokommunikation und will mit dem BWL-Studium Fachrichtung
„Handel“ nun noch einen drauf setzten. Muss das bei der
Vergütung berücksichtigt werden?
Nein. DAs interessiert i.d.R. nicht…
Wie siehts denn nun aus mit der Vergütung???
Könnt ihr mir in dieser Stunde der Not zu Seite stehen; auch
wenn das schöne Wetter zum „demPCfernbleiben“ verleitet?
Also die Händler haben so ca.
1.Jahr: 900€
2. Jahr: 1000€
3. Jahr: 1100€.
Sind aber nur Anhalstpunkte. Diese können stark differieren.
soweit ich weiss, geben die BA’s Mindestwerte vor, die nicht unterschritten werden dürfen. Allerdings liegen die so niedrig, dass man kaum die Chance hat, dafür einen guten Studenten zu finden.
Bei mir waren’s damals:
Jahr 1020 DM
Jahr 1300 DM
Jahr 1600 DM
Allerdings Stand 1991, Branche Maschinenbau, Ausbildung zum Ingenieur, Tarifgebiet Nordbaden-Nordwürttemberg. Ein Industriemechaniker-Azubi hat im erten Jahr knapp 900 DM erhalten.
Mit der Vergütung war ich „Mittelklasse“, d.h. die kleinen Betriebe zahlten manchmal kaum mehr als 600 DM, die großen der Branche (DC, IBM usw.) zahlten im 3. Jahr weit über 2000 DM zzgl. aller möglichen Unterstützungen (Geld für Fachbücher usw.)
Bitte beachte, dass der Student davon leben können muß, denn er darf ja nebenher keinen anderen Job machen. Ausserdem ist die Konzentration geringer, wenn man ständig Geldsorgen hat. Ich habe übrigens auch schon Firmen erlebt, die einen zusätzlichen Anreiz über notenabhängige Prämien geboten haben.
Ergänzung: Die BA (zumindest di BA Of MA) gibt nicht nur Mindestwerte für Vergütung, sondern auch Höchstwerte vor. Ob diese allerdings über- oder unterschritten werden hängt allerdings von der einzelnen Firma ab.
Ich bekomme (WI)
700
900
1100
und liege damit angeblich über den von der BA vorgegebenen Werten…
Allerdings erhalte dafür auch keine anderen Leistungen (Büchergeld, Wohnungsgeld, Mietzuschuss, Fahrtgeld etc.).
Es sind mir auch Studenten bekannt die nur 200, 300 und 400 € verdienen, allerdings studierten die nicht in Ma sondern in äh Dresden? *versuchmichzuerrinern* Jedenfalls solltest du auch auf andere Punkte achten, es gibt auch studenten, die kriegen zwar 7,9,11hundert, aber haben ne Wochenarbeitszeit von 40 h…
Kompetente Antwort auf alle Fragen zur BA erhälst du zum Beispiel im Forum der www.ba-community.de (Projekt von BA-Studenten der BA-Ma)