BA-Studiumwert

wie ist das ba-studium in der freien wirtschaft angesehen.
wie bewerten firmen das ba-studium, die nicht selber an der ba ausbilden?
wie schneidet der ba-abschluss im vergleich zu anderen abschluessen ab?
ist es sinnvoll, nach einem wirtschaftsinformatikstudium(ba), ein studium an der uni anzuhängen?
wie sieht es mit einem fernstudium aus?
wie gross sind die chancen, dass ich mit einem ba-abschluss, an einer angesehenen uni in den usa einen mba mache kann?

Fragen über Fragen…

ich kann Dir leider nicht alle beantworten,. da ich nicht mal ein BA-Studium hinter mir habe. Ich studiere zur Zeit an der Uni Karlsruhe und in meinem Semester sind mehere Leute, die schon ein abgeschlossenes BA-Studium in der Tasche haben. Aber viele sind nach ihrem Studium nur als besserer Sachbearbeiter angesehen worden. Deshalb hängen sie jetzt ein Uni-Studium dran, da sie gemerkt haben, daß ein BA-Studium nicht besonders viel wert ist.
Soweit habe ich das bis jetzt mitbekommen. Sicherlich ist ein BA-Studium eine bessere Alternative zur Ausbildung, da es ja auch praktischen Bezug hat, aber ein uni-Studium kann es wohl nicht ersetzen.

MfG Andrea

Hallo!
Ich habe einige Freunde, die ein BA Studium absolviert haben. Es ist so: als BA’ler hast Du den Vorteil, daß Du Dir keine großen Sorgen um Deinen späteren Arbeitsplatz machen mußt, da fast alle BA’ler von der jeweiligen Firma, in der sie arbeiten übernommen werden. Deswegen ist auch die Arbeitslosenquote der Abgänger der BA so gering. Dies ist ja auch der Vorteil der BA’ler in den Augen der Firmen: sie müssen, die Leute nicht erst einarbeiten sondern sie kennen sich schon aus!
Schlechter sieht es allerdings für die aus, die in eine andere firma einsteigen wollen. Da haben BA’ler eigentlich so gut wie keine Chance, da sie doch von der Theorie her zurückstehen und da auch der Vorteil der wegfallenden Einarbeitung wegfällt (=> sonach dem Motto: dann kann man ja auch einen besser ausgebildeten nehmen) Auch MBA kann man, in den USA nicht ohne weiteres machen. Überhaupt studiern in den USA fällt weg, da generell auch das FachhochschulDIPLOM (!) geringer als der Bachelor abschluß gewertet wird. D.h. manhat schon sein Diplom an einer FH oder BA, wird aber dort als „undergraduate“ behandelt.

Nichtsdestotrotz, wenn man eine Stelle im mittleren Dienst sucht hat man das geiegnete gefunden, wenn man an einer BA studiert. Die Vorteile sind:

1. sicherer Jobaussichten in der Firma wo man angestellt ist
  2. kurzes Studium (6 Semester!)
  3. Studium wird bezahlt: oftmals 1200-1400 DM/monat

Es kommt halt darauf an, was Du willst. Strebst Du höhere Positionen an: dann führt kein Weg am Uni-Studium vorbei!

Schreib’ mal ob ich Dir weiterhelfen konnte!

Du konntest mir sehr gut helfen, danke. :wink: