Hallo WWW-lers,
ich komme gerade vom Kino und habe das o.g. Film gesehen („Der Baader Meinhof-Komplex“). Da ich zu der Zeit selbst ein Kind war, das ausserdem in einer schrecklichen Diktaur lebte, bekam ich selbst nicht viel mit.
Da ich davon ausgehe, daß alles was im Film gezeigt wird, auch der Wahrheit entspricht, habe ich ein paar Fragen, nämlich:
-
Wenn die 4 „großen“ der Baader Meinhof schon verhaftet sind, nimmt die „zweite RAF-Generation“ den „Ruder“, (Brigitte Mohnhaupt u. andere) wenn ich mich so ausdrücken darf. Im film wird gezeigt, daß sie mit einem Kollegen und einer andere Frau der Bande (Susanne Albrecht), die Familie von letzteren besuchen… und die ersten zwei ermorden ihren Vater kaltblütig, ohne daß offensichtlich ihre Tochter davon gewußt hatte (sie kriegt einen schrecklichen Anfall) Wer war die Familie von Susanne?
-
Im film wird nebenbei erwähnt, daß sowohl Gudrun Ensslin, wie auch Andreas Baader und Ulrike Meinhof, Kinder hatten. Bei Gudrun ist ein Neugeborenes und bei Ulrike sind es zwei Mädchen ca 8 Jahre alt. Von Andreas wird es nur sehr nebenbaei erwähnt. Die Frage hier lautet: Was ist aus diesen Kinder geworden? Was machen sie heutzutage?
-
Wenn ich es richtig verstanden habe, war Rudi Dutsche, nach dem Attentat auf ihn, erstmal lange, sehr lange in Therapie und rangte wohl mit dem Tod. Danach erscheint er nur im Film bei der Beerdigung von Ulrike. Was ist aus ihn geworden? Was hat er danach getan bzw. sein Leben bestritten?
Also schon mal jetzt vielen Dank für das Lesen bis hierher und eure möglichen Antworten!
Schöne Grüße,
Helena