Bab

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin ist 20 und hat gerade Ihre Lehre abgeschlossen.Sie fängt ab Donnerstag in Ihrem neuen Job an mit circa 1700 Euro Brutto.
Sie wohnt noch bei ihrer Mutter,zusammen mit dessen neuem Freund.
Der Bruder meiner Freundin ist 25,hat seine eigene Wohnung und befindet sich in der Lehre.Er bezieht BAB und bis jetzt musste die Mutter immer etwas dazu bezahlen. Da meine Freundin jetzt voll verdient,soll sie angeblich auch mit dazu beitragen.
Ist das rechtens?Gibt es dort einen Ausweg?
Es hindert sie natürlich extrem daran,sich langsam selber ein Leben aufzubauen,wenn sie jetzt ihren Bruder noch unterstützen muss.
Hoffe es war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen…
Danke im Vorraus

Hallo,

wer sagt, daß Ihre Freundin Unterhalt an Ihren Bruder zahlen soll?

Gruß!

Hallo,
ich beziehe zur Zeit auch BAB. Es kann, muss aber nicht rechtens sein. Je nachdem was die Mutter verdient, ihr Bruder verdient und das wird dann ja alles miteinander verrechnet. Allerdings kenn ich nicht die persönliche Seite bei euch. Also offiziell würde ich es eingehen und innofiziell das Geld vom Bruder zurück verlangen. Weil ich glaube nicht, dass sie 200€ oder so zahlen muss. Und das wird doch sicherlich unter euch gereglt werden können. Wenn nicht, könnte das gerichtlich geregelt werden und das wollen glaube ich alle nicht. Mein Tipp macht es offiziell so, dass sie das Geld überweist und cash zurückbekommt. Das Zweite natürlich inoffiziell. Wenn das familientechnisch aus irgendwelchen Gründen nicht passt und sie wirklich dazu gezwungen wird zu zahlen, wobei das nicht viel sein wird muss man da durch. Will man sich davon abwenden muss sie sich auch eine eigene Wohnung nehmen. Dadurch das sie dann alleine wohnt hat sie keinen Einfluss mehr auf den „BAB-Vertrag“. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, weil wirklich gehört habe ich noch nie von so einem Fall, aber das ist wahrscheinlich wieder unsere tolle Bürokratie. Seit so schlau und einigt euch untereinander. Dann soll der Bruder nebenbei arbeiten gehen. ich arbeite auch jede 20 std. extra um normal zu leben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie haben wohl nen schreiben bekommen vom BAB Amt oder wie das heißt.Dann hat sie dort angerufen und die Dame am telefon meinte wohl,da sie bei Ihrer Mutter wohnt und die Mutter zahlen muss,wird Ihr Gehalt voll mit angerechnet.
Da sie keinen eigenen Haushalt hat,soll sie ja angeblich keine Ausgaben haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]