BAB abgelehnt - Alternativen?

Hallo.

Mein Antrag auf BAB wurde abgelehnt, weil mir die „Mittel andernwertig zur Verfügung“ stünden. Heißt so viel wie, dass das Einkommen der Eltern zu hoch ist. Allerdings wollten die Verdienstbescheinigungen zum Jahr 2005, da waren meine Eltern ja auch beide beschäftigt. Nun ist mein Vater aber arbeitslos geworden und meine Mutter nur geringfügig beschäftigt. Wir mussten aus der Wohnung ausziehen, weil sie zur alten Arbeitsstelle gehörte. Daher bin ich überhaupt ausgezogen.

Okay, nun steht im Brief drin, dass man einen besonderen Antrag zum aktuellen Einkommen stellen kann (sofern es niedriger ist als damals).

Ich möchte mich allerdings nicht mehr darauf verlassen, BAB zu bekommen, und wollte daher wissen, ob es, wenn BAB nochmal abgelehnt werden sollte, Alternativen gibt. Gibt es noch so etwas wie Wohngeld? Und wie stehen da die Voraussetzungen?

* Ich bin über 18, bekomme jetzt im 2. LJ netto ca. 340 Euro, meine Miete kostet aber warm und mit Strom 334 Euro. Damit komme ich natürlich, selbst wenn ich Kindergeld von meinen Eltern bekommen sollte, nicht hin.

Hallo,

du solltest auf jeden Fall versuchen Wohngeld zu bekommen. Da BAB abgelehnt wurde, hast du gute Chancen.

Gleichzeitig würde ich dir aber auf jeden Fall raten über eine günstigere Wohnung nachzudenken. Ist schon ganz schön viel Geld. Meine erste Wohnung hat 250 Mark gekostet und war 30 qm „groß“.

Zusätzlich könntest du einen Nebenjob annehmen, falls du nicht schon einen hast.

Gruß

Samira

Hi,

beantrage nochmal BAB - heißt, die Aktualisierung des Einkommens?

Warum hast du das denen denn nicht schon am Anfang mitgeteilt???
Du wusstest doch, dass dem so ist - also dass sie weniger verdienen.
Gib den Antrag das nächste mal persönlcih ab und rede mit den Leuten.
Dann sagen sie dir vorher schon, was los ist …

Außerdem ist es nicht so hoch - dein Ausbildungsgeld wird angerechnet. etc. Such dir eine günstigere Wohnung! Warm ist ok, aber max. - wirklich max. 300 €!!! Bei mir waren es am Ende - mit Nebenkostenerhöhungen 250 oder 260 gewesen. Damit kannst du leben. Mehr als 45 m² pro Einzelperson werden sowieso nciht gefördert.

Ich kam gut mit BAB und Kindergeld aus und Ausbildungsvergütung natürlich - aber die Miete wäre bei dir ein großes Problem! Schließlich wird sie wohl höher werden, wenn die Nebenkostenabrechnung kommt - es sei denn, du hast aktuell schon hoch aufgeschlagen.

Grüße
Chris

PS: Auch Nebeneinkünfte müssen im BAB-Antrag angegeben werden.

Hallo,

der Ratschlag, einen Antrag auf Wohngeld zu stellen, ist falsch und bringt nichts.

Du hast „dem Grunde nach“ Anspruch auf BAB. Dabei ist es vollkommen egal, ob das BAB z.B. wegen zu hohem Einkommen der eltern nicht gezahlt wird. Damit aber entfällt ein Anspruch auf Wohngeld (und auch andere staatliche Hilfen).

Dir wird tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als anhand der enuen Einkommensnachweise der Eltern eine entsprechende Neufestsetzung zu beantragen, wie es mein Vorredner bereits gesagt hatte, wobei auch mir ein Rätsel ist, warum Du das nicht gleich gemacht hast.

Gruß!

Erst fragen, dann groß wundern bitte.

Beim BAB Antrag habe ich alles persönlich vorbeigebracht und durchgucken lassen, damit es nicht ewig hin und hergeschickt wird und alles halt korrekt ist. Das zum einen Punkt.
Dann: Mein Vater hat seinen Antrag zuerst auch nicht ausgefüllt (weil er aktuell ja arbeitslos ist), damit er den zusätzlichen/Sonderantrag kriegt. Als ich das so beim Amt vorlegte und den Sonderantrag wollte, hieß es, dass zuerst mit dem angegebenen Jahr beantragt werden muss, und man DANN erst den zusätzlichen Antrag zum aktuellen Einkommen bekommen kann.
Dass das so abgelaufen ist, ist also Bürokratenmist, nicht meiner.

Meine Wohnung hat auch „nur“ 30 qm2. Allerdings liegt es auch an der Stadt, dass es da kaum etwas Günstigeres gibt.

Nebeneinkünfte habe ich nicht und ich wusste bisher auch nicht, dass man neben der Ausbildung noch etwas Zusätzliches annehmen DARF? Darf das dann eine bestimmte Stundenzahl nicht überschreiten oder wie läuft das ab?

p. s.
Natürlich werde ich mich wahrsheinlich auch gleichzeitig nach einer anderen Wohnung umgucken müssen. Die Frist von meinen Eltern war jetzt der 8.12. - also bis dahin müssen wir die alte Wohnung verlassen haben.
Ich guck ja schon etwas länger (bevor die Kündigung kam) nach Wohnungen und weiß daher, dass die 1-Zi.-whg. egal ob 20 oder 30 qm2, immer im Bereich von 280 - 300 Euro liegen (meistens ohne Strom). WG-Suche habe ich natürlich auch gestarte bzw. selbst mehrere Male Anzeigen geschaltet wegen Wohnung- bzw. WG-Suche. Aber es hat in der Zeit (4 - 5 Monate) nichts „Besseres“ als die jetzige Wohnung geklappt.

Nebeneinkünfte habe ich nicht und ich wusste bisher auch
nicht, dass man neben der Ausbildung noch etwas Zusätzliches
annehmen DARF? Darf das dann eine bestimmte Stundenzahl nicht
überschreiten oder wie läuft das ab?

Hallo,

wenn dein Arbeitgeber nichts dagegen hat darfst du selbstverständlich was dazu verdienen.

Gruß

Samira

Hi,

darf ich dich fragen in welcher Stadt du was suchst?

Gruß

Samira

Klar. ^^ In Lüneburg.
Ein Student meinte vor kurzem zu mir, dass es aktuell sowieso nicht soo gut ist, weil die meisten Studenten eine Unterkunft suchen. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich jetzt nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du schonmal bei www.immobilienscout24.de geschaut? Dort sind auch kleine Wohnungen oder WG-Zimmer für unter 250 Euro warm inseriert.

Gruß

Samira

Hast du schonmal bei www.immobilienscout24.de geschaut? Dort
sind auch kleine Wohnungen oder WG-Zimmer für unter 250 Euro
warm inseriert.

Ah, gute Idee. Also ich hab da auch shcon grob geguckt, allerdings dachte ich, dass das keine privaten Anzeigen sind, sondern welche mit Provision.

Übrigens habe ich jetzt diesen berühmtberüchtigten „Sonderantrag“ bekommen. Die wussten selbst nicht mal, was das ist, aber haben mir letztlich die Erklärungen von Mutter + Vater wie im normalen Antrag gegeben, nur mit den Jahren 2007. *lol
Mal schaun, was dabei rauskommen wird.

Ah, gute Idee. Also ich hab da auch shcon grob geguckt,
allerdings dachte ich, dass das keine privaten Anzeigen sind,
sondern welche mit Provision.

Hi,

das sind private wie auch geschäftliche Anzeigen. Wenn eine Provision verlangt wird, steht das in der Anzeige mit drin - das ist aber eher selten der Fall.

Gruß

Samira