BAB - Abstands oder Geschwindigkeitsmesser?

Hallo Experten,

gestern fuhr ich durch Baden-Württemberg und da war auf der Autobahn in Höhe einer Brücke auf der Leitplanke ein hellgraues Gerät montiert (nicht fest montiert), das aussah wie normale Kameras, die sonst zur Gebäudeüberwachung eingesetzt werden.

Sah so ählich aus wie das hier, nur eben nicht an der Decke angebracht, sondern unten an der Leitplanke.

http://www.proflur.de/images/VTC-289IRP_W.jpg

Kein Blitzlicht, auch kein sichtbarer Radarsender. Aber Abstandsmessung kann es in Hüfthöhe ja wohl kaum gewesen sein.

Weiß jemand, was das war?

Viele Grüße
EK

Hallo,

ganz genaues weiss ich nicht…:wink:

…aber vorstellbar ware mir - nach Deiner Umstandsschilderung - ein Gerät zur Videoerfassung von Kennzeichendaten.

Herzliche Grüsse

Helmut

Hi,

könnte eine Einrichtung zur Messung der Verkehrsdichte und / oder der Sichtverhältnisse gewesen sein. Mittels dieser Daten können die Lichtzeichenanlagen, die es in manchen Autobahnabschnitten gibt, geregelt werden. Wenn z. B. ein sehr dichter Verkehr gemessen wird zeigt die elektronische Beschilderung „Achtung Stau“ oder bei Nebel etc. Entsprechendes, oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden automatisch an das Verkehrsaufkommen angepasst.

Gruß,

MecFleih