Habe ich einen anspruch auf BAB wen ich am Bauen bin?
Den ich muss ja die Monatliche Rate „Miete“ an die Bank abdrücken.
Zu meiner Person ich mache eine ausbildung als Mechatroniker und bin verheiratet.
Hallo,
BAB bekommt man, wenn man so wenig in der Ausbildung verdient, daß man keine Wohnung zahlen kann. Dazu werden auch die Einkünfte des Ehepartner mit einberechnet.
BAB bekommt man nicht, wenn man in der Ausbildung so wenig verdient, daß man die Doppelbelastung während der Bauphase nicht tragen kann.
Dann hätte man den Hausbau besser verschoben, oder die Ausbildung.
Grüße
miamei
Hallo Ecer,
es wäre zu überlegen, ob Du statt BAB vielleicht auch Wohngeld bzw. bei einem Eigenheim heißt es dann Lastenzuschuss, beantragen kannst.
Oder Du beantragst BAB und Deine Frau beantragt den Lastenzuschuss. Beides kannst Du allein nicht beantragen.
Ich würde auf jeden Fall zur Arbeitagentur und zum Wohngeldamt gehen und mich beraten lassen. Viel Glück und wenig Pannen beim Hausbau.
Liebe Grüße
Sylvia
Ich habe vorher BAB bekommen als ich noch mit meiner frau zusammen in einer wohnung gewohnt habe. jetzt wohne ich mit ihr bei meinen eltern und muss keine miete zahlen. also habe ich keine doppelbelastung. und meine frau ist im mutterschutz.
danke für den tipp mit dem lastenzuschuss
das hoffe ich auch da ich den meisten teil selber machen werde am haus.
Hallo
Den ich muss ja die Monatliche Rate „Miete“ an die Bank
abdrücken.
Nur mit dem Unterschied, dass man mit den Raten Eigentum erwirbt, das Geld also quasi nicht „verloren“ geht wie bei der Miete.
Schön, wenn du den Staat also den Steuerzahler dein Haus finanzieren lassen willst, während du selbst derzeit mietfrei wohnst …
Gruß
Wawi