Heute habe ich meinen BAB-Bescheid bekommen. Darin steht,das mir 10 Euro Beihilfe monatlich zustehen. Der BAB Rechner im Internet zeigt mir aber einen Bedarf von über 200 Euro an. Da kann doch etwas nicht stimmen oder? Meinen BAB Atrag habe ich Oktober 2012 gestellt, im dritten Ausbildungsjahr, da ich vorher leider noch nichts vom BAB gehört habe. Im 1. Ausbildungsjahr habe ich 480 brutto verdient im 2. 555 und im 3. 630 Euro. Ich habe eine eigene Wohnung zusammen mit meinem Bruder der Bafög bezieht und bezahle Miete in Höhe von 350 Euro, die ich mit meinem Bruder teile.Ich bin jetzt 20 Jahre alt, ledig, habe keine Kinder und meine Eltern verdienten vor zwei Jahren jew. 9600€ und 6840€ brutto jährlich. Meine Eltern sind beide Rentner. Wie hoch ist also mein BAB Bedarf? Ist der BAB Rechner von der Arbeitsagentur wirklich so ungenau? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Hallo,
ich bin leider der falsche Experte
Kein Problem, trotzdem danke!
Hallo,
ich bin leider der falsche Experte
hallo,
erstmal Widerspruch einlegen - schriftlich. Dann hin zur Beratung. Ein amtlicher Bescheid kann auch immer mal falsch sein und wenn nicht, lass dir die Differenz erklären.
Es kommen beim BAB verschiedene Sachen zur Anrechnung, das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen. Es scheint aber ein Berechnungsfehler vorzuliegen bei einer solchen Differenz.
viel Erfolg C
Hallo Claudia,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Dann werde ich Widerspruch einlegen und zur Agentur gehen.
Liebe Grüße Lisa
Da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Charly
Bitte wende Dich an die Arbeitsagentur. Nur der Sachbearbeiter kann Dir erklären, wie er auf das Ergebnis kommt.
Alles andere wäre Spekulation und bringt Dich nicht weiter.
Hallo,
also bei der genauen Berechnung muss ich passen.
Aber in jedem Fall rate ich dazu, zur Arbeitsagentur zu gehen und dort nachzufragen.
Beste Grüße
F.Seiler
Hallo Lisa,
leider kann ich das ohne den Bescheid schlecht beurteilen. Ich würde an Ihrer Stelle einen Termin bei der Agentur für Arbeit vereinbaren um das zu klären. Möglichst bald aber, damit die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist. Gruß, SAM
Weiß ich leider auch nichts drüber, sorry!