BAB-Nullbescheid, und nun kein Geld

Hallo da draußen. Ich habe vor etwa 3 Wochen einen Nullbescheid von der BAB-Stelle (BerufsAusbildungsBeihilfe) bekommen. Meine Eltern verdienen ofensichtlich zu viel. Sie haben aber eine enorme Kreditbelastung und können mich deshalb nicht unterstützen. Kindergeld bekommen wir momentan auch nicht. Ich hab mich einschüchtern lassen und keinen Einspruch erhoben. Dafür ist es jetzt sicher zu spät. Was kann ich jetzt bloß tun? Hab nämlich nur knapp 100 dm zum Leben monatlich. Wohngeldstelle hat mir telefonisch auch schon abgesagt…weil…elternabhängig. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich danke euch.
Martina

Hallo Martina.

Ich habe vor etwa 3 Wochen einen
Nullbescheid von der BAB-Stelle (BerufsAusbildungsBeihilfe)
bekommen.

Ich hab mich einschüchtern lassen und keinen Einspruch
erhoben. Dafür ist es jetzt sicher zu spät. Was kann ich jetzt
bloß tun?

Schnell Widerspruch einlegen. Normalerweise sind Widerspruchsfristen in der Größenordnung von einem Monat (schau mal auf dem Rechtsbehelf am Ende des Bescheides nach).

Das ist nur leider keine Garantie dafür, daß Du auch wirklcih etwas kriegst. Ich würde mal bei den (Nicht-)Bewilligern vorbeischauen, wenn sich das machen läßt.

mfg, Karin

Hallo Martina,
dass du keine Beihilfe erhälst, ist sicherlich ärgerlich für dich. Dass deine Eltern eine enorme Kreditbelastung haben, ist noch lange kein Grund, dir deswegen nun eine Beihilfe zu gewähren. Wenn dies so wäre, müssten sich die alle Eltern nur noch verschulden ( Haus, Wohnung, Auto usw.), damit ihre Zögline Beihilfe gewährt bekommen. Sonst würde ich mich meiner Vorrednerin anschliessen, i.d.R. gibts eine Einspruchsfrist von einem Monat.

Gruß Mic
http://www.mibor.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, aber ratz fatz zum Sozialamt und Sizialhilfe als E i n z el f a l l g e n e h m i g u n g beantragen, schildere deinen Fall so wie er sich darstellt, ( § 26 SHGB Sonderregelungen für Auszubildende)
Hier tummelt sich noch ne Delia, frag die doch mal, wie du es machen kannst, die hilft dir gern.
Gruß

Hi, hab ich noch vergessen, du müßtest den Bescheid vom Arbeitsamt als Grundlage dort vorlegen, nicht beim Soz. Amt abwimmeln lassen, frag auch dort nach dem Sozialdienst, die helfen dir auch mit.
Gruß