BAB oder BaföG

Hallo Experten,
da ich gerade meine Kaufmannsausbildung beendet habe und nun einen Betriebswirt studieren will, würde mich interessieren, welche Verordnung nun für mich zuständig ist, wenn das Studium ein BA-Studium ist. Ich meine damit, dass ich während dieses Studiums von einer Firma angestellt bin und von ihr eine Vergütung beziehe.
Oder trifft keine der Verordnungen mehr für mich zu?
In welcher Höhe kann ich mit Unterstützung des Staates rechnen?
Ich habe auch gehört, dass es ein elternunabhängiges BaföG gibt, ist das so?

Welche zusätzlichen Gelder kann ich in der Ausbildung beantragen?

Vielen Dank im Voraus.
Marco

Hallo Marco,

da ich gerade meine Kaufmannsausbildung
beendet habe und nun einen Betriebswirt
studieren will, würde mich interessieren,
welche Verordnung nun für mich zuständig
ist, wenn das Studium ein BA-Studium ist.

In welcher Höhe kann ich mit
Unterstützung des Staates rechnen?
Ich habe auch gehört, dass es ein
elternunabhängiges BaföG gibt, ist das
so?

Das elternunabhängige BaFöG gibt es nach abgeschlossener Berufsausbildung (und)oder midestens fünfjähriger, durch Rentenversicherungsnachweise nachgewiesener Berufstätigkeit, mit der man sich selber erhalten hat. (Fristen ggf. erneut nachfragen beim zuständigen Studentenwerk)

Welche zusätzlichen Gelder kann ich in
der Ausbildung beantragen?

Du schreibst aber auch, daß Du von einer Frima bezahlt wirst. Diese Gelder werden natürlich als erstes auf das BaFöG angeerechnet.

Das für Deine Uni zuständige Studentenwerk sollte auch hierzu am Besten Bescheid wissen. Da Du den BaFöG-Antrag (Formular) sowieso dort erhältst, ist der Weg nicht umsonst.

Gruß, Karin

Hallo Karin,
danke für die Tips.
Schon klar, dass BaföG mit meinem Gehalt verrechnet wird. Da ich aber so ziemlich weit weg wohne, von zu Hause ( etwa 700 km), sehe ich da geringere Probleme, da mir Mietkosten usw. alles mitangerechnet werden.

Trotzdem danke.

Marco