BAB und Halbwaisenrente

Hallo Leutz,

ich habe Berufsausbildungsbeihilfe sowie Halbwaisenrente beantragt. Vor 2 wochen, genau zeitgleich, habe ich von beiden Stellen Post bekommen. Beide Ämter wollen noch etwaige Formulare haben, an beide Stellen habe ich mich gewandr. Beim AA habe ich Lehrvertrag sowie eine Erklärung abgegeben, und bei der Rentenversicherung musste ich noch eine Unterschrift setzen, da ich diese vergessen hatte.

Nun das komische…das Arbeitsamt will meinen Rentenbesscheid für das Jahr 2012 haben, und die Rentenversicherung den BAB-Bescheid vom Arbeitsamt. Das vorzuweisen ist jedoch unmöglich.

Was soll ich machen? Von irgendeiner Stelle muss ich doch Geld bekommen.

Bitte helft mir, da ich weder BAB noch Halbwaisenrente seit dem 1.8ten nicht bekommen habe…:frowning:

LG

Hallo,

ich möchte versuchen Dir zu helfen. Auf jeden Fall muss in erster Instanz die Arbeitsagentur für Dich die Leistung gewähren auch ohne das über Deinen Rentenanspruch entschieden wurde. Die Arbeitsagentur hat die Möglichkeit beim Rententräger eine Erstattung anzumelden um den anzurechnenden Betrag von dort wieder zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass Die Agentur weiss, das der Halbwaisenanspruch nie so hoch ausfällt, dass Du keinen Anspruch mehr auf BAB haben könntest. Es kann doch nicht sein, dass Du ohne Geld da stehst, bloß weil beide Behörden gegenseitig auf die Bescheide warten. Notfalls nimm von den jeweilgen Sachbearbeitern die Telefonnummern mit, so dass sich die beiden Behörden selbst untereinander einigen können.

Solltest Du noch Fragen haben, schreib mir einfach.

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen, aber viel Glück für den weiteren Weg.
LG
glaub nicht alles

Hallo,

leider kann ich Dir zu diesem Thema keine Hilfe anbieten. Hab absolut keine Ahnung. Sorry.

LG
Franz